13.08.2015
Klassiker der Luftfahrt

Weiterer Meilenstein für Meier MotorsBf 109 G-2 für Jerry Yagen fliegt

Nach vier Jahren Arbeit hat Meier Motors die Messerschmitt Bf 109 G-2 für die Sammlung von Jerry Yagen in die Luft gebracht.

Bf 109 G-2 Yagen Maier Motors August 2015

Schon am Tag nach dem Erstflug setzt Warbirs-Spezialist Charlie Brown die Erprobung der Bf 109 G-2 in Freiburg fort (Foto: Meier Motors/Ondra).  

 

Charlie Brown führte den 15-minütigen Erstflug der Maschine mit der Kennung D-FOON am Mittwoch durch. In größerer Höhe arbeitete er ein Programm nach Checkliste ab. Hierzu zählten neben diversen Fahrtkurven auch Überziehversuche mit eingezogenem und ausgefahrenem Fahrwerk.

Nach dem obligatorischen Debriefing und dem Mittagessen wurde noch ein weiterer erfolgreicher Testflug durchgeführt.

Bf 109 G-2 Yagen Maier Motors August 2015

Die Bf 109 G-2 für Jerry Yagen startete am 11. August 2015 in Freiburg zu ihrem Erstflug. Im Cockpit: Charlie Brown (Foto: Meier Motors / M. Dorst).  

 

„Der Flug verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit, auch Charlie Brown zeigte sich beeindruckt und war sehr erfreut über die harmonischen Flugeigenschaften“, so Meier Motors. Nun stehen weitere Tests an, bevor der Jäger via Container nach Virginia verschifft wird, um seinen Platz beim Military Aviaion Museum einzunehmen.

Die neu aufgebaute Bf 109 G-2 mit ihrem Daimler-Benz-Motor basiert auf einer Hispano Buchon C.4K-64, die Yagen vor etwa einem Jahrzehnt bei enem Tauschgeschäft mit der National Museum of the US Air Force erworben hat.



Weitere interessante Inhalte
Warbird-Mekka Warbird-Museum Planes of Fame in Chino

27.12.2017 - Vor den Toren von Los Angeles bietet das von Ed Maloney gegründete Planes of Fame Air Museum viele Raritäten aus dem Zweiten Weltkrieg, vor allem aus Japan. Berühmt ist es auch für seine flugfähig … weiter

Rüstungsexporte Deutsche Flugzeuge für Bulgarien

20.12.2017 - Im Zweiten Weltkrieg kämpfte das Königreich Bulgarien an der Seite der Achsenmächte. Moderne Militärtechnik erhielten die bulgarischen Streitkräfte aus Deutschland. So begann das Reich 1940 mit der … weiter

Hispano Aviación HA-1112-M4L Doppelsitzer fliegt

27.11.2017 - Die Chance in einer "Messerschmitt, wenn auch ein spanischer Lizenzbau, mitzufliegen, ist nun sehr gut. Am 24. November 2017 konnte Richard Grace erstmals mit der, aus der Sammlung von Connie Edwards … weiter

Variante Messerschmitt Bf 109 E

14.11.2017 - Rund 35 000 Messerschmitt Bf 109 aller Bauarten wurden produziert. Die Variante Messerschmitt Bf 109 E war die erste Ausführung der Bf 109, die nicht nur in großem Umfang an die Jagdeinheiten der … weiter

Mach-2-Mekka Auto & Technik Museum Sinsheim

13.11.2017 - Besonders Freunde von Verkehrsflugzeugen kommen in Sinsheim auf ihre Kosten. Die Sammlung mit ihren Überschall-Stars Concorde und Tu-144 ist nicht nur in Deutschland einzigartig. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 02/2018

Klassiker der Luftfahrt
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Amerika-Bomber Me 264
- Selbstopferangriffe: Yokosuka MXY-7
- Lockheed Vega
- Grumman Albatross
- Starfighter fliegt in Norwegen
- Reno Air Race
- Gefechtsbericht Hawker Fury