20.05.2014
Klassiker der Luftfahrt

AT-16 der Schweizer Luftwaffe fliegt wiederDer Verschrottung entgangen

Eigentlich sollte sie verschrottet werden. Doch dann wurde eine der drei letzten AT-16ND/Harvard der Schweizer Luftwaffe gerettet. Seit einigen Monaten fliegt sie wieder.

AT-16 der Schweizer Luftwaffe

Top restauriert präsentiert sich die AT-16ND heute wieder in ihrem alten Glanz. Foto und Copyright: Gandet  

 

Der ehemalige Trainer der Schweizerischen Luftwaffe mit der Kennung U-323 ist eines von 40 Flugzeugen dieses Typs, die 1969 stillgelegt wurden. Im Jahr 1942 war er als AT-16ND/Harvard Mk.IIB von der kanadischen Firma Noordyn für die RCAF gebaut worden. 1946 gelangte das Flugzeug nach Holland zu Fokker/Aviolanda, die den revidierten Trainer der Schweiz zum Kauf anboten. 1948 erwarb die Schweizerische Fliegertruppe 40 Exemplare, die hauptsächlich als Instrumentenflug-Trainer im Einsatz waren. Nach der Ausmusterung entgingen sieben der Flugzeuge dem Schrotthammer. Drei davon sind heute noch vorhanden. Neben der U-323 sind das die D-FHGK von Walter Eichhorn und die U-328, die im Fliegermuseum Dübendorf ausgestellt ist.

Schweizer AT-16 mit Rauchanlage

Für die Vorführung auf Airshows wurde die AT-16ND mit einer Rauchanlage ausgerüstet. Foto und Copyright: Gandet  

 

Seit Ende August 2013 fliegt die U-323 wieder. Ursprünglich war sie als künftiges Museumsflugzeug eingelagert, dann aber zur Verschrottung vorgesehen worden. Auf Initiative von Max Vogelsang wurde sie 2001 vor diesem unrühmlichen Schicksal gerettet. Vogelsang hat viel Erfahrung mit Warbirds. Gut 13 Jahre flog er seine P-51D Mustang „Double Trouble Two“ bei Airshows vor. 1995 baute er zusammen mit Peter Zweifel von der Firma SkyParts die heute einzige flugfähige Morane D-3801 der Schweizerischen Luftwaffe auf. Dieses Ziel wollten beide auch beim Aufbau der AT-16 erreichen. Korrosion hatte arg an ihrer Beplankung und Flügelstruktur genagt. Viele Komponenten mussten neu angefertigt werden.

Aus Gewicht-Spargründen wurde viel militärische Ausrüstung entfernt. Der Sternmotor, ein Pratt & Whitney Wasp Neunzylinder, wurde in den USA komplett überholt. Äußerlich ist die AT-16 heute mit U-323 der Schweizer Luftwaffe bis ins kleinste Detail identisch.



Weitere interessante Inhalte
Neuer Geschwindigkeitsweltrekord ! Voodoo-Zauber

20.02.2018 - Bereits vor über einem Monat setzte Steven Hinton Jr. "Stevo" eine neue Bestmarke für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge. Mit fast 900 km/h stellte er damit den bisherigen Rekord, der seit den … weiter

Spezialist für Aufklärung und Luftnahunterstützung North American OV-10 Bronco

15.02.2018 - Auch nach dem Koreakrieg war das US Marine Corps an einem leichten Beobachtungs- und Luftnahunterstützungsflugzeug interessiert. Es sollte von Straßen und Behelfspisten aus eingesetzt werden. Das … weiter

Jäger und Bomber Top 10: Die meistgebauten US-Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkriegs

14.02.2018 - Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor rüsteten die US-Luftstreitkräfte mit enormer Kraftanstrengung auf. Welches die meistgebauten Kampfflugzeuge der USA im Zweiten Weltkrieg waren verrät … weiter

Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

08.02.2018 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Geschwindigkeit zählt North American F-100 Super Sabre

06.02.2018 - Vor über 60 Jahren startete die F-100 zu ihrem Erstflug. Sie war das erste in Serie produzierte Flugzeug, das im Horizontalflug Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 02/2018

Klassiker der Luftfahrt
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Amerika-Bomber Me 264
- Selbstopferangriffe: Yokosuka MXY-7
- Lockheed Vega
- Grumman Albatross
- Starfighter fliegt in Norwegen
- Reno Air Race
- Gefechtsbericht Hawker Fury