06.02.2015
Klassiker der Luftfahrt

Trainer für FlugzeugbergungenTu-134 im Westerwald

Ein ungewöhnlicher Platz für einen klassischen Airliner: Mitten im Westerwald kann man seit kurzem auf eine Tupolew Tu-134A-3 treffen.

Tupolew Tu-134A-3

Die Tu-134 der Kunz Aircraft Equipment dient jetzt als Trainer für Bergungsteams. Foto und Copyright: Schwinn  

 

Die Tupolew Tu-134A-3 steht auf dem Gelände der Kunz Aircraft Equipment im westerwälder Hahn am See. Der Hersteller von Ausrüstungen für Flugzeugbergungen nutzt sie nun als Trainingsobjekt für seine Kunden. Bergungsteams von Flughäfen und Fluggesellschaften weltweit werden an dem klassischen Airliner in die Handhabung von speziellen Hebe-Luftkissen, Hebegeschirren und Equipment zum Abtransport havarierter Flugzeuge eingewiesen.

Die Tu-134A-3 flog zuletzt bei der russischen Orenair. Im Oktober wurde sie per Land- und Seetransport von Orenburg über St. Petersburg und Antwerpen angeliefert und auf dem Firmengelände von russischen Technikern wieder montiert. Die ex RA-65117 wurde 1978 gebaut und absolvierte in ihrem aktiven Leben 51716 Flugstunden bei 28965 Flügen. Zuletzt war der Airliner 2003 in Minsk überholt worden.



Weitere interessante Inhalte
Kriegstagebuch Luftwaffe: Angriff auf Kufra

20.01.2018 - Das Kriegstagebuch des Oberkommandos der Wehrmacht (OKW) erwähnt für den 26. September 1942, dass am Vortag ein erfolgreicher Luftangriff auf die Kufra-Oasen ausgeführt worden sei. Doch wer erlitt bei … weiter

Innovativer und vielseitiger Bomber Douglas A-26 Invader – Schnell und feuerstark

20.01.2018 - Die zweimotorige Douglas A-26 Invader war ein herausragend leistungsfähiges Kampfflugzeug, das auch nach dem Zweiten Weltkrieg in vielen Konflikten eine Rolle spielte. Erst 1972 wurde die letzte außer … weiter

Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er

19.01.2018 - Nicht nur die Firmengebäude, auch die Aufträge und die Bekanntheit von Boeing wuchsen in den 1930er Jahren weiter. Der Hersteller aus Seattle brachte immer neue Superlative hervor. … weiter

Bestseller, der keiner war Northrop F-20 Tigershark

19.01.2018 - „Das richtige Flugzeug zur falschen Zeit“, titelte die Fachpresse nach der Einstellung des F-20-Programms. Trotz vielversprechender Leistungen konnte die Northrop F-20 Tigershark keine Käufer finden … weiter

Frankreich startet in die Jetära Sud Aviation Caravelle

19.01.2018 - Angesichts der ersten Jet-Airliner Comet und Jetliner wollte Frankreich nicht ins Hintertreffen geraten und entwarf das erste strahlgetriebene Verkehrsflugzeug für Kurz- und Mittelstrecken. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 02/2018

Klassiker der Luftfahrt
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Amerika-Bomber Me 264
- Selbstopferangriffe: Yokosuka MXY-7
- Lockheed Vega
- Grumman Albatross
- Starfighter fliegt in Norwegen
- Reno Air Race
- Gefechtsbericht Hawker Fury