02.11.2017
Klassiker der Luftfahrt

Pacific FighersSeltene A-Mustang fliegt nun als XP-51

Das Team von Pacific Fighters hat erneut für Aufsehen gesorgt: Nach der Restaurierung der P-51B "Berlin Express" hat das Team rund um die Familie Muszala nun der ehemaligen P-51A "Polar Bear" neues Leben eingehaucht. Als "Shanty Irish" nahm die nun als XP-51 bezeichnete Mustang sogar am Reno Air Race 2017 teil.

North American XP-51_Irish_Jim Raeder_

Die P-51A sieht optisch der XP-51 sehr ähnlich. Foto und Copyright: Jim Raeder  

 

Die Familie Muszala ist in der Warbird-Szene schon Jahrzehnten keine unbekannte mehr. John Muszala Sr. hat seine Wurzeln im Warbird-Mekka Chino und nach seiner Zeit im Planes of Fame Museum ist er nach Idaho gezogen, um dort seine eigene Firma Pacific Fighters zu gründen. Seit vielen Jahren macht er uns sein Team, zu dem inzwischen auch seine beiden Söhne gehören, von sich reden. Sei es mit der in Oshkosh ausgezeichneten P-51B Mustang "Berlin Express" oder mit dem Umbau einer spanischen Buchon auf einen amerikanischen Allison V-Motor. Inzwischen haben sie sich ein wenig auf die frühen Mustangs eingeschossen und C und B-Versionen nun eine seltene A-Version wieder auferstehen lassen.

2015 kam Mustang-Besitzer Dusty Dowd auf Pacific Fighter zu seine gerade erworbene P-51A "Polar Bear" zu restaurieren. Das Team aus Idaho reiste nach Kansas, um sogleich mit der Demontage zu beginnen.

Auferstehung als XP-51

Es sollte wieder etwas Besonderes werden und so entschloss man sich, aus der A-Version den Prototypen der Mustang wieder auferstehen zu lassen. Dreiblatt-Propeller, kleineres Dog-House (Lufteinlass unter dem Rumpf), veränderter Rumpf und kleinere Anpassungen an den Flügeln standen auf dem Programm. Weiterhin bekam sie MG´s unterhalb des Propellers und ein Vorkriegs-Finish in poliertem Aluminium. 

Im August 2017 war es dann so weit: John Muszalla II. stieg in das Cockpit der nun als XP-51 gekennzeichneten Maschine und startete zum Erstflug. Dieser verlief ohne Probleme und wenige Wochen später konnte er mit der Mustang bereits nach Reno fliegen, um dort am berühmten Reno Air Race teilzunehmen. Dort bekam die Maschine mit dem Namen "Shanty Irish" und die Rennnummer 6. Mit ihrem Allison Motor konnte sie dort Runden mit einer Geschwindigkeit von 323,85 mph hinlegen und sich in der Unlimited Klasse in Heat 2C sogar auf Platz 1 setzen.

Nach der Rückkehr nach Idaho wurde noch die finale Lackierung mit allen Beschriftungen aufgebracht und die Maschine wurde nun an ihren Besitzer übergeben. Klassiker der Luftfahrt wird in einer der kommenden Ausgaben ausführlich über die Restaurierung berichten. 



Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente North American X-15 – Am Rande des Weltalls

08.01.2019 - Drei dieser Raketengeschosse baute North American für ein gemeinsames Forschungsprogramm der NASA und der US Air Force. Sie waren 15 m lang, hatten 6,7 m Spannweite und eine Startmasse von 15 420 kg. … weiter

Jagdflugzeug North American P-51 Mustang

12.12.2018 - 1940 startete eines der berühmtesten Jagdflugzeuge aller Zeiten zu seinem Erstflug. Die P-51 Mustang entstand innerhalb von nur knapp vier Monaten – nicht nur für die Ingenieure eine wilde Zeit. … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

11.12.2018 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

11.12.2018 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Geschwindigkeit zählt North American F-100 Super Sabre

10.12.2018 - Vor über 60 Jahren startete die F-100 zu ihrem Erstflug. Sie war das erste in Serie produzierte Flugzeug, das im Horizontalflug Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 2/2019

Klassiker der Luftfahrt
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing B-52: Spektakulärer Absturz
- Tempest: Hawkers letzter Sturm
- Biscarosse: Wiege der Wasserflugzeuge
- He 111 auf Abwegen: Notlandung auf Herdla
- Bell 47G Der Whirlybird begeistert