12.01.2018
Erschienen in: 01/ 2018 Klassiker der Luftfahrt

Ein echter RennstallNew England Air Museum

Connecticut liegt ja nicht unbedingt im Fokus der europäischen USA-Reisenden, aber für Luftfahrtinteressierte Besucher lohnt sich auf jeden Fall die rund 200 Kilometer lange Anreise aus New York oder Boston nach Windsor Locks – und zwar wahrlich nicht nur wegen der im New England Air Museum ausgestellten seltenen Sikorsky-Flugboote.

Es gibt Ereignisse, die brechen einem das Genick – oder man geht gestärkt daraus hervor. Im Oktober 1979 zog ein Tornado über den Bradley International Airport in Windsor Locks und verwüstete große Teile der Sammlung des New England Air Museum (NEAM). Flugzeuge wie die riesige Douglas C-133 Cargomaster mit 50 Tonnen Leergewicht landeten auf dem Rücken und mussten verschrottet werden.

Das Museum erholte sich in den Folgejahren jedoch von diesem Schlag, und inzwischen werden rund 60 Luftfahrzeuge in den drei großen Hangars der Dauerausstellung präsentiert. Nur einige wenige befinden sich noch auf dem Freigelände und sind der Witterung ausgesetzt. Daneben besitzt das Museum etwa 40 weitere Flugzeuge und Hubschrauber, von denen etwa die Hälfte im großen – aus verständlichen Gründen normalerweise nicht zugänglichen – Lager ziemlich gedrängt verwahrt werden.

Zwischen 1987 und 1997 haben mehr als 100 ehemalige Sikorsky-Mitarbeiter in Bridgeport, Connecticut, das viermotorige Flugboot Sikorsky VS-44 von einem extrem verwitterten alten Wrack in ein einzigartiges Ausstellungsstück verwandelt. Nach mehr als 300 000 Arbeitsstunden trat das Flugboot im Sommer 1997 seine rund 100 Kilometer lange Reise ins NEAM an, wo es zusammengebaut und lackiert worden ist.

Ein ähnlicher Kraftakt gelang dank zahlreicher Helfer ab Ende der 90er Jahre, als die Boeing B-29 Superfortress von Grund auf restauriert wurde. Im Jahr 2003 bezog sie den extra für sie errichteten 58th-Bomb-Wing-Hangar. Dieser beherbergt inzwischen neben der B-29 einige weitere Kampfflugzeuge. Hier wird die Geschichte der Bombergruppe erzählt, die als erste mit der B-29 ausgestattet wurde.

Das Museum würdigt in einer großen Ausstellung das Leben und Wirken von Igor Sikorsky, der nach seinen ersten Jahren im zaristischen Russland in die Vereinigten Staaten übersiedelte und zum wohl berühmtesten Hubschrauberkonstrukteur wurde. Neben zwei seiner Flugboote sind derzeit gleich sieben Hubschraubertypen ausgestellt. Der Nachbau der Sikorsky S-16, einem Doppeldecker aus dem Jahr 1915, soll in den kommenden Monaten aus dem Lager wieder in die Dauerausstellung zurückkehren. Ein weiterer Bereich im zivilen Hangar ist den amerikanischen Rennflugzeugen aus den 30er Jahren gewidmet.

Einzigartige Rennflugzeuge

Die voluminöse Gee-Bee R-1 ist neben dem Doppeldecker Laird LC-DW 300 Solution und der eleganten Marcoux Bromberg R-3 Vertreter der damals beliebten Luftrennen. Derzeit wird dieser Hangar umgeräumt, um Platz für die frisch restaurierte Douglas DC-3 zu schaffen. Mit etwas Glück kommt dann auch endlich die kanariengelbe P-51 in die Ausstellung. Der Amerikaner Anson Johnson baute sie Ende der 40er Jahre für Luftrennen um, indem er ihr die Flügel stutzte und den Motor verbesserte.

Zu den Highlights im militärischen Hangar zählen zweifelsohne die Republic P-47 Thunderbolt und die perfekt polierte Douglas A-26 Invader. Leider ist neben der Invader kein Platz mehr für die seltene North-American B-25H mit ihrer großen 75-mm-Kanone im Rumpfbug. Sie ist, wie so manch anderes Highlight, aus Platzgründen eingelagert worden.

Rund 150 freiwillige Helfer engagieren sich neben dem hauptamtlichen Personal derzeit im NEAM. Neben den laufenden Restaurierungsprojekten sind sie auch kompetente Ansprechpartner für die Besucher. Und man merkt bei einem Besuch tatsächlich schnell, dass hier Menschen mit Herzblut dabei sind, um die Luftfahrtgeschichte – und nicht nur die von Connecticut – zu präsentieren.

Museumsinfo

Adresse: New England Air Museum, 36 Perimeter Rd., Windsor Locks, CT 06096, USA
Telefon: +1 860-623-3305
Website: www.neam.org
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr, An Ostern, Thanksgiving, Weihnachten und Silvester geschlossen
Eintritt: Erwachsene: 12,50 Dollar, Kinder zwischen 4 und 11 Jahren: 7 Dollar, darunter kostenfrei; Senioren: 11,50 Dollar, Gruppenpreise auf Anfrage
Ausstellungs-Highlights: Boeing B-29, Burnelly Loadmaster, Douglas A-26C Invader, Goodyear Aircraft ZNPK-28 Gondel, Grumman F4F Wildcat, Grumman F6F Hellcat, Lockheed 10 Electra, North American P-51 (Rennflugzeug), North American B-25H Mitchell, Republic P-47 Thunderbolt, Sikorsky R-4B Hoverfly, Sikorsky S-39B, Sikorsky VS-44A, Vought F4U Corsair

Klassiker der Luftfahrt Ausgabe 01/2018



Weitere interessante Inhalte
Jagdflugzeug North American P-51 Mustang

15.06.2018 - 1940 startete eines der berühmtesten Jagdflugzeuge aller Zeiten zu seinem Erstflug. Die P-51 Mustang entstand innerhalb von nur knapp vier Monaten – nicht nur für die Ingenieure eine wilde Zeit. … weiter

Fotodokumente North American X-15 – Am Rande des Weltalls

14.06.2018 - Drei dieser Raketengeschosse baute North American für ein gemeinsames Forschungsprogramm der NASA und der US Air Force. Sie waren 15 m lang, hatten 6,7 m Spannweite und eine Startmasse von 15 420 kg. … weiter

Kein Ende in Sicht für die Bomberlegende Boeing B-52 Stratofortress: Dino im Einsatz

13.06.2018 - Dank mehrerer Verbesserungen soll der dienstälteste Bomber der US Air Force noch bis 2040 im Einsatz bleiben. Die B-52 kann die modernsten Waffen der Air Force einsetzen. … weiter

Fotodokumente Forschungsflugzeuge der NACA und NASA

12.06.2018 - Die amerikanische NASA, die 1958 aus dem National Advisory Committee on Aeronautics (NACA) hervorging, ist einer der größten Wegbereiter für die Luft- und Raumfahrt. … weiter

Fliegende Festung Boeing B-17

25.05.2018 - Nur noch wenige Boeing B-17, auch "Flying Fortress" genannt, sind flugfähig: Etwa 50 Stück der fliegenden Festung sollen weltweit erhalten geblieben sein, die meisten als Museumsstücke am Boden. Nur … weiter


Klassiker der Luftfahrt 05/2018

Klassiker der Luftfahrt
05/2018
28.05.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing C-97: Der letzte Stratofreighter ist zurück
- Heinz Piper: Der fliegende Postbote
- Fieseler Fi 167: Einsatz auf der "Graf Zeppelin"
- Museum auf Java
- ETF-51D: Mustang im Pazifik