20.07.2018
Klassiker der Luftfahrt

Lost SquadronSuche nach P-38 in Grönland erfolgreich

In Grönland hat eine Expeditionsgruppe, ausgestattet mit moderner Technik, eine weitere Lockheed P-38 Lightning der "Lost Squadron", zu der auch die "Glacier Girl" gehört, gefunden. Die Bergung soll in den kommenden Jahren erfolgen.

Lost_Squadron_Grönland

Die Logos der durchführenden Vereinigungen. Foto und Copyright: SPH Engineering  

 

Das Team, welches auf der acht-tägigen Expedition verschiede Aufgaben erledigen wollte bestand aus sechs Experten. Darunter Jim Salazar und KenMvbride von Arctic Hot Point Solutions (AHP) und der American MIA Repatriation Foundation (FAMIARF), Mario Carnevale und Myles Danforth von Hagart GeoScience sowie Janis Kuze und Alexey Dobrovolskiy von SPH Engineering.

Das Team arbeitete in zwei Gruppen - die UAV-Gruppe begann die Forschung mit der neuen Technologie - einem Ground Penetrating Radar (GPR) und Drone Integrated System (Abb.2) um die P-38 zu lokalisieren. Die erfassten Daten zeigten Anomalien in einer Tiefe von etwa 300 Fuß.

Kontakt mit der P-38 Lightning

Lost_Squadron_Hydraulik

Der Beweis, die Bohrungen stießen auf die erwünschte Hydraulikflüssigkeit. Foto und Copyright: SPH Engineering  

 

Der Kontakt des UAV-Radars wurde von der Bodenvermessungsgruppe bestätigt. Die Entfernung zwischen bestimmten Orten beider Gruppen betrug 10 Fuß. Unter Berücksichtigung der Vermessungsdaten beider Gruppen wurde ein Ort für die Bohrung berechnet. Der Moment des Erfolgs für die Expedition kam in Form einer roten Flüssigkeit aus einer Tiefe von 340 Fuß. Vorläufig wird die erworbene Substanz als 5606 Hydraulikflüssigkeit identifiziert, die in der US-Luftfahrt verwendet wird. Die Proben der Flüssigkeit wurden für eine detaillierte chemische Analyse geliefert.

Ground Crew_Lost Squadron

Die Bodencrew auf der eisigen Oberfläche. Foto und Copyright: SPH engineering  

 

Erfahrungen, die während der Expedition gesammelt wurden, bestätigten die Anwendbarkeit moderner Technologien zur Suche und Lokalisierung tiefer Ziele, die im Gletschereis verborgen sind. Die praktische Einbeziehung der Ausrüstung unterstrich die Unfähigkeit einiger Geräte, in Grönlands rauher Umgebung wie erwartet zu funktionieren, was einige Anpassungen für weitere Expeditionen erforderte. Die Gesamtergebnisse sind sehr vielversprechend und haben gezeigt, dass die Durchführung von Luftaufnahmen im Vergleich zur Bodenvermessung zehn Mal effektiver und für Bodenbetreiber weniger riskant sind.

Zu den zukünftigen Plänen von Arctic Hot Point Solutions / FAMIARF gehört die Organisation der Ausgrabung der gefundenen P-38  und weitere Forschungen, um weitere Flugzeuge der Lost Squadron in Grönland zu finden. "Wir sind zuversichtlich, dass diese innovative Technologie unsere bevorstehenden Projekte bei der Suche nach der USCG J2F Duck in der Expedition 2019 unterstützen wird", sagte Jim Salazar von Arctic Hot Point Solutions, Direktor und Gründer der Fallen American Missing In Action Repatriierung Foundation.



Weitere interessante Inhalte
Überschalljäger Die Century-Series-Jets der US Air Force

15.08.2018 - Die berühmten Überschalljäger mit einer Typenbezeichnung ab 100 bildeten lange Zeit nicht nur im Bereich der Abfangjagd - wie die F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart - das Rückgrat der US Air … weiter

Der erste strahlgetriebene Transporter der Welt Lockheed C-141A Starlifter Werbeprospekt

06.08.2018 - Im Jahr 1963 startete der erste strahlgetriebene Transporter der Welt zu seinem Jungfernflug. Die Lockheed C-141 Starlifter sollte mehr als vier Jahrzehnte wertvolle Dienste bei der US Air Force … weiter

Spion im Kalten Krieg Martin P4M Mercator

02.08.2018 - Heute fast in Vergessenheit geraten, diente in den 50er Jahren eine Handvoll Martin P4M zur elektronischen Aufklärung. Die Flugzeuge besaßen einen Mischantrieb aus Sternmotoren und Strahlturbinen. … weiter

Vorstoß in neue Höhen Lockheed XC-35

01.08.2018 - Eine stark modifizierte Lockheed Electra lieferte Ende der 30er Jahre wertvolle Erkenntnisse über Höhenflüge und den Einsatz von Druckkabinen, die später vielen Flugzeugen zugutekamen. … weiter

Pionier der Geschäftsreise Lockheed CL-329 JetStar: Einer der ersten Business-Jets

30.07.2018 - Die Lockheed CL-329 JetStar entstand aus einer Forderung der US Air Force nach einem strahlgetriebenen Verbindungsflugzeug. Doch die erhofften militärischen Aufträge blieben aus. Das Flugzeugmuster … weiter


Klassiker der Luftfahrt 06/2018

Klassiker der Luftfahrt
06/2018
09.07.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- WB57 bei der NASA
- Lockheed SR-71 Blackbird: Der legendäre Mach-3-Jet im Detail
- Legion Condor: Erste Tests der neuen Jäger
- Ki-61. Die japanische Heinkel
- Die Staaken im Fronteinsatz