29.04.2016
Klassiker der Luftfahrt

Planes of Fame MuseumMesserschmitt Bf 109 enthüllt

Lange wurde gerätselt in welchem Tarnschema das Planes of Fame Museum seine Messerschmitt Bf 109 (es ist ein spanischer Lizenzbau) lackieren wird. Jetzt ist es raus. Es ist eine deutsche Lackierung mit gelber Nase. Wir haben die ersten Bilder.

Pünktlich zur alljährlichen Planes-of-Fame-Airhow hat das bekannte Museum aus Chino die Restaurierung seiner Messerschmitt Bf 109 nach mehr als acht Jahren abgeschlossen. Bei der Maschine handelt es sich wie so oft, um einen spanischen Lizenzbau des legendären Jägers. In der vergangenen Woche fanden die ersten Motorenläufe statt und jetzt wurde sogar noch die Lackierung fertiggestellt. 

Natürlich eine deutsche Lackierung

Das gewählte Farbschema ist, wie nicht anders zu erwarten, natürlich ein Deutsches. Mit der gelben Nase und dem hellblauen Rumpf erinnert an die Maschinen aus der Zeit der Luftschlacht um England. Bisher ist die Lackierung noch ohne persönliche Markierungen eines bestimmten Piloten. Es bleibt abzuwarten, ob da noch etwas folgt.

Ob die 109 an diesem Wochenende bei der Show in der Luft zu sehen sein wird, steht zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht fest. Es ist aber anzunehmen, dass der Erstflug noch etwas auf sich warten lässt. 

Wir haben die ersten Bilder der neuen Lackierung in einer Bilderstrecke für Sie zusammengefasst. 



Weitere interessante Inhalte
Wings of Victory Fund Messerschmitt Bf 109 G-2 aus See geborgen

09.10.2018 - Zwischen dem 21. und 24. Juni 2018 hat die Expeditionsgruppe "IKAR" eine Messerschmitt Bf 109 G-2 aus dem Tulyavr See bei Murmansk geborgen. Der Jäger, mit der Werknummer 14232, gehört zum Wings of … weiter

Geheimnisvolle Versuche Messerschmitts Tests der Bf 109 mit Sternmotoren

18.09.2018 - Nur wenige sprachen davon, doch tatsächlich erprobte Messerschmitt die Bf 109 auch mit Sternmotoren. Verlässliche Dokumente zu den Programmen sind nicht eben üppig gesät. Dennoch erlauben die wenigen … weiter

Hangar 10 Usedom Fly In zum Saisonabschluss 2018

23.08.2018 - Endlich werden viele Warbird-Fans heute denken. Der Hangar 10 auf Usedom lädt zum Fly In. Am 27. und 28. September werden die Jäger der Sammlung im Flug vorgeführt. Darunter auch die drei … weiter

Innovation oder Sackgasse Testreihen mit der Messerschmitt Bf 109

09.08.2018 - Immer wieder wurden mit Messerschmitt Bf 109 als Erprobungsträgern mögliche Innovationen für den Jäger oder auch andere Flugzeuge untersucht. In unserem Archiv stießen wir auf drei besonders … weiter

Rüstungsexporte Deutsche Flugzeuge für Bulgarien

01.08.2018 - Im Zweiten Weltkrieg kämpfte das Königreich Bulgarien an der Seite der Achsenmächte. Moderne Militärtechnik erhielten die bulgarischen Streitkräfte aus Deutschland. So begann das Reich 1940 mit der … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2018

Klassiker der Luftfahrt
08/2018
08.10.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mit den Bullen nach Duxford
- Jagszweisitzer Junkers J 48
- Museum Villingen-Schwenningen
- Erster Weltkrieg: Kampfzweisitzer aus Hannover
- Luftwaffe 1939: Die große Stuka-Katastrophe