06.10.2017
Klassiker der Luftfahrt

Neuer Geschwindigkeitsweltrekord !Voodoo-Zauber

Bereits vor über einem Monat setzte Steven Hinton Jr. "Stevo" eine neue Bestmarke für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge. Mit fast 900 km/h stellte er damit den bisherigen Rekord, der seit den 1980er Jahren bestand, im Cockpit der P-51 Mustang "Voodoo" ein.

Geschwindigkeitsweltrekord P-51D Mustang

Steven "Stevo" Hinton vor der stark modifizierten P-51D Mustang "Voodoo". Foto und Copyright: Scott Germain - Images of Light and Lift  

 

Am 2. September 2017 holte der bekannte US-Rennpilot und siebenfache Reno-Gold-Sieger Steven Hinton Jr. mit der Mustang P-51 D “Voodoo” einen neue absolute Bestmarke für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge (Gewichtsklasse C-1e, bedeutet 3000 bis 6000 kg Startmasse).

Auf dem dafür ausgewählten Flying Joseph Ranch Airport, einem Privatflugplatz in der Nähe von Challis/Idaho, musste die drei Kilometer lange Messstrecke mit vier hintereinander folgenden Überflügen absolviert werden, aus denen sich dann der Mittelwert von 531,53 mph (855,23 km/h) als neuer Weltrekord errechnete. Der bisherige 3-km-Rekord von 850,08 km/h, aufgestellt 1989 von der F8F-2 “Rare Bear”, wurde nach Einführung der Gewichtsklassen von der FAI als nicht mehr offiziell gültig gelistet.

Fast 900 Kilometer pro Stunde

Hintons erster Überflug meißelte phänomenale 892,49 km/h ins Protokoll, der letzte war wegen eines sich anbahnenden Motorproblems mit 829,63 km/h am “langsamsten”.

Eigentümer des Flugzeugs ist Spediteur Bob Button; dem von Vintage V12s präparierten Packard-Merlin der “Voodoo” werden über 3700 PS nachgesagt. Dank verstärkten Innereien und enormen Mengen an Wasser-Einspritzung – sowohl in den Zweistufenlader als auch auf die Öberfläche des Kühlers – hält das Triebwerk kurzzeitig unfassbare Ladedrücke von über 140 inch (rund 5 bar) aus. Im Zuge der Vorbereitung hatte Sponsor Aviation Partners die bereits umfangreich modifizierte Aerodynamik der P-51 weiter optimiert, Teilbereiche des Flügels erhielten offenbar ein Transsonikprofil.

Wenige Tage später, unterlag Hinton in der "Voodoo", beim Reno Air Race 2018 in der letzten Runde des Gold-Race der Unlimited-Klasse dem ewigen Konkurrenten "Strega". Geflogen wurde Strega dabei von Air Race Pilot Jay Consalvi. 

Lesen Sie das Interview mit Sieger Jay in der Ausgabe 2/2018 des Klassiker der Luftfahrt.

Während des Rennens wurde bekannt, dass "Voodoo" nach diesem Rennen vermutlich in einem Museum in den USA ausgestellt werden soll und nicht mehr an den Rennen teilnehmen wird. 



Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Erkennungszeichen alliierter Flugzeuge während der Invasion 1944

15.10.2017 - Als Schutz gegen eine Verwechslung mit deutschen Flugzeugen trugen alliierte Maschinen während der Invasion in der Normandie im Juni 1944 weiß-schwarze Streifen. … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

13.10.2017 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Palm Springs Air Museum Open Cockpit der P-47

05.10.2017 - Für alle diejenigen, die gerade in Kalifornien sind und immer schon mal im Cockpit einer P-47 Thunderbolt sitzen wollten, bietet sich am 7. Oktober die Möglichkeit dazu. Das Palm Springs Air Museum … weiter

Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Geschwindigkeit zählt North American F-100 Super Sabre

05.09.2017 - Vor über 60 Jahren startete die F-100 zu ihrem Erstflug. Sie war das erste in Serie produzierte Flugzeug, das im Horizontalflug Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44