26.02.2015
Klassiker der Luftfahrt

Bronco Demo Team feiert kleines JubiläumZweite Bronco kommt in diesem Jahr

Vor fünf Jahren gründete Tony de Bruyn mit einigen Freunden das im belgischen Wevelgem beheimatete Bronco Demo Team. Die Gruppe betreibt die einzige in Europa noch fliegende North American Rockwell OV-10B Bronco.

OV-10B Bronco des Bronco Demo Teams

Tony de Bruyn begeistert auf Airshows mit der wendigen OV-10B Bronco. Foto und Copyright: Bronco Demo Team  

 

Das Bronco Demo Team hat seit seiner Gründung im Jahr 2010 eine kurze, aber aufregende Geschichte hinter sich gebracht. Der Belgier Tony de Bruyn, der der Bronco förmlich verfallen zu sein scheint, hatte ursprünglich drei OV-10B erworben, die einst als Zieldarstellungsschlepper im Dienst der Bundeswehr flogen: die 99+32, 99+18 und 99+26. Heute begeistert das Bronco Demo Team mit der 99+18 die Zuschauer auf vielen Flugtagen in Europa. Allein im vergangenen Jahr sahen insgesamt rund eine Million Airshowbesucher ihre Vorführungen. Die 99+26 soll nun 2015 nach langer Restaurierung ebenfalls in die Luft kommen.

Das Bronco Demo Team erntet viel Anerkennung, erlebte aber auch einen herben Rückschlag. Der 10. Juli 2012 war ein schwarzer Tag für die Gruppe. Bei einer Vorführung am englischen Cotswold Airport (früher Kemble Airport) konnte Tony de Bruyn die 99+32 aus einer Faßrolle nicht mehr rechtzeitig abfangen, schlug in flachem Winkel auf und rutschte mit dem zerstörten und brennenden Flugzeug quer über den Platz. Dass er den Crash, bei dem er schwer verletzt wurde, überlebt habe, erklärte Tony de Bruyn später, habe er dem blitzschnellen Eingreifen der Retter der Flugplatzfeuerwehr zu verdanken. Ein Video mit dem Crash finden Sie hier.

Dieses dramatische Kapitel hat das Bronco Demo Team inzwischen verdaut. Wenn jetzt die 99+26 zu der 99+18 stößt, dürfte die Gruppe ihre Airshow-Aktivitäten noch einmal weiter ausbauen.



Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente North American XB-70 - Der schnellste Bomber der Welt

31.07.2018 - Noch heute wirkt die XB-70 Valkyrie von North American wie eine Flugmaschine aus einer anderen Zeit – riesig, elegant und futuristisch. … weiter

Senkrechtstarter-Prototyp Rockwell XFV-12A

16.07.2018 - Ehrgeizige Ziele verfolgten die Planer der XFV-12A. Doch trotz aller Berechnungen mussten sie schließlich bei den Flugversuchen eingestehen, dass das Konzept nicht funktionierte. Der Senkrechtstarter … weiter

Jagdflugzeug North American P-51 Mustang

15.06.2018 - 1940 startete eines der berühmtesten Jagdflugzeuge aller Zeiten zu seinem Erstflug. Die P-51 Mustang entstand innerhalb von nur knapp vier Monaten – nicht nur für die Ingenieure eine wilde Zeit. … weiter

Fotodokumente North American X-15 – Am Rande des Weltalls

14.06.2018 - Drei dieser Raketengeschosse baute North American für ein gemeinsames Forschungsprogramm der NASA und der US Air Force. Sie waren 15 m lang, hatten 6,7 m Spannweite und eine Startmasse von 15 420 kg. … weiter

Fotodokumente Forschungsflugzeuge der NACA und NASA

12.06.2018 - Die amerikanische NASA, die 1958 aus dem National Advisory Committee on Aeronautics (NACA) hervorging, ist einer der größten Wegbereiter für die Luft- und Raumfahrt. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 06/2018

Klassiker der Luftfahrt
06/2018
09.07.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- WB57 bei der NASA
- Lockheed SR-71 Blackbird: Der legendäre Mach-3-Jet im Detail
- Legion Condor: Erste Tests der neuen Jäger
- Ki-61. Die japanische Heinkel
- Die Staaken im Fronteinsatz