11.01.2010
Klassiker der Luftfahrt

Lockheed Super Constellation für Museum of Flight in SeattleRestaurierte Super-Connie für das Museum of Flight

Das Museum of Flight in Seattle hat eine Lockheed Super Constellation aus Kanada erhalten, die derzeit mit Hilfe ehemaliger Boeing-Mitarbeiter restauriert wird.

Die Lockheed L1049C mit der ursprünglichen Registrierung CF-TGE war im Mai 1954 an Trans-Canada Airlines geliefert worden. Zuletzt trug das nachträglich in die Versionen L1049E und L1049G umgebaute Flugzeug die Registrierung CF-RNR. Dann vergammelte das verwahrloste ehemalige Restaurant am Flughafen Toronto, wurde gepfändet und für 200000 Dollar über ebay an das Museum of Flight versteigert. Doch die kanadischen Behörden stoppten den Export des "kanadischen Kulturgutes" und gaben erst auf, als sich keine kanadischen Museen als Interessenten fanden.

Daraufhin wurde das Flugzeug 2007 auf dem Landweg aus Toronto zur ehemaligen Griffis AFB in Rome, New York State, transportiert, wo bei Empire Aero Center eine einjährige Restaurierung und Neulackierung stattfand. 

Im September 2009 gelangte das wieder in den Farben von Trans Canada Air Lines lackierte Flugzeug nach Seattle, wo es im historischen Werk 2 (Plant II) von Boeing wieder montiert wurde. 

Die Restaurierung wird von einer freiwilligen Gruppe unter der Leitung des ehemaligen Boeing-Managers Bob Bogash geleitet und privat finanziert. Den entscheidenden Fortschritt habe laut Bogash aber ein anonymer Großspender und die Unterstützung von Air Canada bewirkt. Das Flugzeug soll im Verlauf des Jahres an das benachbarte Museum of Flight übergeben und dort ausgestellt werden.

Nach eigenen Angaben plant Bogash als nächstes Projekt die Bergung und Restaurierung einer am 3. November 1945 vor Hawaii gewasserten und dort versenkten Boeing B-314. Das viermotorige Flugboot hatte Pan American als "Clipper Honolulu" gehört.

Mehr zum Thema:
SST
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox



Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44