02.01.2018
Klassiker der Luftfahrt

Lockheed 12A Seltene Electra kehrt nach Europa zurück

Zwei Jahre ist der letzte Europabesuch der Lockheed 12A Electra Junior schon her. Damals noch als Gast der Flying Legends Airshow, wird die als "Ilsa" bekannte Zweimot in diesem Jahr nach Belgien überführt und dort auch bleiben.

Lockheed 12A Electra N14939

Anfang April 2018 wird die Electra nach Europa überführt. Foto und Copyright: Luc Hellings  

 

Was kann man sich neben einer T-28B Trojan und einer TB-20 Trinidad noch in den Hangar stellen? Klar, eine von weltweit noch neun fliegenden Lockheed Electra Junior. Gesagt, getan und so kaufte Luc Hellings Ende 2017 die N14939 von ihrem bisherigen Besitzer Pat Donovan. 

Donovan hatte die Zweimot 1989 in einem Hangar in San Marcos, Texas gefunden und in den nächsten drei Jahren restaurieren lassen. Die letzten 51 Jahre seit ihrem Bau hatten doch ziemlich an ihr genagt. Nicht die ersten Jahre als Geschäftsflugzeug der Continental Oil Company, doch die folgenden bei anderen Öl-, Gas- oder Immobilienfirmen. Das vorläufige Ende war dann die Nutzung als Fallschirmspringer-Absetzmaschine. Doch zum Glück hatte Donovan sie nun in seine Obhut. Der erneute Erstflug fand 1992 statt und es folgten viele unbeschwerte Jahre auf etlichen Airshows im Westen der USA. 2003 wanderte Donovan zusammen mit der Electra, die er übrigens "Ilsa" (nach Ingrid Bergman in Casablanca) nennt, nach Neuseeland aus. 2010 kehrten sie in die USA zurück.

Nun stand der Verkauf über den Broker "Platinum Fighters" an und Luc Hellings schlug zu. Damit wächst die Flotte von flugfähigen Electras in Europa auf insgesamt drei Maschinen an. Hellings wird die "Ilsa" nach ihrer Ankunft im April auf dem Flugplatz Genk-Zwartberg stationieren und sie zukünftig zusammen mit seiner T-28 auf Shows zeigen.



Weitere interessante Inhalte
Überschalljäger Die Century-Series-Jets der US Air Force

15.08.2018 - Die berühmten Überschalljäger mit einer Typenbezeichnung ab 100 bildeten lange Zeit nicht nur im Bereich der Abfangjagd - wie die F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart - das Rückgrat der US Air … weiter

Der erste strahlgetriebene Transporter der Welt Lockheed C-141A Starlifter Werbeprospekt

06.08.2018 - Im Jahr 1963 startete der erste strahlgetriebene Transporter der Welt zu seinem Jungfernflug. Die Lockheed C-141 Starlifter sollte mehr als vier Jahrzehnte wertvolle Dienste bei der US Air Force … weiter

Spion im Kalten Krieg Martin P4M Mercator

02.08.2018 - Heute fast in Vergessenheit geraten, diente in den 50er Jahren eine Handvoll Martin P4M zur elektronischen Aufklärung. Die Flugzeuge besaßen einen Mischantrieb aus Sternmotoren und Strahlturbinen. … weiter

Vorstoß in neue Höhen Lockheed XC-35

01.08.2018 - Eine stark modifizierte Lockheed Electra lieferte Ende der 30er Jahre wertvolle Erkenntnisse über Höhenflüge und den Einsatz von Druckkabinen, die später vielen Flugzeugen zugutekamen. … weiter

Pionier der Geschäftsreise Lockheed CL-329 JetStar: Einer der ersten Business-Jets

30.07.2018 - Die Lockheed CL-329 JetStar entstand aus einer Forderung der US Air Force nach einem strahlgetriebenen Verbindungsflugzeug. Doch die erhofften militärischen Aufträge blieben aus. Das Flugzeugmuster … weiter


Klassiker der Luftfahrt 06/2018

Klassiker der Luftfahrt
06/2018
09.07.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- WB57 bei der NASA
- Lockheed SR-71 Blackbird: Der legendäre Mach-3-Jet im Detail
- Legion Condor: Erste Tests der neuen Jäger
- Ki-61. Die japanische Heinkel
- Die Staaken im Fronteinsatz