18.01.2014
Klassiker der Luftfahrt

Vergessenes LuftfahrtmuseumErinnerung an Air Classic Düsseldorf

Im Frühjahr 1985 begannen die Arbeiten zur Auflösung der Oldtimerflugzeugschau gegenüber des Frachtzentrums am Düsseldorfer Flughafen. Die Flugzeuge selbst wurden vom ehemaligen LTU-Piloten Günther Kurfiss seit 1975 unter dem Namen Air Classic an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt a.M., Stuttgart und Berlin ausgestellt.

Für mich und mein Mokick war der Düsseldorfer Flughafen ein beliebtes Wochenendziel. Ende 1979 konnte ich mit meiner Billigkamera einige schwarz/weiß-Fotos machen, die ich kürzlich beim Aufräumen wiederentdeckt habe. Marton Szigeti



Weitere interessante Inhalte
Kolbentriebwerk Rolls-Royce Merlin: Im Gespräch mit dem Spezialisten

15.06.2018 - Bei der Unterlagenrecherche zum Merlin stand auch ein Besuch bei der MeierMotors GmbH an. Die Werft hat einen Namen in Sachen Restaurierung von historischen Flugzeugen, und so lag es nahe, dort … weiter

Jagdflugzeug North American P-51 Mustang

15.06.2018 - 1940 startete eines der berühmtesten Jagdflugzeuge aller Zeiten zu seinem Erstflug. Die P-51 Mustang entstand innerhalb von nur knapp vier Monaten – nicht nur für die Ingenieure eine wilde Zeit. … weiter

Aus den Dienstvorschriften der Deutschen Luftwaffe Tarnfarben für die Heinkel He 111 P und H

15.06.2018 - Das Reichsluftfahrtministerium (RLM) erließ bereits kurz nach seinem Aufbau eine unübersehbare Flut von Erlassen und Dienstvorschriften. Jedes noch so kleine Detail wurde exakt umrissen und … weiter

Fotodokumente Lockheeds nicht realisierte Projekte

14.06.2018 - Alle hier gezeigten Ideen stammen von durchaus seriösen Ingenieuren des US-Luftfahrtkonzerns Lockheed, die zu interessanten Entwürfen führten, jedoch nie realisiert wurden. … weiter

Fotodokumente North American X-15 – Am Rande des Weltalls

14.06.2018 - Drei dieser Raketengeschosse baute North American für ein gemeinsames Forschungsprogramm der NASA und der US Air Force. Sie waren 15 m lang, hatten 6,7 m Spannweite und eine Startmasse von 15 420 kg. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 05/2018

Klassiker der Luftfahrt
05/2018
28.05.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing C-97: Der letzte Stratofreighter ist zurück
- Heinz Piper: Der fliegende Postbote
- Fieseler Fi 167: Einsatz auf der "Graf Zeppelin"
- Museum auf Java
- ETF-51D: Mustang im Pazifik