11.05.2016
Klassiker der Luftfahrt

Bell P-63F KingcobraDie Königscobra fliegt wieder

Ohne großes Getöse ist am 14. April 2016 die seltene P-63F Kingcobra erstmals wieder geflogen. Der Jäger wurde vor drei Jahren bei einer Bauchlandung beschädigt. Der 20-minütige Erstflug verlief äußerst zufriedenstellend.

Bell P-63F Kingcobra

Die Bell P-63F Kingcobra der CAF ist erneut geflogen. Foto und Copyright: via Warbirdsnews.com  

 

Im Dezember vergangenen Jahres wurde der letzte große Schritt vor dem erneuten Erstflug durchgeführt. Der Allison-Motor wurde in die Zelle hinter dem Cockpit eingebaut. Der neue Propeller sowie ein neues Untersetzungsgetriebe wurden im Februar diesen Jahres installiert. Nach drei Jahren am Boden und etlichen Hundert Arbeitsstunden war es am 14. April endlich soweit und ohne großes Aufsehen startete die Kingcobra zum erneuten Erstflug.

Pilot während des Testflugs war Mark Allen. Er berichtete nach der erfolgreichen Landung Folgendes: " Nach zwei high-speed Läufen auf der Piste haben wir beschlossen den Flug durchzuführen.

Kleine Probleme wurden umgehend behoben

P-63F Kingcobra

Der Allison Motor ist bereits wieder eingebaut. Foto und Copyright: P-63 Sponsorgroup via Craig Hutain  

 

 Dieser dauerte dann 20 Minuten. In großen Kreisen flogen wir auf 2000 Fuß Höhe rund um den nahe Houston gelegenen Pearland Airport. Hauptaufgabe dabei war, die Systeme zu überprüfen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Treibstoffsystem und dem Fahrwerk. Der Ladedruck sowie die Temperatur des Motors wurden dabei ebenso gründlich im Auge behalten."

Nach dem ersten Flug tauchten kleinere Probleme auf, die aber bis zum nächsten Flug am darauffolgenden Tag behoben wurden.

Alles in allem sind die Verantwortlichen sehr zufrieden mit der Restaurierung und der Performance der Kingcobra. Einem Einsatz auf verschiedenen Airshows in dieser Sasion steht also nicht mehr im Weg. Die Kingcobra der P-63F Sponsorengruppe ist eine von nur drei fliegenden Exemplaren weltweit. 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Neustart der Luftwaffe nach dem Krieg

12.01.2018 - 1956 erfolgte die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik. Elf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Deutschland wieder eine Luftwaffe. … weiter

Drehflügler-Mekka The Helicopter Museum in Somerset

29.12.2017 - Mit rund 80 Hubschraubern aus den Nachkriegsjahren im Bestand ist das an der englischen Westküste gelegene Helicopter Museum die wohl größte auf Drehflügler spezialisierte Ausstellung der Welt. … weiter

Marine-Corps-Sammlung Flying Leatherneck Aviation Museum

18.12.2017 - Als einzige Sammlung in den USA hat sich das Flying Leatherneck Aviation Museum in Miramar bei San Diego auf die Fliegerei beim US Marine Corps konzentriert. … weiter

Fotodokumente Über die ALSIB zur Front

12.12.2017 - Im Zweiten Weltkrieg erhielt die Sowjetunion im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens Tausende von Flugzeugen von den USA. … weiter

Technologie-Konzept Bells Luftkissen-Landegerät

11.12.2017 - Im Januar 1968 berichtete die FLUG REVUE über eine Entwicklung von Bell Aerosystems. Ein Luftkissen sollte Starts und Landungen unabhängig von der Beschaffenheit des Untergrunds ermöglichen, ganz … weiter


Klassiker der Luftfahrt 02/2018

Klassiker der Luftfahrt
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Amerika-Bomber Me 264
- Selbstopferangriffe: Yokosuka MXY-7
- Lockheed Vega
- Grumman Albatross
- Starfighter fliegt in Norwegen
- Reno Air Race
- Gefechtsbericht Hawker Fury