03.08.2017
Erschienen in: 01/ 2014 Klassiker der Luftfahrt

Sturzbomber (Teil 3) Technische Daten

kl 01-2014 Dornier Do 217-02

Auf diesem Foto der Do 217 E-1 (DD+LL) erkennt man die frühe Bugform der Do 217. Später wurde das Cockpit vergrößert. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Dornier Do 217 K-1
Zweimotoriger mittlerer Bomber und Nachtjäger


Antrieb: zwei luftgekühlte 14-Zylinder BMW 801DSternmotoren mit VDM-Dreiblatt-Verstellluftschrauben und 1700 PS (1268 kW) Startleistung.
Besatzung: ein Pilot, ein Beobachter/Bugschütze, ein Funker/Rückenschütze, ein Bordingenieur/Kielschütze)
Bewaffnung: Bis zu 4000 kg Bomben, darunter zwei Gleitbomben; Abwehrbewaffnung: zwei Rheinmetall MG 81 (Kal. 7,9 mm) im Bug, ein Rheinmetall MG 131 (Kal. 13 mm) im oberen Waffenstand, zwei MG 81 an den Rumpfseiten und bis zu vier nach hinten feuernde MG 81 in den Motorgondeln („Gießkanne“).
Kraftstoffvorrat: 2960 Liter plus 1160 Liter Zusatzank im vorderen Bombenschacht.
Leermasse: 8900 kg
max. Startmasse: 16 580 kg
Länge: 17,26 m
Spannweite: 19 m
Flügelfläche: 56,6 m2
Höchstgeschwindigkeit: 515 km/h in 4000 Metern Höhe
Marschgeschwindigkeit: 460 km/h
Dienstgipfelhöhe: 8200 m
Reichweite: 2300 km

Klassiker der Luftfahrt Ausgabe 01/2014


WEITER ZU SEITE 1: Sturzbomber

    1 | 2 | 3 | 
Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Sebastian Steinke
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Katapultstarts Deutsche Atlantikverbindungen – schneller als die Konkurrenz

05.12.2017 - Nach dem Ersten Weltkrieg entwickelten sich die USA endgültig zur wirtschaftlichen Supermacht, und schnelle Nachrichtenverbindungen zwischen der „Alten“ und der „Neuen Welt“ waren überlebenswichtig … weiter

Über die Sinnlosigkeit, Flugzeuge wieder aufzubauen Verschrotten statt reparieren

01.12.2017 - Aus der Zeit nach der Übernahme der Funktion des Generalluftzeugmeisters seitens Erhard Milch (zwei Tage nach Ernst Udets Selbstmord) am 19. November 1941, sind zigtausende Seiten Protokolle und … weiter

Fotodokumente 2. Internationaler Luftfahrtsalon Brüssel 1939

02.11.2017 - Zur letzten internationalen Messe vor dem Kriegsausbruch traf sich die Luftfahrtindustrie vom 8. bis 23. Juli 1939 in der Jahrhunderthalle des ehemaligen Brüsseler Weltausstellungsgeländes. … weiter

Hochmodernes Museum Militärgeschichte im NMM Soesterberg

30.10.2017 - Im Dezember 2014 öffnete das Nationaal Militair Museum im niederländischen Soesterberg seine Pforten. Gleich in den ersten beiden Wochen kamen mehr als 50 000 Besucher. Sie wurden nicht enttäuscht. … weiter

RAF Museum Cosford Seltene RAF Maschinen zugänglich

27.10.2017 - Zwischen dem 13. und 18. November veranstaltet das RAF-Museum in Cosford eine "Woche der offenen Tür" in seiner Restaurierungs-Werkstatt. Interessierte bekommen dort Einblick in die Arbeiten an … weiter


Klassiker der Luftfahrt 01/2018

Klassiker der Luftfahrt
01/2018
27.11.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Heinkel He 111 als Torpedobomber
- General Dynamics F-111
- Stuka Aichi D3A "VAL"
- Piaggio P.149D
- Gefechtsbericht F4U vs. MIG-15
- Aufbruch ins Jet-Zeitalter
- Serie: Erster Weltkrieg