06.02.2015
Klassiker der Luftfahrt

Trainer für FlugzeugbergungenTu-134 im Westerwald

Ein ungewöhnlicher Platz für einen klassischen Airliner: Mitten im Westerwald kann man seit kurzem auf eine Tupolew Tu-134A-3 treffen.

Tupolew Tu-134A-3

Die Tu-134 der Kunz Aircraft Equipment dient jetzt als Trainer für Bergungsteams. Foto und Copyright: Schwinn  

 

Die Tupolew Tu-134A-3 steht auf dem Gelände der Kunz Aircraft Equipment im westerwälder Hahn am See. Der Hersteller von Ausrüstungen für Flugzeugbergungen nutzt sie nun als Trainingsobjekt für seine Kunden. Bergungsteams von Flughäfen und Fluggesellschaften weltweit werden an dem klassischen Airliner in die Handhabung von speziellen Hebe-Luftkissen, Hebegeschirren und Equipment zum Abtransport havarierter Flugzeuge eingewiesen.

Die Tu-134A-3 flog zuletzt bei der russischen Orenair. Im Oktober wurde sie per Land- und Seetransport von Orenburg über St. Petersburg und Antwerpen angeliefert und auf dem Firmengelände von russischen Technikern wieder montiert. Die ex RA-65117 wurde 1978 gebaut und absolvierte in ihrem aktiven Leben 51716 Flugstunden bei 28965 Flügen. Zuletzt war der Airliner 2003 in Minsk überholt worden.

Mehr zum Thema:
hm
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Luftfahrtmuseum Wernigerode Silberne Gams wird neues Top-Exponat

20.11.2017 - Die "Silberne Gams" bekommt nach ihrem Dienstende am 14. Dezember 2017 eine neue Heimat im Harz bekommen. Clemens Aulich, Gründer des Luftfahrtmuseums Wernigerode, konnte die Transall von der … weiter

Flugzeuge des Ersten Weltkriegs Stampe & Vertongen Museum in Antwerpen

20.11.2017 - Der belgische Flugzeughersteller Stampe & Vertongen wurde vor allem durch seine Stampe SV4 bekannt. Am Flughafen Antwerpen hält ein kleines Museum die Erinnerung an diese Firma wach. Doch neben … weiter

Jäger und Jagdbomber Westland Whirlwind

20.11.2017 - Der mit vier 20-mm-Maschinenkanonen im Bug schwer bewaffnete Langstreckenjäger Westland Whirlwind entstand im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs in Großbritannien. … weiter

Vom Postflugzeug zum Bomber Amiot 350

19.11.2017 - Ursprünglich als Postflugzeug entworfen, sollte die Amiot-350-Familie als Bomber für die dringend benötigte Modernisierung der französischen Luftstreitkräfte sorgen. Doch das vielversprechende Muster … weiter

Transportflugzeug Curtiss C-46 Commando – großer Bruder der DC-3

19.11.2017 - Die robuste Curtiss Commando war im Zweiten Weltkrieg der stärkste zweimotorige Transporter der USA, der bei der Zuladung und den Höhenleistungen sogar die Douglas DC-3 beziehungsweise C-47 schlug. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44