06.10.2017
Klassiker der Luftfahrt

Neuer Geschwindigkeitsweltrekord !Voodoo-Zauber

Bereits vor über einem Monat setzte Steven Hinton Jr. "Stevo" eine neue Bestmarke für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge. Mit fast 900 km/h stellte er damit den bisherigen Rekord, der seit den 1980er Jahren bestand, im Cockpit der P-51 Mustang "Voodoo" ein.

Geschwindigkeitsweltrekord P-51D Mustang

Steven "Stevo" Hinton vor der stark modifizierten P-51D Mustang "Voodoo". Foto und Copyright: Scott Germain - Images of Light and Lift  

 

Am 2. September 2017 holte der bekannte US-Rennpilot und siebenfache Reno-Gold-Sieger Steven Hinton Jr. mit der Mustang P-51 D “Voodoo” einen neue absolute Bestmarke für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge (Gewichtsklasse C-1e, bedeutet 3000 bis 6000 kg Startmasse).

Auf dem dafür ausgewählten Flying Joseph Ranch Airport, einem Privatflugplatz in der Nähe von Challis/Idaho, musste die drei Kilometer lange Messstrecke mit vier hintereinander folgenden Überflügen absolviert werden, aus denen sich dann der Mittelwert von 531,53 mph (855,23 km/h) als neuer Weltrekord errechnete. Der bisherige 3-km-Rekord von 850,08 km/h, aufgestellt 1989 von der F8F-2 “Rare Bear”, wurde nach Einführung der Gewichtsklassen von der FAI als nicht mehr offiziell gültig gelistet.

Fast 900 Kilometer pro Stunde

Hintons erster Überflug meißelte phänomenale 892,49 km/h ins Protokoll, der letzte war wegen eines sich anbahnenden Motorproblems mit 829,63 km/h am “langsamsten”.

Eigentümer des Flugzeugs ist Spediteur Bob Button; dem von Vintage V12s präparierten Packard-Merlin der “Voodoo” werden über 3700 PS nachgesagt. Dank verstärkten Innereien und enormen Mengen an Wasser-Einspritzung – sowohl in den Zweistufenlader als auch auf die Öberfläche des Kühlers – hält das Triebwerk kurzzeitig unfassbare Ladedrücke von über 140 inch (rund 5 bar) aus. Im Zuge der Vorbereitung hatte Sponsor Aviation Partners die bereits umfangreich modifizierte Aerodynamik der P-51 weiter optimiert, Teilbereiche des Flügels erhielten offenbar ein Transsonikprofil.

Wenige Tage später, unterlag Hinton in der "Voodoo", beim Reno Air Race 2018 in der letzten Runde des Gold-Race der Unlimited-Klasse dem ewigen Konkurrenten "Strega". Geflogen wurde Strega dabei von Air Race Pilot Jay Consalvi. 

Lesen Sie das Interview mit Sieger Jay in der Ausgabe 2/2018 des Klassiker der Luftfahrt.

Während des Rennens wurde bekannt, dass "Voodoo" nach diesem Rennen vermutlich in einem Museum in den USA ausgestellt werden soll und nicht mehr an den Rennen teilnehmen wird. 

ppr / Weber
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Geschichte zum Anfassen EAA-Museum in Oshkosh

09.12.2017 - Vom Wright Flyer bis zum SpaceShipOne: Im EAA-Museum erwacht Luftfahrtgeschichte zum Leben. Seine offene und lebendige Atmosphäre zeichnet das Museum in Oshkosh aus. … weiter

Spezialist für Aufklärung und Luftnahunterstützung North American OV-10 Bronco

25.11.2017 - Auch nach dem Koreakrieg war das US Marine Corps an einem leichten Beobachtungs- und Luftnahunterstützungsflugzeug interessiert. Es sollte von Straßen und Behelfspisten aus eingesetzt werden. Das … weiter

Fotodokumente North American XB-70 - Der schnellste Bomber der Welt

23.11.2017 - Noch heute wirkt die XB-70 Valkyrie von North American wie eine Flugmaschine aus einer anderen Zeit – riesig, elegant und futuristisch. … weiter

Museum Farmingdale American Airpower Museum

12.11.2017 - In einem der letzten noch erhaltenen Gebäude des historischen Republic-Werks auf Long Island findet sich eine interessante Sammlung von flugfähigen Warbirds. … weiter

Palmdale Flugzeugsammlung Joe Davies Heritage Airpark

09.11.2017 - Kaum 50 Kilometer Luftlinie von der Edwards AFB entfernt liegt der Air Force Plant 42. Auf dem seit 1940 genutzten Flugplatzgelände wurden die Space Shuttles, die TriStar und der B-1-Bomber gebaut. An … weiter


Klassiker der Luftfahrt 01/2018

Klassiker der Luftfahrt
01/2018
27.11.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Heinkel He 111 als Torpedobomber
- General Dynamics F-111
- Stuka Aichi D3A "VAL"
- Piaggio P.149D
- Gefechtsbericht F4U vs. MIG-15
- Aufbruch ins Jet-Zeitalter
- Serie: Erster Weltkrieg