17.01.2011
Klassiker der Luftfahrt

Buchbesprechung Literatur: Die Zeit im FlugLiteraturtipp: Die Zeit im Flug

"75 Jahre Flugzeugbau in Nordenham" lautet der Untertitel dieser Broschüre, die von Manfred Knappe herausgegeben worden ist, dem Leiter des Bereiches Kommunikation und Außenbeziehungen von Premium AEROTEC. Das Material ist die editorische Wiedergabe einer Festschrift, die aus gleichem Anlass erschien und nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich ist.

Literatur: Die Zeit im Flug

 

 

Ab 1935 gründete die Deutsche Schiffs- und Maschinenbau AG auf dem Gelände der früheren Frerichswerft in Nordenham die Weser-Flugzeugbau-Gesellschaft und begann bald darauf mit der Produktion von Wasserflugzeugen Heinkel He 60. Diverse Bau- und Umrüstungsprogramnme für die verschiedensten Flugzeugtypen folgten, die, soweit es die spärliche Aktenlage zuließ, hier umfangreich dokumentiert werden. Dass dabei auch der Einsatz von Kriegsgefangsarbeitern nicht verschwiegen wird, sei ausdrücklich erwähnt.

Die Nachkriegszeit war geprägt von Demontage und Überbrückungsproduktion der unterschiedlichsten Dinge, von Biertanks bis hin zu Schiffsschornsteinen. Mit der Aufstellung der Bundeswehr begann auch wieder die Flugzeugproduktion, wobei die Nord 2501 Noratlas den Anfang machte. Ihr folgten die Vertol H-21, der Starfighter und die Transall, um nur einige zu nennen. An all diesen Programmen war Nordenham entscheidend beteiligt.

Der Weg führte von der Weserflug zu VFW und MBB bis hin zur Deutschen Airbus und schließlich seit 2008 zu Premium AEROTEC. Diese bewegte Zeit wird aus der Sicht des Werkes beschrieben und mit dem jeweiligen politisch-wirtschaftlichen Umfeld sowie einer Zeittafel umrahmt. Das alles ist spannend geschrieben und interessant illustriert. Eine exzellente Gechichtsdarstellung!

Manfred Knappe/Peter Poguntke: Die Zeit im Flug - 75 Jahre Flugzeugbau in Nordenham. 160 Seiten mit 260 Fotos. ISBN 978-3-87101-245-7. Brigg Verlag Friedberg, 2010. 19,95 Euro

Mehr zum Thema:
MG
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox



Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44