18.01.2014
Klassiker der Luftfahrt

Vergessenes LuftfahrtmuseumErinnerung an Air Classic Düsseldorf

Im Frühjahr 1985 begannen die Arbeiten zur Auflösung der Oldtimerflugzeugschau gegenüber des Frachtzentrums am Düsseldorfer Flughafen. Die Flugzeuge selbst wurden vom ehemaligen LTU-Piloten Günther Kurfiss seit 1975 unter dem Namen Air Classic an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt a.M., Stuttgart und Berlin ausgestellt.

Für mich und mein Mokick war der Düsseldorfer Flughafen ein beliebtes Wochenendziel. Ende 1979 konnte ich mit meiner Billigkamera einige schwarz/weiß-Fotos machen, die ich kürzlich beim Aufräumen wiederentdeckt habe. Marton Szigeti



Weitere interessante Inhalte
Flugplatzmuseum Cottbus Tupolew Tu-134 eingetroffen

23.10.2017 - Nach acht Monaten ist es vollbracht und das Flugplatzmuseum Cottbus konnte am 17. Oktober 2017 sein neustes Ausstellungsstück, eine Tupolew Tu-134, in Empfang nehmen. Vorausgegangen waren Hunderte von … weiter

Vom Langstreckenaufklärer zum Verkehrsflugzeug Republic XF-12 Rainbow

23.10.2017 - Die XF-12 von Republic war eines der aerodynamisch ausgefeiltesten Flugzeuge der Propellerära. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs als viermotoriger Aufklärer konzipiert, doch flog sie erst nach … weiter

Deutscher Jäger Flugfähige Messerschmitt Bf 109

23.10.2017 - Einst wurden über 33 000 Bf 109 gebaut, doch heute gehört der legendäre Jäger der Luftwaffe zu den wahren Raritäten am Himmel. Selbst wenn man die spanischen Lizenzbauten mit Merlin-Motor … weiter

Schnelles Ende DDR-Luftfahrtindustrie

20.10.2017 - Der Aufbau und das Ende eines DDR-eigenen Großflugzeugbaus ist auf das Engste mit der Baade 152 verknüpft. An dem Projekt, den ersten deutschen Passagierjet zu bauen, lassen sich viele Gründe für das … weiter

Umfangreiche Sammlung in der Touristenregion Dänemarks Flymuseum

20.10.2017 - Auf über 7000 Quadratmetern zeigt das „fliegende“ Museum am Flugplatz Stauning 50 dänische und ausländische Flugzeuge. Unter den Exponaten sind Stücke aus dänischer Fertigung wie die KZ I, von der es … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44