21.11.2017
Klassiker der Luftfahrt

1967SIAI-Marchetti S.205 im Test

Zu den europäischen Flugzeugwerken mit großer Tradition und einem klangvollen Namen muss ohne Zweifel auch die Firma Savoia-Marchetti gezählt werden. Nach 1945 war es lange Zeit ruhig um dieses altrenommierte Flugzeugwerk, bis vor einigen Jahren unter der Firmenbezeichnung SIAI-Marchetti ein neuer Entwicklungsabschnitt in den Werkhallen von Sesto Calende am Südende des Lago Magggiore begonnen wurde.

Es werden dort heute keine Militärflugzeuge eigener Konstruktion mehr gebaut, wie vor 1945. Basis der neuen Produktion ist das Leichtflugzeug S.205, von dem man sich in Italien erhofft, daß es das europäische Reiseflugzeug werden und auf weitere Sicht der amerikanischen Konkurrenz den Rang ablaufen könnte. Eine ganze Reihe wichtiger Voraussetzungen bringt die S.205 dafür mit. In ähnlicher Weise, wie in heutiger Zeit Großserienautos konzipiert und konstruiert werden, ist unsere Testmaschine ausgelegt. Es handelt sich um eine sorgfältig durchdachte Grundkonstruktion, die nach dem Baukastensystem in den verschiedensten Ausführungen, d. h. Preis- und Leistungsklassen, auf den Markt gebracht werden kann. Heute schon gibt es von diesem Flugzeug mindestens 7 verschiedene Varianten mit Motorleistungen von 180 bis 260 PS, die teils mit festem und teils mit Einziehfahrwerk ausgestattet sind. Im Gespräch ist ferner eine zweimotorige Maschine, die S.210, die in ihrem Aufbau ebenfalls auf der S205 basiert. Ich glaube, daß damit die Entwicklungsmöglichkeit dieses Typs noch lange nicht erschöpft ist.

Das Ziel der Konstrukteure, ein möglichst zukunftssicheres Flugzeugmuster zu bauen, wurde durch folgende Grundforderungen erreicht:
• Eine stabile und geräumige Zelle, groß genug, um auch höhere Motorleistungen zu verkraften.
• Ein einfacher Aufbau in Ganzmetallausführung, der einen rationellen und arbeitssparenden Serienbau ermöglicht.
• Eine zeitlos moderne Formgebung, frei von modischen Zugeständnissen.

Das Produkt dieser Auslegung konnte nur ein freitragender Tiefdecker sein mit einer klaren, geraden Linienführung; in ihrer äußeren Erscheinung wird daher die Maschine auch in 10 Jahren noch keineswegs altmodisch wirken.

Zwei Versionen des Flugzeugs sind Gegenstand unseres Testberichts. Zunächst ist es die einfachste und billigste Ausführung, die S.205-18,F, mit dem Lycoming-Vergasermotor O-360 von 180 PS und einem festen Bugradfahrwerk. Als zweite Version stand dem Tester die leistungsstärkere Type S.205-20/R zur Verfügung, die mit dem 200 PS Einspritzmotor IO-360 und einem Einziehfahrwerk ausgerüstet ist. Von diesen Unterschieden abgesehen sind beide Flug-zeuge bis zur letzten Einzelheit völlig gleich.


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