19.09.2013
Klassiker der Luftfahrt

Ausstellung in der Botschaft von LitauenErinnerung an litauische Luftfahrtpioniere

Die Berliner Botschaft der Republik Litauen will mit einer luftfahrthistorischen Ausstellung an den ersten Atlantikflug der litauischen Piloten Steponas Darius und Stasys Girénas vor 80 Jahren erinnern. Der Flug endete tragisch, doch bis heute werden die beiden Piloten in Litauen als Luftfahrtpioniere verehrt.

„Zur Ehre Litauens…“ ist die Ausstellung überschrieben, die am 30. September mit einem Festvortrag des Leiters des litauischen Staatsarchivs, Darius Zizys offiziell eröffnet wird. Stepona Darius und Stasys Girénas waren am 15. Juli 1933 in New York zu einem 7186 Kilometer langen Nonstop-Flug in die damalige litauische Hauptstadt Kaunas gestartet. Um die Strecke bewältigen zu können, hatten sie insgesamt 1866 Liter Treibstoff an Bord ihrer einmotorigen Bellanca CH-300 Pacemaker. Nach über 37 Stunden Flugzeit stürzten sie nahe dem damals ostbrandenburgischen Soldin (heute das polnische Mysliborz) aus ungeklärten Gründen ab, nur rund 650 Kilometer vor ihrem Ziel. Bis zum Absturzort hatten Darius und Girénas 6411 Kilometer zurückgelegt. Dies war die zweitlängste bis dahin jemals zurückgelegte Flugstrecke.

Für die junge Republik Litauen waren der Flug und sein tragisches Ende ein Ereignis nationaler Tragweite. Zu dem Begräbnis der Piloten kamen 60000 Menschen. 1936 wurde für die Flieger ein Mausoleum errichtet. Ihre Bekanntheit wirkt bis heute fort. Straßen und das größte Fußballstadion des Landes wurden nach ihnen benannt, 1993 eine Gedenkmünze herausgegeben, und heute sind die beiden Piloten auf der Vorderseite der litauischen Zehn-Litas Banknote abgebildet, die Rückseite des Geldscheins zeigt ihr Flugzeug.

 

Die Ausstellung ist bis Mitte Oktober in der Botschaft der Republik Litauen, Charitestraße 9, 10117 Berlin, zu sehen. Danach soll sie noch an anderen Orten in Deutschland gezeigt werden. Wer sie besuchen möchte, sollte sich formlos per E-Mail an info-botschaft@mfa.lt oder telefonisch unter der Nummer 030/89068112 anmelden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
hm


Weitere interessante Inhalte
Lockheed Super Constellation Keine Flüge in 2018

22.06.2018 - Auf der Webseite der Super Constellation Flyers Association wurde veröffentlicht, dass es die Lockheed auch 2018 nicht abheben wird. Die Arbeiten an der Flugzeugstruktur und den Systemen sind … weiter

Fotodokumente US-Luftwaffe in Großbritannien

22.06.2018 - Historische Fotodokumente aus dem Zweiten Weltkrieg: Ab 1942 verlagerte die USA Luftstreitkräfte nach Großbritannien. Die Truppe wuchs schnell. … weiter

Fotodokumente Schlacht um die Inselgruppe der Aleuten

21.06.2018 - Historische Fotodokumente aus dem Zweiten Weltkrieg: Die Schlacht um die Aleuten zwischen den Alliierten und Japan. … weiter

Metall-Doppeldecker Albatros L 72c "Albis"

21.06.2018 - Aus Flugsport Juli 1927 - Aus der Vorläuferzeitschrift der FLUG REVUE präsentieren wir Ihnen heute die Baubeschreibung des Mehrzweckflugzeugs Albatros L72c „Albis“. … weiter

Tierische Begleiter Fliegende Maskottchen

20.06.2018 - Während des Zweiten Weltkriegs hielten sich fliegende Besatzungen viele unterschiedliche Haustiere auf ihren Basen. Sei es nun ein Raubtierjunges bei Jagdgeschwadern der Luftwaffe, Hunde bei der RAF … weiter


Klassiker der Luftfahrt 05/2018

Klassiker der Luftfahrt
05/2018
28.05.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing C-97: Der letzte Stratofreighter ist zurück
- Heinz Piper: Der fliegende Postbote
- Fieseler Fi 167: Einsatz auf der "Graf Zeppelin"
- Museum auf Java
- ETF-51D: Mustang im Pazifik