20.02.2018
Klassiker der Luftfahrt

Neuer Geschwindigkeitsweltrekord !Voodoo-Zauber

Bereits vor über einem Monat setzte Steven Hinton Jr. "Stevo" eine neue Bestmarke für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge. Mit fast 900 km/h stellte er damit den bisherigen Rekord, der seit den 1980er Jahren bestand, im Cockpit der P-51 Mustang "Voodoo" ein.

Geschwindigkeitsweltrekord P-51D Mustang

Steven "Stevo" Hinton vor der stark modifizierten P-51D Mustang "Voodoo". Foto und Copyright: Scott Germain - Images of Light and Lift  

 

Am 2. September 2017 holte der bekannte US-Rennpilot und siebenfache Reno-Gold-Sieger Steven Hinton Jr. mit der Mustang P-51 D “Voodoo” einen neue absolute Bestmarke für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge (Gewichtsklasse C-1e, bedeutet 3000 bis 6000 kg Startmasse).

Auf dem dafür ausgewählten Flying Joseph Ranch Airport, einem Privatflugplatz in der Nähe von Challis/Idaho, musste die drei Kilometer lange Messstrecke mit vier hintereinander folgenden Überflügen absolviert werden, aus denen sich dann der Mittelwert von 531,53 mph (855,23 km/h) als neuer Weltrekord errechnete. Der bisherige 3-km-Rekord von 850,08 km/h, aufgestellt 1989 von der F8F-2 “Rare Bear”, wurde nach Einführung der Gewichtsklassen von der FAI als nicht mehr offiziell gültig gelistet.

Fast 900 Kilometer pro Stunde

Hintons erster Überflug meißelte phänomenale 892,49 km/h ins Protokoll, der letzte war wegen eines sich anbahnenden Motorproblems mit 829,63 km/h am “langsamsten”.

Eigentümer des Flugzeugs ist Spediteur Bob Button; dem von Vintage V12s präparierten Packard-Merlin der “Voodoo” werden über 3700 PS nachgesagt. Dank verstärkten Innereien und enormen Mengen an Wasser-Einspritzung – sowohl in den Zweistufenlader als auch auf die Öberfläche des Kühlers – hält das Triebwerk kurzzeitig unfassbare Ladedrücke von über 140 inch (rund 5 bar) aus. Im Zuge der Vorbereitung hatte Sponsor Aviation Partners die bereits umfangreich modifizierte Aerodynamik der P-51 weiter optimiert, Teilbereiche des Flügels erhielten offenbar ein Transsonikprofil.

Wenige Tage später, unterlag Hinton in der "Voodoo", beim Reno Air Race 2018 in der letzten Runde des Gold-Race der Unlimited-Klasse dem ewigen Konkurrenten "Strega". Geflogen wurde Strega dabei von Air Race Pilot Jay Consalvi. 

Lesen Sie das Interview mit Sieger Jay in der Ausgabe 2/2018 des Klassiker der Luftfahrt.

Während des Rennens wurde bekannt, dass "Voodoo" nach diesem Rennen vermutlich in einem Museum in den USA ausgestellt werden soll und nicht mehr an den Rennen teilnehmen wird. 



Weitere interessante Inhalte
Jagdflugzeug North American P-51 Mustang

15.06.2018 - 1940 startete eines der berühmtesten Jagdflugzeuge aller Zeiten zu seinem Erstflug. Die P-51 Mustang entstand innerhalb von nur knapp vier Monaten – nicht nur für die Ingenieure eine wilde Zeit. … weiter

Fotodokumente North American X-15 – Am Rande des Weltalls

14.06.2018 - Drei dieser Raketengeschosse baute North American für ein gemeinsames Forschungsprogramm der NASA und der US Air Force. Sie waren 15 m lang, hatten 6,7 m Spannweite und eine Startmasse von 15 420 kg. … weiter

Fotodokumente Forschungsflugzeuge der NACA und NASA

12.06.2018 - Die amerikanische NASA, die 1958 aus dem National Advisory Committee on Aeronautics (NACA) hervorging, ist einer der größten Wegbereiter für die Luft- und Raumfahrt. … weiter

North American TB-25 Mitchell "Panchito" steht zum Verkauf

23.05.2018 - Eine der wohl bekanntesten North American Mitchell steht zum Verkauf. Nach über 20 Jahren trennt sich das Larry Kelly von der polierten "Panchito". Der Bomber wird über das Portal von Courtesy … weiter

Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

15.05.2018 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 05/2018

Klassiker der Luftfahrt
05/2018
28.05.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing C-97: Der letzte Stratofreighter ist zurück
- Heinz Piper: Der fliegende Postbote
- Fieseler Fi 167: Einsatz auf der "Graf Zeppelin"
- Museum auf Java
- ETF-51D: Mustang im Pazifik