13.08.2015
Klassiker der Luftfahrt

Weiterer Meilenstein für Meier MotorsBf 109 G-2 für Jerry Yagen fliegt

Nach vier Jahren Arbeit hat Meier Motors die Messerschmitt Bf 109 G-2 für die Sammlung von Jerry Yagen in die Luft gebracht.

Bf 109 G-2 Yagen Maier Motors August 2015

Schon am Tag nach dem Erstflug setzt Warbirs-Spezialist Charlie Brown die Erprobung der Bf 109 G-2 in Freiburg fort (Foto: Meier Motors/Ondra).  

 

Charlie Brown führte den 15-minütigen Erstflug der Maschine mit der Kennung D-FOON am Mittwoch durch. In größerer Höhe arbeitete er ein Programm nach Checkliste ab. Hierzu zählten neben diversen Fahrtkurven auch Überziehversuche mit eingezogenem und ausgefahrenem Fahrwerk.

Nach dem obligatorischen Debriefing und dem Mittagessen wurde noch ein weiterer erfolgreicher Testflug durchgeführt.

Bf 109 G-2 Yagen Maier Motors August 2015

Die Bf 109 G-2 für Jerry Yagen startete am 11. August 2015 in Freiburg zu ihrem Erstflug. Im Cockpit: Charlie Brown (Foto: Meier Motors / M. Dorst).  

 

„Der Flug verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit, auch Charlie Brown zeigte sich beeindruckt und war sehr erfreut über die harmonischen Flugeigenschaften“, so Meier Motors. Nun stehen weitere Tests an, bevor der Jäger via Container nach Virginia verschifft wird, um seinen Platz beim Military Aviaion Museum einzunehmen.

Die neu aufgebaute Bf 109 G-2 mit ihrem Daimler-Benz-Motor basiert auf einer Hispano Buchon C.4K-64, die Yagen vor etwa einem Jahrzehnt bei enem Tauschgeschäft mit der National Museum of the US Air Force erworben hat.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
KS
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Variante Messerschmitt Bf 109 E

14.11.2017 - Rund 35 000 Messerschmitt Bf 109 aller Bauarten wurden produziert. Die Variante Messerschmitt Bf 109 E war die erste Ausführung der Bf 109, die nicht nur in großem Umfang an die Jagdeinheiten der … weiter

Mach-2-Mekka Auto & Technik Museum Sinsheim

13.11.2017 - Besonders Freunde von Verkehrsflugzeugen kommen in Sinsheim auf ihre Kosten. Die Sammlung mit ihren Überschall-Stars Concorde und Tu-144 ist nicht nur in Deutschland einzigartig. … weiter

RAF Museum Cosford Seltene RAF Maschinen zugänglich

27.10.2017 - Zwischen dem 13. und 18. November veranstaltet das RAF-Museum in Cosford eine "Woche der offenen Tür" in seiner Restaurierungs-Werkstatt. Interessierte bekommen dort Einblick in die Arbeiten an … weiter

Deutscher Jäger Flugfähige Messerschmitt Bf 109

23.10.2017 - Einst wurden über 33 000 Bf 109 gebaut, doch heute gehört der legendäre Jäger der Luftwaffe zu den wahren Raritäten am Himmel. Selbst wenn man die spanischen Lizenzbauten mit Merlin-Motor … weiter

Annäherung an eine Legende Messerschmitt Bf 109 – So fliegt die 109

12.10.2017 - Was ist dran an den Mythen um das Fliegen des berühmten Messerschmitt-Jägers? Im Jahr 2005 ging der aerokurier dieser Frage nach und ließ sich von Walter Eichhorn in die fliegerischen Geheimnisse der … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44