04.09.2014
Klassiker der Luftfahrt

Klassischer Trainer in AntwerpenRyan PT-22 aus Tahiti

Die Südseeinsel Tahiti war lange die Heimat einer Ryan PT-22A, die ihr neuer Eigentümer nun in Antwerpen stationiert hat.

PT-22A in Antwerpen

Die Ryan PT-22A "Miss Tahiti" fliegt jetzt im belgischen Antwerpen. Foto und Copyright: Lafille  

 

Ein Belgier hatte den Trainer bereits im vergangenen Jahr gekauft. Bei Raymond´s Aircraft Restoration in Antwerpen wurde der Zweisitzer nach gründlicher Durchsicht montiert und fliegt inzwischen wieder. Nach ihrer Auslieferung 1941 diente diese PT-22A zunächst der US Navy als Trainer. 1953 ausgemustert, waren Kanada, erneut die USA und schließlich Tahiti weitere Stationen des Tiefdeckers. Auf Tahiti hatte der Zweisitzer bereits seine französische Kennung F-AZNO erhalten, mit der er heute noch fliegt.



Weitere interessante Inhalte
Die Luftwaffe am Boden Schleppfahrzeuge für Strahljäger

17.05.2018 - Bei aller Begeisterung für die Entwicklung und den Einsatz neuer Flugzeugmuster geraten Randthemen schnell ins Abseits. Während der Erprobung der Strahlflugzeuge Messerschmitt Me 262 und der Arado Ar … weiter

Das hässliche Entlein Grumman J2F Duck

17.05.2018 - Neben berühmten Grumman-Flugzeugen wie der Hellcat oder der Avenger nimmt sich die Grumman J2F Duck sehr bescheiden aus. Für all die Männer, die ihr das Leben verdanken, war sie aber die Größte. … weiter

Kolibri mit Jetantrieb Lockheed XV-4 Hummingbird

17.05.2018 - Die XV-4 war das erste Flugzeug der Welt, das senkrecht starten konnte, obwohl seine Masse höher als der zur Verfügung stehende Schub war. Ein ausgeklügeltes Düsensystem im Rumpfinneren machte dies … weiter

Junkers F 13 Die "Annelise" kommt nach Dessau

15.05.2018 - Der historische Nachbau der legendären Junkers F 13 wird am Freitag den 18. Mai 2018 im Rahmen des Hugo-Junkers-Festes in Dessau landen. Mit an Bord ist Bernd Junkers, Enkel des Firmengründers Prof. … weiter

Fotodokumente Die ersten Flugzeuge und Hubschrauber der Marine

15.05.2018 - Etwas später als die Luftwaffe bekam im Jahr 1958 auch die Marine ihre ersten Flugzeuge. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 04/2018

Klassiker der Luftfahrt
04/2018
09.04.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Todestag: Manfred von Richthofen
- Hitler Attentat: An Bord mit von Stauffenberg
- Kanadisches Fliegerass George Beurling
- Grumman FM-2 Wildcat
- Spitfire PR XI