23.05.2017
Klassiker der Luftfahrt

Schleicher Ka 3Segelflugzeug-Oldtimer zurück in der Luft

Wolfgang Schäffler hat es geschafft: Nach 41 Jahren am Boden und zwei Jahren harter Arbeit ist seine Ka 3 "Mickey Maus" wieder in der Luft. Der Aufbau erfolgte mit innovativem Bespanngewebe der Firma Oratex.

oldtimer_Ka3_Oratex

Nach 41 Jahren ist die Ka3 zurück am Himmel. Foto und Copyright: oratex  

 

Als Wolfgang Schäffler vor zwei Jahren mit den traurigen Überresten der Schleicher Ka 3 auf dem Anhänger nach Hause kam, hat niemand daran geklaubt, dass aus diesem Haufen Holz wieder ein Segelflugzeug entstehen wird. 

Schleicher Ka 3_anhänger

Die traurigen Überreste der Ka 3. Foto und Copyright: oratex  

 

Zwei Jahre hat er gebraucht, um den Oldtimer, der zuletzt vor 41 Jahren geflogen ist, wieder flott zu machen. Dabei hat er beim Neuaufbau des Rumpfs, der Tragflächen und des V-Leitwerks auf innovativste Bespannung mit ORATEX zurückgegriffen.

Die Arbeit hat sich gelohnt, endlich kann der weiß-rot bespannte Segler nun wieder abheben.

Aber Wolfgang Schäffler hat noch nicht genug: sein nächstes aus alt mach neu-Projekt mit Oratex ist bereits in vollem Gange: ein Grunau Baby, das nach 46 Jahren wieder gesund gepflegt, neu bespannt und flugtüchtig gemacht werden soll. 



Weitere interessante Inhalte
Douglas AD-4N Skyraider Notlandung

23.05.2018 - Im September 2015 ist der französische Pilot Bernard Vurpillot auf dem Weg nach Cambrai. Plötzlich hat der Sternmotor seiner Skyraider Fehlzündungen, Flammen schlagen aus dem Motorraum. Was folgt, ist … weiter

Spaniens erstes Strahlflugzeug Hispano Aviación HA-200 Saeta

23.05.2018 - Spaniens erstes Strahlflugzeug, der zweistrahlige Trainer Hispano Aviación HA-200 Saeta („Pfeil“) geht auf keinen geringeren als Konstrukteur Willy Messerschmitt zurück. … weiter

Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er

23.05.2018 - Nicht nur die Firmengebäude, auch die Aufträge und die Bekanntheit von Boeing wuchsen in den 1930er Jahren weiter. Der Hersteller aus Seattle brachte immer neue Superlative hervor. … weiter

Hugo-Junkers-Fest-Dessau Junkers F 13 und Ju 52 erstmals zusammen

22.05.2018 - Der 19. Mai 2018 war ein ganz besonderer Tag für die Bewohner von Dessau und die Besucher des Hugo Junkers Fest. Erstmals konnten sie eine Junkers F 13 und Ju 52 zusammen in der Luft erleben. Ein … weiter

Airlines Zweitklassig - Luftverkehr für jedermann

22.05.2018 - Am 4. Dezember 1951 beschlossen in Nizza Vertreter von elf international tätigen Fluggesellschaften die Einführung einer 2. Klasse im Nordatlantikverkehr. Vorschläge dafür gab es schon vor dem Krieg, … weiter


Klassiker der Luftfahrt 04/2018

Klassiker der Luftfahrt
04/2018
09.04.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Todestag: Manfred von Richthofen
- Hitler Attentat: An Bord mit von Stauffenberg
- Kanadisches Fliegerass George Beurling
- Grumman FM-2 Wildcat
- Spitfire PR XI