11.05.2016
Klassiker der Luftfahrt

Bell P-63F KingcobraDie Königscobra fliegt wieder

Ohne großes Getöse ist am 14. April 2016 die seltene P-63F Kingcobra erstmals wieder geflogen. Der Jäger wurde vor drei Jahren bei einer Bauchlandung beschädigt. Der 20-minütige Erstflug verlief äußerst zufriedenstellend.

Bell P-63F Kingcobra

Die Bell P-63F Kingcobra der CAF ist erneut geflogen. Foto und Copyright: via Warbirdsnews.com  

 

Im Dezember vergangenen Jahres wurde der letzte große Schritt vor dem erneuten Erstflug durchgeführt. Der Allison-Motor wurde in die Zelle hinter dem Cockpit eingebaut. Der neue Propeller sowie ein neues Untersetzungsgetriebe wurden im Februar diesen Jahres installiert. Nach drei Jahren am Boden und etlichen Hundert Arbeitsstunden war es am 14. April endlich soweit und ohne großes Aufsehen startete die Kingcobra zum erneuten Erstflug.

Pilot während des Testflugs war Mark Allen. Er berichtete nach der erfolgreichen Landung Folgendes: " Nach zwei high-speed Läufen auf der Piste haben wir beschlossen den Flug durchzuführen.

Kleine Probleme wurden umgehend behoben

P-63F Kingcobra

Der Allison Motor ist bereits wieder eingebaut. Foto und Copyright: P-63 Sponsorgroup via Craig Hutain  

 

 Dieser dauerte dann 20 Minuten. In großen Kreisen flogen wir auf 2000 Fuß Höhe rund um den nahe Houston gelegenen Pearland Airport. Hauptaufgabe dabei war, die Systeme zu überprüfen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Treibstoffsystem und dem Fahrwerk. Der Ladedruck sowie die Temperatur des Motors wurden dabei ebenso gründlich im Auge behalten."

Nach dem ersten Flug tauchten kleinere Probleme auf, die aber bis zum nächsten Flug am darauffolgenden Tag behoben wurden.

Alles in allem sind die Verantwortlichen sehr zufrieden mit der Restaurierung und der Performance der Kingcobra. Einem Einsatz auf verschiedenen Airshows in dieser Sasion steht also nicht mehr im Weg. Die Kingcobra der P-63F Sponsorengruppe ist eine von nur drei fliegenden Exemplaren weltweit. 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Mauerbrecher Bell X-1: Mit Raketenkraft durch die Schallmauer

25.10.2017 - Das Raketenflugzeug Bell X-l, ausschließlich auf theoretischer Grundlage entwickelt, zerstörte den Mythos von der für Flugzeuge "unpassierbaren" Schallmauer. Zugleich begründete sie die bis heute … weiter

Fotodokumente Neustart der Luftwaffe nach dem Krieg

28.09.2017 - 1956 erfolgte die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik. Elf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Deutschland wieder eine Luftwaffe. … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter

Prop im Viererpack Bell X-22A – Testflugzeug für Mantelpropeller

11.09.2017 - In den 1960er Jahren wurden Senkrechtstarter in den unterschiedlichsten Konfigurationen gebaut. Bell testete mit der X-22A eine Konstruktion mit vier Mantelpropellern, die bis in die 1980er Jahre für … weiter

Zweiter Sieger Bell YAH-63

14.08.2017 - Im Wettbewerb für einen neuen Kampfhubschrauber der US Army hatte sich die Bell YAH-63 zunächst zwar gegen Konkurrenten von Boeing-Vertol, Lockheed und Sikorsky durchgesetzt, unterlag im späteren … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44