03.03.2014
Klassiker der Luftfahrt

Restaurierung der Fw 200 CondorPräsentation in Werftszenerie

Seit Jahren laufen die Arbeiten am Aufbau der Focke-Wulf Fw 200 Condor, die das Deutsche Technikmuseum Berlin (DTMB) 1999 aus dem norwegischen Trondheim-Fjord geborgen hat. Jetzt gibt eine Computeranimation eine Vorstellung davon, wie das Flugzeug einmal präsentiert werden könnte.

Fw 200 DTMB Werftszene 1

In der Werftszenerie würde die Fw 200 Condor mit einer grünlichen Grundierung gezeigt werden, wie sie das Flugzeug auch früher bei Focke-Wulf vor den Decklackschichten erhielt. Foto: SDTB  

 

Das Engagement der Beteiligten, neben dem DTMB sind das Airbus, Rolls-Royce und die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung, ist groß. Doch die Vorstellungen, wie das neben der Lockheed Superstar der Lufthansa aufwändigste Restaurierungsprojekt in Deutschland einmal aussehen soll, gehen auseinander.

Fw 200 DTMB Werftszene 2

Die Computeranimation gibt schon eine gute Vorstellung davon, wie das DTMB die Fw 200 Condor präsentieren möchte. Foto: SDTB  

 

Die einen würden die Fw 200 Condor vorzugsweise als ziviles Passagierflugzeug präsentieren, andere plädieren für eine historisch korrekte Ausstellung als militärischer Fernaufklärer. Nun hat das federführende DTMB eine ebenso attraktive wie sinnvolle Ausstellungsvariante entwickelt: Die Focke-Wulf soll danach in einer Werftszene gezeigt werden.

Für dieses Modell spricht schon die Tatsache, dass die Fw 200 nach der zellenseitigen Fertigstellung noch ausgerüstet werden muss. Dies bezieht sich vor allem auf das Cockpit, die Kabine und viele Systemkomponenten. Die Idee ist, das Flugzeug schon in dieser Phase der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So werden auch die Fortschritte bei der Ausrüstung der Fw 200 Condor beobachtet werden können.

Fw 200 DTMB Werftszene 3

In der Ausstellung sollen die Besucher verfolgen können, wie die Fw 200 Condor nach und nach fertig ausgerüstet wird. Foto: SDTB  

 

Die Computeranimationen des DTMB zeigen, dass diese Ausstellungsvariante sehr ansprechend wäre. Mindestens genauso wichtig ist, dass sich das Flugzeug so in einem historisch korrekten Zustand und Kontext präsentiert.

Noch nicht gelöst ist die Frage, wo die Focke-Wulf Fw 200 überhaupt ausgestellt werden kann. Im DTMB selbst ist kein ausreichender Platz vorhanden. Das Museum ist deshalb noch auf der Suche nach einer geeigneten Lokalität für eine Außenstelle. Idealerweise sollte sie Platz bieten, neben der Fw 200 Condor auch noch rund 20 weitere Flugzeuge der Öffentlichkeit zeigen zu können, die jetzt noch im Depot des Museums ausharren müssen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
hm
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Spendenaktion auf Leetchi Starthilfe für Peter Hanusa und seine Fw 190

15.11.2017 - Eine Lebensaufgabe droht zu scheitern: Peter Hanusa, Fluglehrer und Mechaniker, hat über 30 Jahre in den Nachbau seiner eigenen Focke-Wulf Fw 190 gesteckt. Nun, nachdem er mehrfach betrogen wurde, … weiter

Höhenflüge bis zum Ende Vielseitiges Jagdflugzeug Focke-Wulf Ta 152

18.10.2017 - Die Focke-Wulf Ta 152 wird zu den leistungsstärksten Jagdflugzeugen des Zweiten Weltkriegs gezählt. Neue Motoren eröffneten überlegene Höhen- und Geschwindigkeitsbereiche. Nur wenige Exemplare … weiter

Luftwaffe bis 1945 Die Top-Ten der Luftwaffe

10.10.2017 - Unter der Leitung des Technischen Amtes produzierten die Werke ab 1933 zwölf Jahre lang in hauptsächlich Jäger, Bomber, Transporter und Schulflugzeuge in nie dagewesenen Stückzahlen. Wir präsentieren … weiter

Wegbereiter Focke-Wulf Fw 190 V1

21.08.2017 - Im Juni 1939 startete in Bremen eine Maschine zu ihrem Jungfernflug, die den Grundstein zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Jagdflugzeugfamilien aller Zeiten legen sollte: die Focke-Wulf Fw … weiter

Flug Werk 190 Jäger in Schweden eingetroffen

16.06.2017 - Hinter verschlossenen Türen und ohne viel Aufsehen absolvierte Testpilot Klaus Plasa im Mai 2017 mehrere Testflüge mit einer Flug Werk Focke-Wulf Fw 190 auf dem Flugplatz in Manching. Inzwischen ist … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44