07.11.2014
Klassiker der Luftfahrt

Roll-out der Etta Jeanne II„Neue“ P-51K Mustang in Duxford

In Duxford hatte am 30. Oktober eine North American P-51K Mustang ihr Roll-out. Die Etta Jeanne II soll einen Kunststoff-Attrappe im dortigen American Air Museum (AAM) ersetzen.

P-51K Etta Jeanne II

Die North American P-51K Mustang Etta Jeanne II beim Roll-out in Duxford. Foto und Copyright: Calvert  

 

Bei dem neuen Ausstellungsstück in den Farben der USAAF 78th Fighter Group handelt es sich um eine P-51K, die 1944 an die Royal Canadian Air Force geliefert worden war. Das Flugzeug hing viele Jahre unter einer Decke im Imperial War Museum in London, bevor es vor längerer Zeit im Rahmen einer Reorganisation nach Duxford gebracht worden war. Dort wurde es erst einmal zumindest optisch wieder auf einen guten Stand gebracht und erhielt dabei ihre neue Lackierung als Jäger.

Mustang Etta Jeanne II

Die Mustang wird bald im AAM in Duxford zu sehen sein. Foto und Copyright: Calvert  

 

Bisher hatte das AAM lediglich die Kunststoff-Attrappe einer P-51 unter dem Hangardach hängen. An seine Stelle soll jetzt die P-51K treten. Dass die Mustang nun die Etta Jeanne II repräsentiert, geht auf den Besuch eines US-Piloten-Veteranen zurück, der einst eben jenes Flugzeug ab 1943 in Duxford geflogen hat. Er konnte den Museumsverantwortlichen einiges über diese Zeit und sein Flugzeug berichten und hatte sogar noch Farbfotos seiner Mustang. Wegen des lokalen Bezugs und der guten Grundlage für die Neulackierung wurde beschlossen, die P-51K entsprechend zu lackieren.

Der ehemalige Pilot des Originals, der inzwischen 90jährige Huie H. Lamb, ließ es sich nicht nehmen, beim Roll-out „seiner“ Etta Jeanne II dabei zu sein.



Weitere interessante Inhalte
California Dreaming Lyon Air Museum

11.12.2018 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

11.12.2018 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Geschwindigkeit zählt North American F-100 Super Sabre

10.12.2018 - Vor über 60 Jahren startete die F-100 zu ihrem Erstflug. Sie war das erste in Serie produzierte Flugzeug, das im Horizontalflug Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte. … weiter

Kurze Karriere Jagdgeschwader 75

05.12.2018 - Ursprünglich wollte die Luftwaffe zwei Geschwader mit dem Allwetterjäger F-86K Sabre aufstellen. Das JG 75 existierte in Leipheim jedoch nur sieben Monate und war der Vorläufer des JG 74 in Neuburg an … weiter

Überschalljäger Die Century-Series-Jets der US Air Force

30.11.2018 - Die berühmten Überschalljäger mit einer Typenbezeichnung ab 100 bildeten lange Zeit nicht nur im Bereich der Abfangjagd - wie die F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart - das Rückgrat der US Air … weiter


Klassiker der Luftfahrt 01/2019

Klassiker der Luftfahrt
01/2019
26.11.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Oscar Bösch: Rammeinsatz mit der Fw 190
- Martin Marietta X-24: Auftriebskörper ohne Flügel
- Zerstörer: Einsatz mit der Messerschmitt Bf 110
- Spoerfliegerei: Die Übernahme des deutschen Luftsports 1933
- Würger 2.0: Jerry Yagens besondere Flug Werk 190