13.08.2015
Klassiker der Luftfahrt

Sensationelle Auktion bei Christie´sSpitfire erzielt Rekordpreis

Eine der letzten beiden noch fliegenden Supermarine Spitfire Mk. I kam kürzlich beim Londoner Auktionshaus Christie´s unter den Hammer. Die Versteigerung endete mit einem Rekordgebot.

Spitfire Mk. I in London

Mit rund 4,35 Millionen Euro erzielte die Spitfire Mk. I P9379 einen Rekorderlös. Vor der Auktion war ihr Wert auf 2,5 bis höchstens 3,5 Millionen Euro geschätzt worden. Foto und Copyright: Peter Foster  

 

Fast 3,12 Millionen Pfund, umgerechnet etwa 4,35 Millionen Euro, war der Jäger dem Höchstbietenden wert. Sein bisheriger Eigentümer, der US-Unternehmer und Philantrop Thomas Kaplan, hat den Millionenerlös aus der Auktion an vier gemeinnützige Organisationen gespendet. Eine weitere Spitfire aus seinem Besitz schenkte er dem Imperial War Museum.

Die jetzt versteigerte Spitfire Mk I ging im März 1940 mit der Kennung P9379 an die RAF. Wenig später, am 24. Mai, wurde sie bei einem Einsatz im Kampf um Dünkirchen abgeschossen und machte vor dem Strand von Calais Bruch. Ihr Pilot, Peter Cazenove, überlebte und kam in deutsche Kriegsgefangenschaft. Später war er an der spektakulären Tunnelflucht von RAF-Soldaten aus dem Stalag Luft III in Sagan beteiligt.

Die Spitfire Mk. I P9373 ging in den Sänden vor Calais unter. Erst 1980 tauchte sie wieder auf und wurde geborgen. Das Pariser Musée de L´Air und Duxford waren weitere Stationen, bevor sie restauriert wurde. Im Jahr 2011 kam sie wieder in die Luft.



Weitere interessante Inhalte
Heißsporn Blackburn Firebrand

18.10.2018 - Als Jäger geplant, aber als Bomber genutzt: Die Blackburn Firebrand sollte als trägergestützter Jäger eingesetzt werden, war allerdings zu groß und schwer. Die Navy fand allerdings für sie Verwendun … weiter

Supermarine Spitfire Flug um die Welt mit der "Silver Spitfire"

20.09.2018 - Im kommenden Sommer wird eine sorgfältig restaurierte Spitfire in einem einzigartigen Silberchrom-Look in London zu einer Weltumrundung starten. Dabei wird der 1943 gebaute Jäger in mehreren Monaten … weiter

Mächtiger Donnervogel Avro Vulcan: Der größte Deltabomber der Welt

20.09.2018 - Die 50er Jahre stellten eine Zeit der technologischen Neuerungen dar. Eines der beeindruckendsten Flugzeuge aus dieser Dekade war die Avro Vulcan, deren kraftvolle Eleganz bis heute fasziniert. … weiter

Der Feuerspeier Supermarine Spitfire

12.09.2018 - Die Spitfire gilt als der britische Kultjäger des Zweiten Weltkriegs und wird im Vereinigten Königreich noch heute entsprechend verehrt. Das mit 20 341 Exemplaren (und 2556 der Marineversion Seafire) … weiter

Der erste V-Bomber der Royal Air Force Vickers Valiant: Der Vorreiter

10.09.2018 - Als erster Vertreter der berühmten britischen V-Bomber steht die Vickers Valiant noch heute im Schatten ihrer spektakulären Brüder Victor und Vulcan. Dabei vollbrachte das Vickers-Produkt viele … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2018

Klassiker der Luftfahrt
08/2018
08.10.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mit den Bullen nach Duxford
- Jagszweisitzer Junkers J 48
- Museum Villingen-Schwenningen
- Erster Weltkrieg: Kampfzweisitzer aus Hannover
- Luftwaffe 1939: Die große Stuka-Katastrophe