02.11.2017
Klassiker der Luftfahrt

Streifzug durch die LuftfahrtAviodrome im niederländischen Lelystad

Luftfahrtgeschichte spannend, ideenreich und in einem attraktiven Rahmen präsentiert: Das Aviodrome am Flugplatz Lelystad vermittelt über 100 Jahre niederländische Luftfahrt auf beispielhafte Art.

Kees Hensen ist stolz auf das Aviodrome. Nicht nur, weil ihm als Koordinator für rund 300 ehrenamtliche Helfer das Museum besonders am Herzen liegt. Der Luftfahrt-Themenpark bei Lelystad, unweit vom niederländischen Ijsselmeer, ist tatsächlich etwas Besonderes in der Museumslandschaft. Der gelungene Mix aus ansprechend und informativ inszenierter Ausstellung und familienfreundlichem Ambiente zieht nicht ohne Grund jedes Jahr rund 200 000 Besucher an.

„Kein Wunder, wenn ein Museum so ideal in einer tourismusstarken Ferienregion liegt“, mag mancher denken. Der Hauptgrund für die Anziehungskraft des Aviodromes ist aber, dass man hier sehr lebendig über 100 Jahre Luftfahrt, vor allem der Niederlande, erleben kann.

Deren Geburt ist exakt auf den 27. Juni 1909 datiert. Doch nicht ein Holländer, sondern der Franzose Charles de Lambert war es, der den ersten Flug in den Niederlanden durchführte. Ein schöner Nachbau des von ihm dabei genutzten Wright Flyers ist deshalb auch die erste Station auf der Museumstour.

Ein weiteres Ausstellungs-Highlight der frühen Entwicklung ist der von dem Niederländer Koolhoven konstruierte Jäger F.K. 23 Bantam. Dieses weltweit einzige noch erhaltene Exemplar wurde 1918 bei der britischen B.A.T. (British Aerial Transport Company) gebaut. In Vergleichstests mit der Fokker D.VII, die damals als der leistungsfähigste Jäger galt, schnitt die F.K. 23 im Jahr 1918 sehr gut ab. Zu einer Großserie kam es dennoch nicht.

Ein weiteres Juwel ist die Fokker F.VIIa. Das ausgestellte Exemplar wurde 1927/28 für die Schweizer Balair gebaut. Seit seiner Restaurierung erstrahlt der frühere Airliner in den Farben eines Flugzeugs der KLM, mit dem die Fluggesellschaft 1928 den ersten Linienflug von Holland nach Indien unternahm.

Ob es sich um sorgsam arrangierte Abfertigungsszenen handelt oder um geschickt inszenierte Darstellungen wie in der Abteilung zur deutschen Invasion in Holland, bei der der Besucher auf einem Glassteg über einem Luftbild des angegriffenen Den Haag läuft: An vielen Stellen haben die Museumsmacher die Exponate stimmungsvoll in den Kontext ihrer Zeit gesetzt. Dass ein Teil der Restaurierungsarbeiten vor den Augen der Besucher stattfindet, macht die Ausstellung noch lebendiger.

Etwas ganz Spezielles ist auch die Funkstation im originalgetreu wieder aufgebauten Terminalgebäude vom Flughafen Amsterdam-Schiphol. Die Funkgeräte aus den 30er und 40er Jahren sind tatsächlich noch aktiv. Für Amateurfunker: Das Rufzeichen der Station lautet PI9ADL.

Die Zusammenarbeit des Museums mit verschiedenen Stiftungen ermöglicht, dass Besucher sogar Gastflüge buchen können, zum Beispiel mit einer Consolidated Catalina inklusive Aufsetzen auf dem Ijsselmeer. Ob man diese zusätzlichen Angebote wahrnehmen will oder nicht: Das Aviodrome ist eine gute Empfehlung für eingefleischte Luftfahrtfans wie auch für Leute, die ein tolles Ziel für einen Familienausflug suchen.

Museumsinfo

Anschrift: Nationaler Luftfahrt-Erlebnispark Aviodrome Pelikaanweg 50, 8218 PG Luchthaven Lelystad, Niederlande
Öffnungszeiten: täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr. Während der Schulferien auch montags geöffnet.
Eintrittspreise: Erwachsene: 16,95 Euro, Kinder: 14,95 Euro (bis drei Jahre frei)
Fotoerlaubnis: ja
Internet: www.aviodrome.nl

Klassiker der Luftfahrt Ausgabe 03/2009



Weitere interessante Inhalte
California Dreaming Lyon Air Museum

11.12.2018 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

11.12.2018 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Der Jet-Dinosaurier Boeing B-52 Stratofortress: Entwicklung einer Legende

06.12.2018 - Seit mehr als sechs Jahrzehnten leistet die Boeing B-52 Stratofortress zuverlässige Dienste bei der US Air Force, und ein Ende ist nicht abzusehen. Dabei begann die Entwicklung des achtstrahligen … weiter

Airlines Zweitklassig - Luftverkehr für jedermann

04.12.2018 - Am 4. Dezember 1951 beschlossen in Nizza Vertreter von elf international tätigen Fluggesellschaften die Einführung einer 2. Klasse im Nordatlantikverkehr. Vorschläge dafür gab es schon vor dem Krieg, … weiter

Überschalljäger Die Century-Series-Jets der US Air Force

30.11.2018 - Die berühmten Überschalljäger mit einer Typenbezeichnung ab 100 bildeten lange Zeit nicht nur im Bereich der Abfangjagd - wie die F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart - das Rückgrat der US Air … weiter


Klassiker der Luftfahrt 01/2019

Klassiker der Luftfahrt
01/2019
26.11.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Oscar Bösch: Rammeinsatz mit der Fw 190
- Martin Marietta X-24: Auftriebskörper ohne Flügel
- Zerstörer: Einsatz mit der Messerschmitt Bf 110
- Spoerfliegerei: Die Übernahme des deutschen Luftsports 1933
- Würger 2.0: Jerry Yagens besondere Flug Werk 190