20.07.2016
Erschienen in: 05/ 2016 Klassiker der Luftfahrt

Saisonauftakt der Airshows in FloridaTico Warbird Airshow 2016

Das Valiant Air Command Museum in Titusville, Florida, hat eine einzigartige Sammlung sorgfältig restaurierter Klassiker. Viele von ihnen sind auch noch am Himmel zu sehen. Jeden März veranstaltet das Museum mit der Tico Warbird Airshow eine spektakuläre Show und eröffnet damit die Saison in den USA.

Florida hat mehr zu bieten als Cape Canaveral, Alligatoren und die Besichtigung der Everglades. Auch Luftfahrtenthusiasten kommen hier voll auf ihre Kosten. Traditionell werden  hier die ersten Luftfahrt-Events des Jahres abgehalten: Das Festival Sun ’n Fun der EAA und die Tico Warbird Airshow. Letztere wird vom Valiant Air Command Museum (VACM) ausgerichtet. 

Die Sammlung des Museums ist schon sehr umfangreich und einen Abstecher wert. Doch um die volle Ladung Warbird-Feeling zu bekommen, sollte man sich für seinen Besuch einen Termin im März aussuchen. In jedem Jahr findet dann die Tico Warbird Airshow statt, und neben den Lokalmatadoren strömen noch etliche fliegende Klassiker aus den ganzen USA zum Flugplatz an der Ostküste Floridas. Das Highlight der diesjährigen Veranstaltung war definitiv die Grumman F-11 Tiger, die mit Haifischmaul verziert im Static Display stand. Der Jäger hat viele Jahre als Gate Guard in Pensacola, Florida, verbracht und präsentierte sich in originalen Blue-Angels-Farben. Die Grumman war lediglich vier Jahre im Dienst beim US-Militär und wurde dann zugunsten der F-8 Crusader ausgemustert. Grund dafür waren Stabilitätsprobleme sowie das sehr unzuverlässige J-65-Triebwerk. Eine kuriose Geschichte dazu ist, dass die F-11 das einzige Flugzeug ist, welches sich selbst beschossen hat. Während eines Waffentests flog das Versuchsmuster in seine eigenen Projektile.

Seltene Grumman Tiger

Demilitarisiert und unter ständiger Beobachtung der Techniker, gab das Muster einen tollen Flugschau-Akteur ab und flog mehr als ein Jahrzehnt bei den Blue Angels. Da das Museum jedoch bereits eine A-4 Skyhawk des Kunstflugteams in ihrem Bestand hat, wurde die Tiger nach dem Erwerb in ihren ursprünglichen hellblauen Navy-Farben lackiert. Dieser Anstrich hat einige Gemeinsamkeiten mit den Tarnschemen während des Zweiten Weltkriegs und verleiht der Maschine einen besonderen Look.

Die Lackierarbeiten wurden erst zwei Monate vor der Airshow abgeschlossen, und als Hommage an die vorherige Lackierung und die Zeit bei den Blue Angels hat man den Namen des Piloten sowie die taktische Nummer 3 aufgebracht. Die Arbeiten wurden auf höchstem Niveau durchgeführt, und nichts erinnert mehr an die Zeit als Torwächter.

Super Airshow-Wetter

Die Airshow fand dieses Jahr vom 11. bis 13. März statt und bot eine ausgewogene Mischung an Teilnehmern. Von Maschinen aus dem Zweiten Weltkrieg bis zum Veteranen des Kalten Kriegs war alles vertreten. Die hervorragend wiederaufgebaute F4U-4 Corsair von Jim Tobul bildete den Anfang der historischen Jäger. Die Commemorative Air Force brachte ihren größten Schatz nach Florida: die bisher einzige fliegende Boeing B-29 Superfortress. Im Gespräch berichtete der Bordingenieur von einem eventuellen Highlight in der nahen Zukunft. „Wir planen, ‚FIFI‘ für eine Airshow-Tour nach Europa zu bringen.“ Als problematisch betrachte man einen Europa-Auftritt einer B-29, die ja die erste Atombombe abgeworfen hatte, nicht, da die Superfortress nie in Europa eingesetzt worden war. Bisher ist noch nichts spruchreif, doch die Idee ist auf jeden Fall aufgenommen und es wird an einer Umsetzung gearbeitet.  Natürlich flog der bekannte Bomber auch im Programm der Show in Tico.

Unter den Jets boten A-4 Skyhawk, MiG-17 und F-86 ein packendes Programm für die vielen in Florida ansässigen Veteranen des Korea- und Vietnamkriegs. Die Skyhawk gehört ebenfalls zum Museum und wurde erst kürzlich vom Vorbesitzer gespendet. Er hatte den Jet über viele Jahre restauriert und die schweren Schäden aus dem Einsatz über Vietnam beseitigt. Heute ist sie eine von wenigen fliegenden A-4.

Fliegende Jet-Veteranen des Kalten Kriegs

Unter den fliegenden Teilnehmern waren eine ganze Reihe von T-28 Trojan, welche in verschiedenen Versionen nach Titusville gekommen waren. Für Besucher, die gerne mal einen Rundflug in einem Hubschrauber absolvieren wollten, standen gleich mehrere der legendären Bell Hueys zur Verfügung. In den benachbarten Ausstellungshallen gibt es weitere Flugzeuge zu bestaunen, darunter eine F-105 Thunderchief und die F-11 Tiger. Die beiden Muster ergänzen die sehr gute Sammlung mit Flugzeugen aus der Zeit des Vietnamkriegs. A-7 Corsair, F-4 Phantom, F-8 Crusader, OV-10 Bronco sowie eine Grumman Tracker gehören zur mehr als 40 Warbirds umfassenden Ausstellung. Die fliegende B-25 „Killer B“ und der D-Day-Veteran „Tico Bell“, eine Douglas C-47, zählen zu den Attraktionen.

Für Airshow-Fans ist Florida zu Saisonbeginn eine Reise wert, vor allem, wenn man die Tico Warbird Airshow mit einem Besuch des VACM verbindet. Geöffnet ist das Museum an sieben Tagen in der Woche.

Klassiker der Luftfahrt Ausgabe 05/2016



Weitere interessante Inhalte
Jagdflugzeug North American P-51 Mustang

12.12.2018 - 1940 startete eines der berühmtesten Jagdflugzeuge aller Zeiten zu seinem Erstflug. Die P-51 Mustang entstand innerhalb von nur knapp vier Monaten – nicht nur für die Ingenieure eine wilde Zeit. … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

11.12.2018 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

11.12.2018 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Geschwindigkeit zählt North American F-100 Super Sabre

10.12.2018 - Vor über 60 Jahren startete die F-100 zu ihrem Erstflug. Sie war das erste in Serie produzierte Flugzeug, das im Horizontalflug Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte. … weiter

Der Jet-Dinosaurier Boeing B-52 Stratofortress: Entwicklung einer Legende

06.12.2018 - Seit mehr als sechs Jahrzehnten leistet die Boeing B-52 Stratofortress zuverlässige Dienste bei der US Air Force, und ein Ende ist nicht abzusehen. Dabei begann die Entwicklung des achtstrahligen … weiter


Klassiker der Luftfahrt 01/2019

Klassiker der Luftfahrt
01/2019
26.11.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Oscar Bösch: Rammeinsatz mit der Fw 190
- Martin Marietta X-24: Auftriebskörper ohne Flügel
- Zerstörer: Einsatz mit der Messerschmitt Bf 110
- Spoerfliegerei: Die Übernahme des deutschen Luftsports 1933
- Würger 2.0: Jerry Yagens besondere Flug Werk 190