01.02.2018
Klassiker der Luftfahrt

Pima Air and Space MuseumMesserschmitt und P-40 in Arizona

Das Pima Air and Space Museum in Arizona nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung ihrer Curtiss P-40 Kittyhawk. Der Jäger wurde, für die zukünftige statische Ausstellung, inzwischen neu lackiert. Bei der Messerschmitt Bf 109 wird noch einige Zeit benötigt.

Curtiss p-40E Kittyhawk Pima Air and Space Museum

Die Curtiss besteht aus mehreren Wracks. Foto und Copyright: Pima Air and Space Museum  

 

In der stetig wachsenden Sammlung des Pima Air and Space Museum in Arizona gibt es immer etwas zu tun. Die Mitarbeiter sind mit unzähligen Restaurierungsprojekten beschäftigt. Zu ihnen gehörtauch die Curtiss P-40E Kittyhawk, die derzeit für die statische Ausstellung vorbereitet wird.     

Neuer Lack für die P-40

Curtiss p-40E Kittyhawk Pima Noseart

Die neue Noseart der P-40. Foto und Copyright: Pima Air and Space Museum  

 

Im Rahmen der Arbeiten erhielt der Jäger auch einen neuen Anstrich. Die Maschine, die aus Teilen mehrerer in Neuguinea geborgener Wracks besteht, wird die persönliche P-40 von Lt. Sidney Woods repräsentieren, der bei der 9th Fighter Squadron flog. Auf der Cowling wurde bereits die neue Noseart aufgebracht die dem Jäger den persönlichen Touch verleiht und noch mehr an den ursprünglichen Piloten erinnert. Die Wiederherstellung der Iljuschin Il-2 Schturmowik macht ebenfalls  große Fortschritte. Das Flugzeug ist ein Sammelsurium aus verschiedenen Wracks, die in Russland geborgen wurden. Die Zelle gehört zu einer zwischen 1942 und 1943 gebauten Version des sowjetischen Schlachtfliegers. Die Arbeiten werden noch mindestens zwei Jahre dauern. 

Messerschmitt aus Kalifornien

Messerschmitt Bf 109 Pima Air and Space

Die Messerschmitt stamt aus Kalifornien. Foto und Copyright: Pima Air and Space Museum  

 

Seit Oktober 2016 wird in den Restaurierungshallen des Museums die Messerschmitt Bf 109F-4 mit der Werknummer 13045 für eine statische Ausstellung vorbereitet. Der Jäger flog einst als „Gelbe 4“ beim JG5 an der Ostfront. Pilot war Leutnant Theodor Weissenberger. Das Museum hatte die 109 in Kalifornien erworben und nach Arizona transportieren lassen. Trotz bereits erfolgter Vorarbeiten des letzten Besitzers müssen die Mechaniker noch einiges an Zeit investieren, um das seltene Ausstellungsstück für die Sammlung herzurichten.     



Weitere interessante Inhalte
Wings of Victory Fund Messerschmitt Bf 109 G-2 aus See geborgen

09.10.2018 - Zwischen dem 21. und 24. Juni 2018 hat die Expeditionsgruppe "IKAR" eine Messerschmitt Bf 109 G-2 aus dem Tulyavr See bei Murmansk geborgen. Der Jäger, mit der Werknummer 14232, gehört zum Wings of … weiter

Geheimnisvolle Versuche Messerschmitts Tests der Bf 109 mit Sternmotoren

18.09.2018 - Nur wenige sprachen davon, doch tatsächlich erprobte Messerschmitt die Bf 109 auch mit Sternmotoren. Verlässliche Dokumente zu den Programmen sind nicht eben üppig gesät. Dennoch erlauben die wenigen … weiter

Über die Sinnlosigkeit, Flugzeuge wieder aufzubauen Verschrotten statt reparieren

11.09.2018 - Aus der Zeit nach der Übernahme der Funktion des Generalluftzeugmeisters seitens Erhard Milch (zwei Tage nach Ernst Udets Selbstmord) am 19. November 1941, sind zigtausende Seiten Protokolle und … weiter

Paris Villaroche Air Legend Große Airshow bei Paris

05.09.2018 - Am 8. und 9. September 2018 gibt es einen guten Grund, um nach Frankreich zu reisen. In Melun Villaroche, südöstlich von Paris, findet die große Air Legend Airshow statt. Mit dabei die Patrouille de … weiter

Hochleistungs-Kampfflugzeug EWR VJ 101 – Alle Varianten

30.08.2018 - Im Februar 1959 schlossen sich die Firmen Bölkow, Heinkel und Messerschmitt zur Arbeitsgemeinschaft Entwicklungsring Süd GmbH zusammen, um gemeinsam ein Hochleistungs-Kampfflugzeug mit … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2018

Klassiker der Luftfahrt
08/2018
08.10.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mit den Bullen nach Duxford
- Jagszweisitzer Junkers J 48
- Museum Villingen-Schwenningen
- Erster Weltkrieg: Kampfzweisitzer aus Hannover
- Luftwaffe 1939: Die große Stuka-Katastrophe