15.11.2017
Klassiker der Luftfahrt

Spendenaktion auf LeetchiStarthilfe für Peter Hanusa und seine Fw 190

Eine Lebensaufgabe droht zu scheitern: Peter Hanusa, Fluglehrer und Mechaniker, hat über 30 Jahre in den Nachbau seiner eigenen Focke-Wulf Fw 190 gesteckt. Nun, nachdem er mehrfach betrogen wurde, droht das Projekt wegen fehlender Mittel zu scheitern. Mit einer Crowdfunding-Kampagne sucht er jetzt Unterstützer.

Fw 190_Nachbau_Peter_Hanusa

Peter und sein Team such per Crowdfunding nach Unterstützern. Foto und Copyright: via Hanusa  

 

Fast wäre der erfolgreiche 3/4- Nachbau der Focke-Wulf 190, den Peter Hanusa seit 30 Jahren baut, geglückt. Geflogen ist er einmal, doch der Motor machte immer wieder Probleme. Peter wurde mehrfach von dem Motorlieferanten betrogen und verlor mehrere zehntausend Euro. Die Werbeagentur YUPER entertainment stellt sich der Herausforderung und will mit der Hilfe vieler Menschen das nötige Geld für Peter über eine Online-Crowdfunding-Plattform sammeln, damit er sein Projekt endlich fertigstellen kann. Dazu wurde auch ein Film produziert in dem Peter seine Geschichte erzählt.

Peter Hanusa - ein Leben für die 190

Peter Hanusa_Portrait

Peters Lebenstraum muss in die Luft. Foto und Copyright: via Hanusa  

 

Das Fliegen begeistert Peter schon seit Kindestagen. Er ist fasziniert von den mächtigen Luftfahrzeugen, schnell folgt sein erster Flug. Nach der Schule zieht es ihn zur Luftwaffe mit dem Ziel Jetpilot zu werden. Aber seine Sehkraft lässt ihn diesen Traum nicht weiter verfolgen. Fliegen bleibt trotzdem der Mittelpunkt seines Lebens. Er wird Flugmechaniker und arbeitet als Fluglehrer. Währenddessen kann er eine Vielzahl von Maschinen fliegen. Irgendwann begegnet er einer Focke-Wulf 190. Um Peter ist es geschehen: Endlich kann er das Wissen, dass er bei der Luftwaffe gesammelt hat,für sich nutzen. Er entscheidet sich für einen 3/4 Nachbau der Maschine und rechnet mit fünf Jahren Arbeit.

Zu oft vertraute er den Falschen

Die Realisierung stellt sich als wahres Abenteuer heraus. Mehrere Rückschläge testen Peters Nerven. Aus den geschätzten fünf Jahren sind nun über 30 Jahre geworden. Erst sieht auch alles rosig aus: Die ersten Rollversuche und Testflüge meistert das Flugzeug mit Bravur. Die Begeisterung ist groß - es werden schon Flugshows geplant. Bis sich herausstellt, dass der Motor beschädigt ist. Das Abenteuer geht weiter und es soll noch lange nicht beendet sein. In den kommenden Jahren erfüllten mehrere Motoren nicht ihren Zweck, sind kaputt oder es handelte sich schlicht um das falsche Modell. Mehrfach wird Peters Vertrauen missbraucht - Damit verliert er nicht nur große Summen an Geld sondern auch Zeit.

Nun ist Peter wieder an dem Punkt, wo er kurz vor Vollendung seines Traumes steht. Es fehlt nur noch der Motor. Finanziell ist Peter nach den ganzen Aufs und Abs an seiner Grenze angekommen. Deshalb soll ihm dieses Mal geholfen werden. Die
Werbeagentur YUPER entertainment stellt sich dieser Herausforderung und hat über die Crowdfundingplattform Leetchi eine Spendenaktion gestartet. 

 

Inzwischen sind bereits 2325€ gespendet wurden, doch das reicht noch nicht um den Traum endlich Wirklichkeit werden zu lassen. 



Weitere interessante Inhalte
Mehrzweckflugzeug Focke-Wulf Ta 154 „Moskito“

17.09.2018 - Der schlanke Schulterdecker Ta 154 entstand als Reaktion auf die verheerenden britischen Bomberangriffe in Deutschland ab 1942, gegen die das Reichsluftfahrtministerium (RLM) nun mit Dringlichkeit … weiter

Projekt „Flitzer“ Focke-Wulfs geheime Jägerentwicklung

11.09.2018 - Noch im Jahr 1943 startete Focke-Wulf das Strahljäger-Projekt P. VI. Das Flugzeug, das bald den Namen „Flitzer“ erhielt, sollte allen alliierten Jägern überlegen sein. Doch das benötigte starke … weiter

Fotodokumente Flugzeuge der Luft Hansa bis 1932 - Frühe Kranichjahre

03.09.2018 - Erstaunlich schnell schuf sich die 1926 gegründete Deutsche Luft Hansa ein weit gespanntes Streckennetz. … weiter

Erfolgsentwurf Focke-Wulf Fw 190

29.08.2018 - Die Focke-Wulf Fw 190 spielt neben ihrer berühmten Schwester Bf 109 in der Öffentlichkeit unverdienterweise nur eine Nebenrolle. Dabei galt die Fw 190 seit ihrem Erscheinen über Frankreich 1940 bei … weiter

Höhenflüge bis zum Ende Vielseitiges Jagdflugzeug Focke-Wulf Ta 152

31.07.2018 - Die Focke-Wulf Ta 152 wird zu den leistungsstärksten Jagdflugzeugen des Zweiten Weltkriegs gezählt. Neue Motoren eröffneten überlegene Höhen- und Geschwindigkeitsbereiche. Nur wenige Exemplare … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2018

Klassiker der Luftfahrt
08/2018
08.10.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mit den Bullen nach Duxford
- Jagszweisitzer Junkers J 48
- Museum Villingen-Schwenningen
- Erster Weltkrieg: Kampfzweisitzer aus Hannover
- Luftwaffe 1939: Die große Stuka-Katastrophe