08.11.2016
Klassiker der Luftfahrt

XP-82 Twin MustangTwin Mustang wachsen Flügel

Was für ein Monat müssen sich Tom Reilly und sein Team gedacht haben. Bereits im Oktober konnten die beiden Motoren des Twin-Mustang-Prototypen erstmals gezündet werden. Kurz darauf folgte der Anbau der äußeren Flügelelemente.

XP-82 Twin Mustang

Die XP-82 ist zusammengebaut. Foto und Copyright: Louisa Barendse via Brouwer  

 

Tom Reilly hat schon mehr als 34 Warbirds restauriert, darunter allein zehn B-25 Mitchell, drei B-17 Flying Fortress (unter anderem die „Liberty Bell“) und eine B-24 Liberator. Hinzu kommen noch Jäger und Trainer. Seit über 41 Jahren lässt er nun schon aus oftmals hoffnungslosen Metallhaufen prämierte Klassiker entstehen. Wenn andere Restauratoren sagen, dass es nicht zu schaffen ist, dann kommt Tom und übernimmt den Job. So auch bei seinem aktuellen Projekt. 

Als er die seltene North American XP-82 Twin Mustang auf dem Gelände des Sammlers Walter Soplata in Ohio sah, war er sofort bereit, sie zu retten. Er wollte schon früher eine Twin Mustang kaufen, doch es fehlte das nötige Kleingeld, und schließlich schnappte ihm ein anderer Interessent den seltenen Vogel vor der Nase weg. Jahre später war er wieder in Ohio und sollte für Walter Soplata eine zum Verkauf stehende F-84 Thunderstreak bewerten. Bei seinem Besuch suchte er auch wieder nach anderen besonderen Stücken in der Schatzkammer des Sammlers. Hinter einem Stück Wellblech entdeckte er etwas, was aussah wie der Rumpf einer Mustang. Als er  danach fragte, erwiderte Soplata nur trocken, dass es sich dabei um den Prototyp der XP-82 Twin Mustang handele  – den ersten von zwei gebauten Versuchsträgern. 

Diesmal kam das Geschäft zustande, und die Überreste des einstigen Militärflugzeugs wurden geborgen und nach Georgia gebracht. Seit 2008 arbeitet das Team an der flugfähigen Restaurierung der  beiden Rümpfe, Tragflächen und Verbindungen. Viele Teile wurden im ganzen Land zusammengetragen, denn von einer normalen Mustang passt hier nur wenig. Probleme machten vor allem die Motoren. Einer der beiden Merlin dreht den Propeller nämlich links herum. Glückliche Umstände und das weltweite Netzwerk Reillys sollten auch hier die Lösung bringen. In Mexico City fand das Team  einen fabrikneuen linksdrehenden Motor. Die neuen Propeller der XP-82 kommen aus Deutschland. MT-Propeller aus Straubing fertigt beide an. 

Twin Mustang Motoren

Die beiden mächtigen Motoren. Foto und Copyright: Erik Brouwe Tom Reilly  

 

Neben dem Antrieb ist auch die Cockpitauslegung komplett verschieden. Auch hier nutzte Tom seine guten Beziehungen und konnte in einem Tausch­geschäft die Teile aus Kalifornien beschaffen. Heute verfügt er über die umfangreichste Sammlung an Twin-Mustang-Ersatzteilen. 

Die Arbeiten am Prototyp sind inzwischen weit fortgeschritten. Die Motoren sind montiert und wurden im Vergangenen Monat zum ersten Mal gezündet. Nach leichten Schwierigkeiten während des Anlassen liefen die beiden Merlin einwandfrei. Nach dem erfolgreichen Probelauf wurden inzwischen auch die äußeren Elemente der Flügel montiert und weitere Einbauarbeiten vorgenommen. 

Dem erneuten Erstflug steht also nicht mehr viel im Weg. 



Weitere interessante Inhalte
Spezialist für Aufklärung und Luftnahunterstützung North American OV-10 Bronco

15.02.2018 - Auch nach dem Koreakrieg war das US Marine Corps an einem leichten Beobachtungs- und Luftnahunterstützungsflugzeug interessiert. Es sollte von Straßen und Behelfspisten aus eingesetzt werden. Das … weiter

Jäger und Bomber Top 10: Die meistgebauten US-Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkriegs

14.02.2018 - Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor rüsteten die US-Luftstreitkräfte mit enormer Kraftanstrengung auf. Welches die meistgebauten Kampfflugzeuge der USA im Zweiten Weltkrieg waren verrät … weiter

Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

08.02.2018 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Geschwindigkeit zählt North American F-100 Super Sabre

06.02.2018 - Vor über 60 Jahren startete die F-100 zu ihrem Erstflug. Sie war das erste in Serie produzierte Flugzeug, das im Horizontalflug Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte. … weiter

Schlachtrösser im Ruhestand Fliegende Klassiker im War Eagles Air Museum

02.02.2018 - Neben berühmten Warbirds wie Mustang, Avenger oder Warhawk bietet das hierzulande kaum bekannte War Eagles Air Museum in New Mexico auch Exoten wie eine Tupolew Tu-2. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 02/2018

Klassiker der Luftfahrt
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Amerika-Bomber Me 264
- Selbstopferangriffe: Yokosuka MXY-7
- Lockheed Vega
- Grumman Albatross
- Starfighter fliegt in Norwegen
- Reno Air Race
- Gefechtsbericht Hawker Fury