02.01.2018
Klassiker der Luftfahrt

Lockheed 12A Seltene Electra kehrt nach Europa zurück

Zwei Jahre ist der letzte Europabesuch der Lockheed 12A Electra Junior schon her. Damals noch als Gast der Flying Legends Airshow, wird die als "Ilsa" bekannte Zweimot in diesem Jahr nach Belgien überführt und dort auch bleiben.

Lockheed 12A Electra N14939

Anfang April 2018 wird die Electra nach Europa überführt. Foto und Copyright: Luc Hellings  

 

Was kann man sich neben einer T-28B Trojan und einer TB-20 Trinidad noch in den Hangar stellen? Klar, eine von weltweit noch neun fliegenden Lockheed Electra Junior. Gesagt, getan und so kaufte Luc Hellings Ende 2017 die N14939 von ihrem bisherigen Besitzer Pat Donovan. 

Donovan hatte die Zweimot 1989 in einem Hangar in San Marcos, Texas gefunden und in den nächsten drei Jahren restaurieren lassen. Die letzten 51 Jahre seit ihrem Bau hatten doch ziemlich an ihr genagt. Nicht die ersten Jahre als Geschäftsflugzeug der Continental Oil Company, doch die folgenden bei anderen Öl-, Gas- oder Immobilienfirmen. Das vorläufige Ende war dann die Nutzung als Fallschirmspringer-Absetzmaschine. Doch zum Glück hatte Donovan sie nun in seine Obhut. Der erneute Erstflug fand 1992 statt und es folgten viele unbeschwerte Jahre auf etlichen Airshows im Westen der USA. 2003 wanderte Donovan zusammen mit der Electra, die er übrigens "Ilsa" (nach Ingrid Bergman in Casablanca) nennt, nach Neuseeland aus. 2010 kehrten sie in die USA zurück.

Nun stand der Verkauf über den Broker "Platinum Fighters" an und Luc Hellings schlug zu. Damit wächst die Flotte von flugfähigen Electras in Europa auf insgesamt drei Maschinen an. Hellings wird die "Ilsa" nach ihrer Ankunft im April auf dem Flugplatz Genk-Zwartberg stationieren und sie zukünftig zusammen mit seiner T-28 auf Shows zeigen.



Weitere interessante Inhalte
Auf und ab Lockheed XP-58 - Schwerer Jäger mit verschiedenen Rollen

16.10.2018 - Lockheed versuchte, das erfolgreiche Konzept der P-38 Lightning weiter zu entwickeln. So entstand unter anderem die XP-58 Chain Lightning, die größer und leistungsfähiger war als das Ausgangsmuster. … weiter

Fotodokumente Lockheeds nicht realisierte Projekte

09.10.2018 - Alle hier gezeigten Ideen stammen von durchaus seriösen Ingenieuren des US-Luftfahrtkonzerns Lockheed, die zu interessanten Entwürfen führten, jedoch nie realisiert wurden. … weiter

Fotodokumente Forschungsflugzeuge der NACA und NASA

09.10.2018 - Die amerikanische NASA, die 1958 aus dem National Advisory Committee on Aeronautics (NACA) hervorging, ist einer der größten Wegbereiter für die Luft- und Raumfahrt. … weiter

Gabelschwanzteufel Lockheed P-38 Lightning

21.09.2018 - Von den 10 037 gebauten Lockheed P-38 Lightning hat nur ein halbes Dutzend bis heute flugfähig überlebt. Dabei wurden kurz nach dem Krieg flugfähige P-38 schon für unter 1500 Dollar verkauft. … weiter

Fotodokumente Aufbaujahre – Flugzeuge der jungen Bundesluftwaffe

13.09.2018 - Im September 1956 erhielt die Luftwaffe ihre ersten Flugzeuge: eine Lockheed T-33A, eine Harvard Mk. IV und eine Piper L-18. Die Schul- und Trainingsflugzeuge standen am Anfang der aufregenden … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2018

Klassiker der Luftfahrt
08/2018
08.10.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mit den Bullen nach Duxford
- Jagszweisitzer Junkers J 48
- Museum Villingen-Schwenningen
- Erster Weltkrieg: Kampfzweisitzer aus Hannover
- Luftwaffe 1939: Die große Stuka-Katastrophe