14.11.2016
Klassiker der Luftfahrt

Umzug vom RAF Museum in Hendon nach CosfordDen Anfang macht die Messerschmitt

Die bekannte Messerschmitt Bf 109, "Black Six", sowie eine de Havilland Tiger Moth II, haben als Erste von sechs Maschinen den Umzug vom RAF Museum in Hendon nach Cosford hinter sich gebracht. Der Transport erfolgte per LKW.

Noch vor Weihnachten soll der lange geplante Umzug, von sechs historischen Maschinen, aus dem Royal Air Force (RAF) Museum in Hendon nach RAF Cosford abgeschlossen sein. Den Anfang machten in der vergangenen Woche die de Havilland Tiger Moth und die Messerschmitt Bf 109 "Black Six". 

Das seltene Exemplar des Jägers, es flog bis 1997,wurde durch das Team von Flugzeugtechnikern und Auszubildenden des Museums in London zerlegt und auf einem Tieflader entlang der M1, M6 und M54 transportiert, bevor er in seiner neuen Ausstellungshalle in Cosford wieder zusammengebaut wurde.  Dort ist es nun zusammen mit den Gegnern von eins, der Hurricane und Spitfire, für die Öffentlichkeit zu sehen. 

Chef Kurator Al McLean äußerte sich zu dem Neuzugang: "Es ist das erste Mal, dass wir hier in Cosford eine Bf 109 im War in the Hangar ausstellen können. Es ist spannend sie zusammen mit den Ikonen der britischen Luftfahrt präsentieren zu können". 

Weitere Transportvorbereitungen in vollem Gange

Andere Flugzeuge, die noch bis Weihnachten nach Cosford gelangen, sind die Wolverhampton Boulton Paul Defiant M1, Junkers Ju 88R-1, Gloster Gladiator 1 und die Westland Lysander III.

Die Arbeiten am Londoner Standort sind bereits in vollem Gange, um die Flugzeuge für den Transport vorzubereiten. Die Besucher können alle neuen Exemplare ab Anfang 2017 komplett neu zusammengesetzt in der Ausstellung bewundern. Einzige Ausnahme ist die Lysander, denn diese wird vorher einer gründlichen Überholung unterzogen.

Der Umzug nach Cosford ist nötig, da die Hallen in Hendon komplett renoviert.



Weitere interessante Inhalte
Annäherung an eine Legende Messerschmitt Bf 109 – So fliegt die 109

12.10.2017 - Was ist dran an den Mythen um das Fliegen des berühmten Messerschmitt-Jägers? Im Jahr 2005 ging der aerokurier dieser Frage nach und ließ sich von Walter Eichhorn in die fliegerischen Geheimnisse der … weiter

Geheimnisvolle Versuche Messerschmitts Tests der Bf 109 mit Sternmotoren

11.10.2017 - Nur wenige sprachen davon, doch tatsächlich erprobte Messerschmitt die Bf 109 auch mit Sternmotoren. Verlässliche Dokumente zu den Programmen sind nicht eben üppig gesät. Dennoch erlauben die wenigen … weiter

Neue Technologie für den Standard-Jäger Messerschmitt Bf 109 – Der Weg zum Prototyp

29.08.2017 - Wäre es nach dem Willen Erhard Milchs, Görings zweitem Mann im Reichsluftfahrtministerium, gegangen, hätte Willy Messerschmitt für die Bayerischen Flugzeugwerke nie wieder ein Flugzeug konstruieren … weiter

Balkan- und Kretaeinsatz beim Jagdgeschwader 77 Messerschmitt Bf 109 im Fronteinsatz

18.08.2017 - Im Balkan-Feldzug und beim Kampf um Kreta spielte das JG 77 mit seinen Bf 109 eine wichtige Rolle. Für die Menschen und das Material waren die Kämpfe eine große Herausforderung. Mit diesem Bericht … weiter

Innovation oder Sackgasse Testreihen mit der Messerschmitt Bf 109

03.07.2017 - Immer wieder wurden mit Messerschmitt Bf 109 als Erprobungsträgern mögliche Innovationen für den Jäger oder auch andere Flugzeuge untersucht. In unserem Archiv stießen wir auf drei besonders … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44