04.08.2017
Klassiker der Luftfahrt

Wolverhampton Britain FighterBoulton Paul Defiant Mk1 bei Open Cockpits Evening

Das Event im Royal Air Force Museum in Cosford findet vom 15. bis 16. September 2017 statt. Der britische Jäger aus dem Zweiten Weltkrieg ist einer der letzten seiner Art und gilt als Highlight der Ausstellung.

Boulton Paul Defiant Mk1

40 Jahre war der britische Jäger Ausstellungsstück in London, nun wurde er nach in das RAF-Museum in Cosford verlegt. Foto und Copyright: RAF Museum Cosford  

 

Erst seit kurzem ist die Boulton Paul Defiant Mk1, die von Boulton Paul 1938 in der Fabrik Pendeford, Wolverhampton produziert wurde, Ausstellungsstück in Cosford. Aufgrund der Seltenheit des Flugzeugs und der begrenzten Ticketzahl von 300 pro Abend erwarten die Betreiber einen großen Andrang von Luftfahrt-Fans, die einen ersten Blick ins Innere der Maschine werfen wollen.

“Nach vier Jahrzehnten im RAF Museum in London, wurde die einzige intakte Defiant ihres Typs nach Cosford transportiert, um sie dort den Luftfahrt-Fans aus den Midlands zu präsentieren. Der Neuankömmling ist auch auf der Liste der Flugzeuge, die im September auf dem Open Cockpits Evening geöffnet werden. Es wird das erste Mal sein, dass die Flugzeugikone auch von innen besichtigt werden kann.”, sagt Al McLean, RAF Museumsdirektor in Cosford. Auch eine Gloster Gladiator-1, eine Fairey Delta 2 (FD2), eine Saunders-Roe SR53 und eine Avro Lincoln B2 sollen auf der Veranstaltung zu sehen sein.

Der zweisitzige Jäger mit Abwehrstand kam zwischen 1940 und 1942 hauptsächlich als Nachtjäger zum Einsatz. Das Flugzeug mit der Seriennummer N1671 war zuerst Teil der polnischen Staffel Nummer 307  und trug eine schwarze Nachtjäger-Lackierung. Daraufhin war sie 1942 bei der Staffel Nummer 285 (Anti-aircraft Co-Operation) im Dienst, der letzte Betreiber des britischen Jägers.



Weitere interessante Inhalte
Herrscher aller Elemente Consolidated PBY Catalina - Auf allen Meeren zu Hause

17.01.2019 - Zu Wasser, zu Lande und in der Luft: Mit mehr als 3800 gebauten Exemplaren gilt die Catalina als das erfolgreichste Flugboot und Amphibium aller Zeiten. Selbst die Sowjetunion fertigte das Muster in … weiter

Im Detail Focke-Wulf Fw 190 D-9

16.01.2019 - Als die ersten Focke-Wulf Fw 190 D-9 im Oktober 1944 an die Truppe gingen, erwiesen sie sich als hervorragende Jäger und Jagdbomber. In Luftkämpfen war das technisch anspruchsvolle Flugzeug den … weiter

Senkrechtstarter-Prototyp Rockwell XFV-12A

16.01.2019 - Ehrgeizige Ziele verfolgten die Planer der XFV-12A. Doch trotz aller Berechnungen mussten sie schließlich bei den Flugversuchen eingestehen, dass das Konzept nicht funktionierte. Der Senkrechtstarter … weiter

Spion im Kalten Krieg Martin P4M Mercator

15.01.2019 - Heute fast in Vergessenheit geraten, diente in den 50er Jahren eine Handvoll Martin P4M zur elektronischen Aufklärung. Die Flugzeuge besaßen einen Mischantrieb aus Sternmotoren und Strahlturbinen. … weiter

Rüstungsexporte Deutsche Flugzeuge für Bulgarien

15.01.2019 - Im Zweiten Weltkrieg kämpfte das Königreich Bulgarien an der Seite der Achsenmächte. Moderne Militärtechnik erhielten die bulgarischen Streitkräfte aus Deutschland. So begann das Reich 1940 mit der … weiter


Klassiker der Luftfahrt 2/2019

Klassiker der Luftfahrt
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing B-52: Spektakulärer Absturz
- Tempest: Hawkers letzter Sturm
- Biscarosse: Wiege der Wasserflugzeuge
- He 111 auf Abwegen: Notlandung auf Herdla
- Bell 47G Der Whirlybird begeistert