19.08.2015
Klassiker der Luftfahrt

Shuttleworth CollectionSopwith-Doppeldeckertrio

In der großen Flotte der Shuttleworth Collection in Old Warden nördlich von London fliegen jetzt drei perfekt gemachte Sopwith-Nachbauten.

Sopwith Camel

Die Sopwith Camel fliegt jetzt mit einem originalen Glerget-Motor. Foto und Copyright: Jones  

 

Sopwith Snipe

Die Sopwith Snipe wurde 1918 als verbesserte Nachfolgerin der Camel in die Luftkämpfe geschickt. Foto und Copyright: Jones  

 

Als letzte des Trios von Sopwith-Nachbauten bei der Shuttleworth Collection war kürzlich eine Sopwith Camel bereit zum ersten Flug mit ihrem Originalmotor, einem 130 PS starken Clerget-Rotationsmotor. Der Jäger wurde von den britischen Northern Aeroplane Workshops nachgebaut.

Ihre ersten Flüge in Old Warden hat auch eine Sopwith Snipe absolviert, die Peter Jacksons The Vintage Aviator Ltd. in Neuseeland gebaut hat. Als Nachfolgerin der Camel kam sie 1918 noch zum Einsatz. Dritte im Bunde ist die zweisitzige Sopwith Dove aus der Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg, die die englischen Spezialisten von Skysport Engineering nachfertigten.



Weitere interessante Inhalte
Die Ar 234 im Vergleich mit der Me 262 Arado versus Messerschmitt

20.07.2018 - Die Entwicklung einsatzreifer Strahlflugzeuge war im Zweiten Weltkrieg eine rein innerdeutsche Angelegenheit. Messerschmitt konzentrierte sich auf die Me 262, Arado auf die Ar 234. Obwohl mit … weiter

Genialer Ingenieur und Unternehmer Porträt Hugo Junkers

19.07.2018 - Hugo Junkers ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Luftfahrtgeschichte. Wie kein anderer steht er für die Einheit von Forschung und Industrialisierung der Luftfahrt. … weiter

Schrecken deutscher Angreifer Nachtjäger de Havilland D.H.98 N.F. Mosquito

19.07.2018 - Die deutschen Angreifer während der Luftschlacht um England abzuwehren war anfangs mehr Glückssache, aber der Einbau von Radaranlagen sollte das bald ändern. Als dank ständiger Verbesserungen die … weiter

Aufholjagd Sud-Est Grognard

19.07.2018 - Trotz ungewöhnlicher Bauweise und vielversprechender Leistungen konnte sich die Grognard Anfang der 50er Jahre nicht durchsetzen und blieb im Prototypenstadium. … weiter

L-Birds back to Normandy Die Rückkehr der Aufklärer

18.07.2018 - Der 75. Jahrestag des D-Day wirft schon jetzt große Schatten voraus. Neben der Daks-over-Normandy-Veranstaltung wird es zwischen dem 6. und 9. Juni 2019 auch das "L-Birds back to Normandy"-Event … weiter


Klassiker der Luftfahrt 06/2018

Klassiker der Luftfahrt
06/2018
09.07.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- WB57 bei der NASA
- Lockheed SR-71 Blackbird: Der legendäre Mach-3-Jet im Detail
- Legion Condor: Erste Tests der neuen Jäger
- Ki-61. Die japanische Heinkel
- Die Staaken im Fronteinsatz