20.02.2018
Klassiker der Luftfahrt

Neuer Geschwindigkeitsweltrekord !Voodoo-Zauber

Bereits vor über einem Monat setzte Steven Hinton Jr. "Stevo" eine neue Bestmarke für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge. Mit fast 900 km/h stellte er damit den bisherigen Rekord, der seit den 1980er Jahren bestand, im Cockpit der P-51 Mustang "Voodoo" ein.

Geschwindigkeitsweltrekord P-51D Mustang

Steven "Stevo" Hinton vor der stark modifizierten P-51D Mustang "Voodoo". Foto und Copyright: Scott Germain - Images of Light and Lift  

 

Am 2. September 2017 holte der bekannte US-Rennpilot und siebenfache Reno-Gold-Sieger Steven Hinton Jr. mit der Mustang P-51 D “Voodoo” einen neue absolute Bestmarke für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge (Gewichtsklasse C-1e, bedeutet 3000 bis 6000 kg Startmasse).

Auf dem dafür ausgewählten Flying Joseph Ranch Airport, einem Privatflugplatz in der Nähe von Challis/Idaho, musste die drei Kilometer lange Messstrecke mit vier hintereinander folgenden Überflügen absolviert werden, aus denen sich dann der Mittelwert von 531,53 mph (855,23 km/h) als neuer Weltrekord errechnete. Der bisherige 3-km-Rekord von 850,08 km/h, aufgestellt 1989 von der F8F-2 “Rare Bear”, wurde nach Einführung der Gewichtsklassen von der FAI als nicht mehr offiziell gültig gelistet.

Fast 900 Kilometer pro Stunde

Hintons erster Überflug meißelte phänomenale 892,49 km/h ins Protokoll, der letzte war wegen eines sich anbahnenden Motorproblems mit 829,63 km/h am “langsamsten”.

Eigentümer des Flugzeugs ist Spediteur Bob Button; dem von Vintage V12s präparierten Packard-Merlin der “Voodoo” werden über 3700 PS nachgesagt. Dank verstärkten Innereien und enormen Mengen an Wasser-Einspritzung – sowohl in den Zweistufenlader als auch auf die Öberfläche des Kühlers – hält das Triebwerk kurzzeitig unfassbare Ladedrücke von über 140 inch (rund 5 bar) aus. Im Zuge der Vorbereitung hatte Sponsor Aviation Partners die bereits umfangreich modifizierte Aerodynamik der P-51 weiter optimiert, Teilbereiche des Flügels erhielten offenbar ein Transsonikprofil.

Wenige Tage später, unterlag Hinton in der "Voodoo", beim Reno Air Race 2018 in der letzten Runde des Gold-Race der Unlimited-Klasse dem ewigen Konkurrenten "Strega". Geflogen wurde Strega dabei von Air Race Pilot Jay Consalvi. 

Lesen Sie das Interview mit Sieger Jay in der Ausgabe 2/2018 des Klassiker der Luftfahrt.

Während des Rennens wurde bekannt, dass "Voodoo" nach diesem Rennen vermutlich in einem Museum in den USA ausgestellt werden soll und nicht mehr an den Rennen teilnehmen wird. 



Weitere interessante Inhalte
Kurze Karriere Jagdgeschwader 75

18.04.2018 - Ursprünglich wollte die Luftwaffe zwei Geschwader mit dem Allwetterjäger F-86K Sabre aufstellen. Das JG 75 existierte in Leipheim jedoch nur sieben Monate und war der Vorläufer des JG 74 in Neuburg an … weiter

Überschalljäger Die Century-Series-Jets der US Air Force

17.04.2018 - Die berühmten Überschalljäger mit einer Typenbezeichnung ab 100 bildeten lange Zeit nicht nur im Bereich der Abfangjagd - wie die F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart - das Rückgrat der US Air … weiter

Fotodokumente Die Flugzeuge der US Air Force-Kunstflugstaffel Thunderbirds

13.04.2018 - Vor mehr als 60 Jahren, nämlich am 1. Juni 1953, rief die US Air Force auf der Luke AFB in Arizona ihre offizielle Kunstflugstaffel ins Leben: den 3600th Air Demonstration Flight, besser bekannt als … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

13.04.2018 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Niederlage gegen Europa US-Überschallverkehrsflugzeuge

12.04.2018 - Vor 50 Jahren scheiterte das prestigeträchtige SST-Projekt der USA, das eigentlich die Concorde und die Tupolew Tu-144 übertreffen und eine neue Ära im Luftverkehr einläuten sollte. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 04/2018

Klassiker der Luftfahrt
04/2018
09.04.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Todestag: Manfred von Richthofen
- Hitler Attentat: An Bord mit von Stauffenberg
- Kanadisches Fliegerass George Beurling
- Grumman FM-2 Wildcat
- Spitfire PR XI