04.08.2017
Klassiker der Luftfahrt

Wolverhampton Britain FighterBoulton Paul Defiant Mk1 bei Open Cockpits Evening

Das Event im Royal Air Force Museum in Cosford findet vom 15. bis 16. September 2017 statt. Der britische Jäger aus dem Zweiten Weltkrieg ist einer der letzten seiner Art und gilt als Highlight der Ausstellung.

Boulton Paul Defiant Mk1

40 Jahre war der britische Jäger Ausstellungsstück in London, nun wurde er nach in das RAF-Museum in Cosford verlegt. Foto und Copyright: RAF Museum Cosford  

 

Erst seit kurzem ist die Boulton Paul Defiant Mk1, die von Boulton Paul 1938 in der Fabrik Pendeford, Wolverhampton produziert wurde, Ausstellungsstück in Cosford. Aufgrund der Seltenheit des Flugzeugs und der begrenzten Ticketzahl von 300 pro Abend erwarten die Betreiber einen großen Andrang von Luftfahrt-Fans, die einen ersten Blick ins Innere der Maschine werfen wollen.

“Nach vier Jahrzehnten im RAF Museum in London, wurde die einzige intakte Defiant ihres Typs nach Cosford transportiert, um sie dort den Luftfahrt-Fans aus den Midlands zu präsentieren. Der Neuankömmling ist auch auf der Liste der Flugzeuge, die im September auf dem Open Cockpits Evening geöffnet werden. Es wird das erste Mal sein, dass die Flugzeugikone auch von innen besichtigt werden kann.”, sagt Al McLean, RAF Museumsdirektor in Cosford. Auch eine Gloster Gladiator-1, eine Fairey Delta 2 (FD2), eine Saunders-Roe SR53 und eine Avro Lincoln B2 sollen auf der Veranstaltung zu sehen sein.

Der zweisitzige Jäger mit Abwehrstand kam zwischen 1940 und 1942 hauptsächlich als Nachtjäger zum Einsatz. Das Flugzeug mit der Seriennummer N1671 war zuerst Teil der polnischen Staffel Nummer 307  und trug eine schwarze Nachtjäger-Lackierung. Daraufhin war sie 1942 bei der Staffel Nummer 285 (Anti-aircraft Co-Operation) im Dienst, der letzte Betreiber des britischen Jägers.



Weitere interessante Inhalte
Flying Heritage & Combat Armor Museum Junkers Ju 87 Stuka wird wieder fliegen

12.11.2018 - Darauf hat die Warbird-Szene seit Jahrzehnten gewartet. Viel wurde in der Vergangenheit bereits gemunkelt, jetzt ist es raus. In Seattle, im Flying Heritage & Combat Armor Museum, wird eine Junkers Ju … weiter

Strahljäger Testflugberichte der Messerschmitt Me 262

09.11.2018 - Es ist viel über die Entwicklung der Messerschmitt Me 262 geschrieben worden. Entsprach es immer der Wahrheit? Die originalen Testflugberichte aus der frühen Erprobungsphase des ersten Strahljägers … weiter

Fotodokumente Erkennungszeichen alliierter Flugzeuge während der Invasion 1944

08.11.2018 - Als Schutz gegen eine Verwechslung mit deutschen Flugzeugen trugen alliierte Maschinen während der Invasion in der Normandie im Juni 1944 weiß-schwarze Streifen. … weiter

Fotodokumente L-Birds – "Fighting Grasshoppers"

07.11.2018 - Oft vergessen und doch so wichtig – das waren die „Fighting Grasshoppers“, die kleinen und leichten L-Birds (Liaison Planes) von Piper, Taylorcraft und Stinson. … weiter

Fotodokumente Die Anfänge der deutschen Heeresflieger

07.11.2018 - Die Aufgabenschwerpunkte der Heeresflieger wechselten im Lauf ihrer Geschichte. Zu Beginn standen Aufklärung und Verbindung im Vordergrund. Dementsprechend wurden zunächst Leichthubschrauber und ein … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2018

Klassiker der Luftfahrt
08/2018
08.10.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mit den Bullen nach Duxford
- Jagszweisitzer Junkers J 48
- Museum Villingen-Schwenningen
- Erster Weltkrieg: Kampfzweisitzer aus Hannover
- Luftwaffe 1939: Die große Stuka-Katastrophe