07.11.2017
Erschienen in: 02/ 2012 Klassiker der Luftfahrt

Picknick zwischen Jets und RaketenAir Power Park

Kampfflugzeuge in einem Park mit Kinderspielplatz und Picknickfläche? Das gibt es wohl nur in den USA, besser gesagt in Hampton, Virginia.

IN DIESEM ARTIKEL

Idyllisch an einem Fluss gelegen befindet sich innerhalb der Ortschaft Hampton in Virginia ein ungewöhnlicher Park. Seit einigen Jahren stehen hier Kampfflugzeuge und diverse Flugkörper, um an die Bedeutung der Luft- und Raumfahrt in der Region zu erinnern. Schließlich sind die Langley Air Force Base (nun unter dem Namen Joint Base Langley-Eustis), das NASA-Forschungszentrum und die Naval Air Station Oceana nicht weit entfernt. Ein Museumsgebäude mit einer Ausstellung gibt es nicht, und der Zustand der Maschinen ist durchaus verbesserungsfähig. Dennoch finden sich hier einige seltene Exponate wie etwa eine Northrop F-89 Scorpion und eine North American F-86L Sabre. Auch den Harrier-Vorläufer Hawker Siddeley Kestrel würde man hier nicht unbedingt vermuten. Nach der Auflösung der trinationalen Erprobungsstaffel kamen sechs Exemplare zu weiteren Versuchen in die USA. Sie trugen die Bezeichnung XV-6A. Zwei davon gingen an die NASA, die sie auch von Langley aus zu verschiedenen Tests einsetzte. Beide Maschinen sind erhalten geblieben, die mit der Registrierungsnummer 520 im Air Power Park und die Nummer 521 im nur wenige Kilometer entfernten Virginia Air and Space Center.

Bei den Flugkörpern beeindruckt die „Little Joe“ genannte Rakete, die der Erprobung der Mercury-Raumkapsel diente. Die Starts erfolgten im rund 160 Kilometer nordöstlich gelegenen Wallops Island. Außerdem sind unter anderem eine ballistische Jupiter-Mittelstreckenrakete und die für den Abschuss von U-Booten aus entwickelte Polaris zu sehen.


WEITER ZU SEITE 2: Museumsinfo

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
Spezialist für Aufklärung und Luftnahunterstützung North American OV-10 Bronco

15.02.2018 - Auch nach dem Koreakrieg war das US Marine Corps an einem leichten Beobachtungs- und Luftnahunterstützungsflugzeug interessiert. Es sollte von Straßen und Behelfspisten aus eingesetzt werden. Das … weiter

Auftriebskörper Die Lifting-Bodies der NASA

15.02.2018 - Sichere Landung nach dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. … weiter

Pionier der Geschäftsreise Lockheed CL-329 JetStar: Einer der ersten Business-Jets

14.02.2018 - Die Lockheed CL-329 JetStar entstand aus einer Forderung der US Air Force nach einem strahlgetriebenen Verbindungsflugzeug. Doch die erhofften militärischen Aufträge blieben aus. Das Flugzeugmuster … weiter

Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

08.02.2018 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Fotodokumente North American X-15 – Am Rande des Weltalls

31.01.2018 - Drei dieser Raketengeschosse baute North American für ein gemeinsames Forschungsprogramm der NASA und der US Air Force. Sie waren 15 m lang, hatten 6,7 m Spannweite und eine Startmasse von 15 420 kg. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 02/2018

Klassiker der Luftfahrt
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Amerika-Bomber Me 264
- Selbstopferangriffe: Yokosuka MXY-7
- Lockheed Vega
- Grumman Albatross
- Starfighter fliegt in Norwegen
- Reno Air Race
- Gefechtsbericht Hawker Fury