18.09.2017
Klassiker der Luftfahrt

Boeing 737-200 "Landshut"Dornier Museum empfängt Landshut

Das Bundesaußenministerium hat den Landetermin der demontierten Boeing 737-200 "Landshut" bestätigt: Demnach wird der Rumpf, der 1977 entführten Lufthansa Maschine am 23. September von einer Antonow AN 124 eingeflogen. Die Tragflächen folgen in einer Iljushin 76 am selben Tag.

Lufthansa 737-200

Die entführte "Landshut", hier ein Schwesterflugzeug, gehörte einst zum Bestand der Boeing 737-200-Flotte bei Lufthansa. Archivbild und Copyright: Lufthansa  

 

Mit einem großem Bürgerfest wird das Dornier Museum in Friedrichshafen die Boeing 737 Landshut am 23. September in Empfang nehmen. Museumsdirektor David Dornier ist der 23. September 2017 ein Freudentag: „Das höchst engagierte Team des Dornier Museum hat viel Kraft und Zeit investiert, um die Landshut nach Hause zu holen. Dass es jetzt gelungen ist, macht uns stolz.“

Das Dornier Museum öffnet am Samstag ab 8 Uhr seine Türen. Einen festen Eintrittspreis wird es an diesem Tag nicht geben. Unter dem Motto „zahle was du willst“ darf jeder Besucher selbst entscheiden, wieviel er bezahlt und damit das Landshut-Projekt unterstützt. 

Die Besucher erwartet nach dem Landespektakel der Antonow AN 124 bis in den Nachmittag hinein ein buntes und informatives Programm. Für eine umfassende Information ist gesorgt, eine Video-Übertragung wird die Öffnung der Antonow AN 124 für alle erlebbar machen, in Kurztalks wird an die Ereignisse aus dem Jahr 1977 erinnert, Experten werden Details der Demontage und des Transports erläutern. 

Der Rumpf der Lufthansa-Maschine, die 1977 von Terroristen entführt und in Mogadischu von der GSG 9 befreit wurde, wird mit einer Antonow AN 124 eingeflogen. Das  Frachtflugzeug startet am Freitag von Fortaleza (Brasilien) aus. Dort ist die Landshut, eine Boeing 737, von Experten der Lufthansa zerlegt und verladen worden.

Auf den Kapverdischen Inseln macht die Antonow AN 124 einen Zwischenstopp. Hier tankt die Maschine auf – und zwar mit einer möglichst geringen Menge Treibstoff, um am Lande-Flughafen Friedrichshafen nicht zu schwer zu sein. Das Frachtflugzeug braucht ohnehin eine Sondergenehmigung der Flugsicherheit, um in Friedrichshafen überhaupt landen zu dürfen. Der Anflug erfolgt über Meckenbeuren in Richtung Bodensee.

Die beiden Flügel der Landshut liefert dann gegen 13 Uhr ein weiteres Großflugzeug an – eine Iljushin 76. Alle Landshut-Teile werden bis zum Beginn der Restaurierung am Friedrichshafener Flughafen neben dem Dornier Museum in einer Halle gelagert.

Das Dornier Museum wird die Landshut in Zukunft dauerhaft ausstellen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
ppr


Weitere interessante Inhalte
Kurzstrecken-Verkehrsflugzeug Boeing 737 – Entstehungsgeschichte eines Jetliners

17.08.2018 - Als Boeing im Sommer 1964 seine Pläne für ein zweistrahliges Kurzstrecken-Verkehrsflugzeug bekanntgab, äußerte man in Fachkreisen erhebliche Zweifel an der Rentabilität eines solchen Vorhabens. … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

16.08.2018 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Das größte Flugzeug der USA Teures Einzelstück: Boeing XB-15

27.07.2018 - Vor der berühmten B-17 entwarf Boeing einen Langstreckenbomber, der jedoch ein Einzelstück blieb. Die XB-15 war damals das größte Flugzeug der USA und beendete ihre kurze Karriere als … weiter

Stratoliner Boeing 307

12.07.2018 - Trotz seiner Eleganz geriet der Stratoliner seit dem Zweiten Weltkrieg in Vergessenheit. Erst das spektakuläre Restaurierungsprojekt einer Gruppe von Boeing-Mitarbeitern für den letzten Stratoliner … weiter

Boeing stach die Konkurrenz für PanAm eindrucksvoll aus Boeing 314 Clipper - Exklusive Linienflüge

26.06.2018 - Einst verbreiteten sie Glamour und Luxus auf exklusiven Linienflügen über dem Atlantik und Pazifik. Der Zweite Weltkrieg indessen beendete die Karrieren der einst größten kommerziellen Flugboote der … weiter


Klassiker der Luftfahrt 06/2018

Klassiker der Luftfahrt
06/2018
09.07.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- WB57 bei der NASA
- Lockheed SR-71 Blackbird: Der legendäre Mach-3-Jet im Detail
- Legion Condor: Erste Tests der neuen Jäger
- Ki-61. Die japanische Heinkel
- Die Staaken im Fronteinsatz