08.11.2016
Klassiker der Luftfahrt

XP-82 Twin MustangTwin Mustang wachsen Flügel

Was für ein Monat müssen sich Tom Reilly und sein Team gedacht haben. Bereits im Oktober konnten die beiden Motoren des Twin-Mustang-Prototypen erstmals gezündet werden. Kurz darauf folgte der Anbau der äußeren Flügelelemente.

XP-82 Twin Mustang

Die XP-82 ist zusammengebaut. Foto und Copyright: Louisa Barendse via Brouwer  

 

Tom Reilly hat schon mehr als 34 Warbirds restauriert, darunter allein zehn B-25 Mitchell, drei B-17 Flying Fortress (unter anderem die „Liberty Bell“) und eine B-24 Liberator. Hinzu kommen noch Jäger und Trainer. Seit über 41 Jahren lässt er nun schon aus oftmals hoffnungslosen Metallhaufen prämierte Klassiker entstehen. Wenn andere Restauratoren sagen, dass es nicht zu schaffen ist, dann kommt Tom und übernimmt den Job. So auch bei seinem aktuellen Projekt. 

Als er die seltene North American XP-82 Twin Mustang auf dem Gelände des Sammlers Walter Soplata in Ohio sah, war er sofort bereit, sie zu retten. Er wollte schon früher eine Twin Mustang kaufen, doch es fehlte das nötige Kleingeld, und schließlich schnappte ihm ein anderer Interessent den seltenen Vogel vor der Nase weg. Jahre später war er wieder in Ohio und sollte für Walter Soplata eine zum Verkauf stehende F-84 Thunderstreak bewerten. Bei seinem Besuch suchte er auch wieder nach anderen besonderen Stücken in der Schatzkammer des Sammlers. Hinter einem Stück Wellblech entdeckte er etwas, was aussah wie der Rumpf einer Mustang. Als er  danach fragte, erwiderte Soplata nur trocken, dass es sich dabei um den Prototyp der XP-82 Twin Mustang handele  – den ersten von zwei gebauten Versuchsträgern. 

Diesmal kam das Geschäft zustande, und die Überreste des einstigen Militärflugzeugs wurden geborgen und nach Georgia gebracht. Seit 2008 arbeitet das Team an der flugfähigen Restaurierung der  beiden Rümpfe, Tragflächen und Verbindungen. Viele Teile wurden im ganzen Land zusammengetragen, denn von einer normalen Mustang passt hier nur wenig. Probleme machten vor allem die Motoren. Einer der beiden Merlin dreht den Propeller nämlich links herum. Glückliche Umstände und das weltweite Netzwerk Reillys sollten auch hier die Lösung bringen. In Mexico City fand das Team  einen fabrikneuen linksdrehenden Motor. Die neuen Propeller der XP-82 kommen aus Deutschland. MT-Propeller aus Straubing fertigt beide an. 

Twin Mustang Motoren

Die beiden mächtigen Motoren. Foto und Copyright: Erik Brouwe Tom Reilly  

 

Neben dem Antrieb ist auch die Cockpitauslegung komplett verschieden. Auch hier nutzte Tom seine guten Beziehungen und konnte in einem Tausch­geschäft die Teile aus Kalifornien beschaffen. Heute verfügt er über die umfangreichste Sammlung an Twin-Mustang-Ersatzteilen. 

Die Arbeiten am Prototyp sind inzwischen weit fortgeschritten. Die Motoren sind montiert und wurden im Vergangenen Monat zum ersten Mal gezündet. Nach leichten Schwierigkeiten während des Anlassen liefen die beiden Merlin einwandfrei. Nach dem erfolgreichen Probelauf wurden inzwischen auch die äußeren Elemente der Flügel montiert und weitere Einbauarbeiten vorgenommen. 

Dem erneuten Erstflug steht also nicht mehr viel im Weg. 



Weitere interessante Inhalte
Jagdflugzeug North American P-51 Mustang

12.12.2018 - 1940 startete eines der berühmtesten Jagdflugzeuge aller Zeiten zu seinem Erstflug. Die P-51 Mustang entstand innerhalb von nur knapp vier Monaten – nicht nur für die Ingenieure eine wilde Zeit. … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

11.12.2018 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

11.12.2018 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Geschwindigkeit zählt North American F-100 Super Sabre

10.12.2018 - Vor über 60 Jahren startete die F-100 zu ihrem Erstflug. Sie war das erste in Serie produzierte Flugzeug, das im Horizontalflug Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte. … weiter

Kurze Karriere Jagdgeschwader 75

05.12.2018 - Ursprünglich wollte die Luftwaffe zwei Geschwader mit dem Allwetterjäger F-86K Sabre aufstellen. Das JG 75 existierte in Leipheim jedoch nur sieben Monate und war der Vorläufer des JG 74 in Neuburg an … weiter


Klassiker der Luftfahrt 01/2019

Klassiker der Luftfahrt
01/2019
26.11.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Oscar Bösch: Rammeinsatz mit der Fw 190
- Martin Marietta X-24: Auftriebskörper ohne Flügel
- Zerstörer: Einsatz mit der Messerschmitt Bf 110
- Spoerfliegerei: Die Übernahme des deutschen Luftsports 1933
- Würger 2.0: Jerry Yagens besondere Flug Werk 190