16.12.2013
Klassiker der Luftfahrt

Mehr Platz für Oldtimer in Paderborn-LippstadtQuax-Flieger bauen neuen Hangar

Der Flughafen Paderborn-Lippstadt entwickelt sich zu einem der großen Zentren für historische Fliegerei in Deutschland. Neben dem erfolgreichen Quax-Hangar entsteht derzeit ein weiterer Hangar für bis zu 13 historische Flugzeuge.

Quax-Flieger Paderborn neuer Hangar

Auf 1400 Quadratmetern kommen ab Frühjahr 2014 weitere historische Flugzeuge unter. Foto und Copyright: Quax-Flieger  

 

Einige Mitglieder der Quax-Flieger haben diesen neuen Hangar komplett selbst finanziert und bieten ab Frühjahr 2014 auf insgesamt 1400 Quadratmeter Nutzfläche in Kooperation mit dem Verein noch mehrere exklusive Stellplätze für Sammler historischer Luftfahrzeuge an.

Der Clou des voll klimatisierten Hangars ist ein elektrischer Drehteller, der jederzeit ein leichtes Aushallen der Flugzeuge ohne Rangieren ermöglicht. Ebenso wird das Vorfeld im neuen Oldtimerbereich des Paderborn-Lippstadt Airport um mehr als 2000 Quadratmeter vergrößert.

Quax-Flieger Paderborn bisheriger Hangar

Der bisherhige Quax-Hangar am Flughafen Paderborn-Lippstadt. Foto und Copyright: Stefan Schmoll  

 

Da sich beide Hangars außerhalb des Sicherheitsbereiches befinden, können Besucher die historischen Luftfahrzeuge nach Voranmeldung auch besichtigen. Mittlerweile gibt es eine Warteliste für Abstellplätze im Quax-Hangar, und so muss sich auch der Verein nach Auszug einiger der bisherigen Mieter keine Sorgen über Leerstand machen.

Noch sind einige wenige Plätze im Hangar zu vergeben. Interessenten können sich unter vermietung@hangar-zwei.de oder telefonisch unter +49 172 5284914 bei Dirk Sadlowski melden.



Weitere interessante Inhalte
Oldtimer in Paderborn-Lippstadt 2. Hangartage der Quax-Flieger

29.04.2015 - Am 9./10. Mai ist es soweit. Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr öffnen die Quax-Flieger am Flughafen Paderborn-Lippstadt erneut ihre Pforten für interessierte Besucher. … weiter

Hangar II „Legenden am Himmel“ Zweiter Oldtimer-Hangar in Paderborn

04.07.2014 - Private Investoren haben kürzlich in Paderborn-Lippstadt einen zweiten Hangar für historische Flugzeuge eingeweiht. Der Regionalflughafen wird damit noch mehr zu einem Platz für fliegende Klassiker. … weiter

Der letzte Bo-hikaner Bölkow Bo 105

21.02.2018 - Bereits Beim Erstflug am 16. Februar 1967 war klar, dass Bölkow mit der Bo 105 etwas Besonderes gelungen war. Heute, über 50 Jahre später, ist der kunstflugtaugliche Helikopter zwar nicht mehr bei der … weiter

Propelloplane XC-142A – Transporter für die US-Streitkräfte

20.02.2018 - Als in den 1960er Jahren die Air Force, Navy und Army einen neuen Kampfzonentransporter mit VTOL-Eigenschaften suchten, beteiligten sich Chance Vought, Hiller und Ryan an der Ausschreibung. Unter dem … weiter

Dynamisches Duo Douglas XB-42 und XB-43

20.02.2018 - Obwohl sie für die damalige Zeit hervorragende Leistungen boten, hatten die beiden Douglas-Flugzeuge keine Chance auf einen Serienauftrag. Dennoch fiel der XB-43 die Ehre zu, der erste Jetbomber der … weiter


Klassiker der Luftfahrt 02/2018

Klassiker der Luftfahrt
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Amerika-Bomber Me 264
- Selbstopferangriffe: Yokosuka MXY-7
- Lockheed Vega
- Grumman Albatross
- Starfighter fliegt in Norwegen
- Reno Air Race
- Gefechtsbericht Hawker Fury