24.10.2014
Klassiker der Luftfahrt

Sonderausstellung im Zeppelin Museum Friedrichshafen90 Jahre Atlantikfahrt von LZ 126

Vom 14. November 2014 bis zum 11. Januar 2015 zeigt das Zeppelin Museum Friedrichshafen die Sonderausstellung „Goodbye Zeppelin! 90 Jahre Atlantikfahrt von LZ 126“. Das Luftschiff war Teil von Reparationsforderungen der USA nach dem Ersten Weltkrieg.

LZ 126 in Friedrichshafen

Im August 1924 war das Zeppelin-Luftschiff LZ 126 fertiggestellt. Zwei Monate später erfolgte die Überfahrt in die USA. Foto und Copyright: Zeppelin Museum Friedrichshafen  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Horrende Kriegsentschädigungen, Inflation, Versailler Vertrag, Gebietsverluste, Streiks, Aufstände, Ruhrgebietsbesetzung und Arbeitslosigkeit beherrschten das Alltagsleben der Deutschen Anfang der 1920er Jahre. Vor diesem Hintergrund beschloss die US Navy im Herbst 1921, einen deutschen Zeppelin zu beschaffen, der im Oktober 1924 auf dem Luftweg über den Atlantik von Deutschland in die USA überführt wurde. Damals ein weltweit beachtetes Ereignis.

Abfahrt von LZ 126 in die USA

Bei nicht gerade idealem Wetter startete LZ 126 zu der zweiten Atlantiküberquerung eines Luftschiffs. Foto und Copyright: Zeppelin Museum Friedrichshafen  

 

In der Ausstellung erzählt ein Film mit Originalaufnahmen über LZ 126, berichtet über den Bau, die Fahrt und die umjubelte Ankunft über New York. Er schildert die Spannung vor und während der Atlantiküberquerung und präsentiert die Bedeutung des Luftschiffs in der damaligen Zeit. Zusätzlich zeigen Grafiken, Zeitungen, Inflationsgeld, Luftpost und persönliche Andenken, dass für die Zeitgenossen der Bau und die Überfahrt des Luftschiffes hochemotionale Ereignisse waren. All diese Exponate vermitteln die schwierigen politischen Umstände, unter denen das Schiff gebaut wurde. Sie verdeutlichen, warum das Luftschiff LZ 126 in der Rückschau das Ende der Krisenzeit und den Beginn der "Goldenen Zwanziger" symbolisiert.


WEITER ZU SEITE 2: Amerikanische Kommission überwachte den Bau

1 | 2 |     
Mehr zum Thema:
hm
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox



Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44