09.08.2016
Klassiker der Luftfahrt

Messerschmitt Bf 109 G-12Erstflug des Doppelsitzers

Am 4. August war es endlich soweit, nach langer Konstruktions- und Umbauphase bekam die weltweit einzige flugfähige Messerschmitt Bf 109 G-12 erstmals Luft unter die Flügel. Klassiker der Luftfahrt gratuliert zum gelungenen Erstflug.

Bf109 G-12 (6)_(Matthias Dorst) (jpg)

Ready to Rock. Die G-12 wartet auf ihren Erstflug. Foto und Copyright: Matthias Dorst  

 

Charlie Brown war wie so oft bei Erstflügen einer abgeschlossenen Bf 109 Restaurierung extra aus England angereist, um den ersten Flug nach Abschluss der Umbaumaßnahmen durchzuführen. Umbau daher, weil die Grundlage der jetzt als G-12 präsentierten 109, einst eine spanische Lizenzversion war, die lange Jahre in den USA war bevor sie zur Sammlung des Hangar 10 kam. Nach einem kleineren Missgeschick beim Rollen auf einer weichen Graspiste brachten die Eigentümer die "Buchon" in die Werft der Gebrüder Meier am Flugplatz Bremgarten. Der Eigentümer traf schnell die Entscheidung aus der Spanierin etwas einzigartiges zu machen. 

So Entschloss man sich die weltweit einzige doppelsitzige Bf 109 G-12 entstehen zu lassen. Dazu musste der Rumpf geändert werden und die Cockpithaube komplett neu gebaut werden. Für die Profis von MeierMotors kein Problem. 

Im Rahmen des Baus wurde auch gleich der Rolls-Royce-Motor gegen ein echtes Daimler Benz Kraftwerk getauscht. Ein weiterer Schritt in Richtung Authentizität.

Nach den Motorenläufen und Rolltests war es am 4. August endlich soweit und die Maschine erhob sich in die Luft. Das Video zeigt eindrucksvoll den hohen Standard der Arbeiten und das Können des englischen Bf-109-Gurus Charlie Brown.

Wir gratulieren dem Team des Hangar 10 und MeierMotors zu diesem Meilenstein.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
Messerschmitts Projekt Me 408 Mit 700 km/h von Haus zu Haus

10.12.2018 - Es sollte kein Wunschtraum mehr bleiben, mit 700 km/h von Haus zu Haus zu fliegen. Professor Willy Messerschmitt projektierte Mitte der 60er Jahre den "Roto-Jet" Me 408, der wirtschaftlicher als alle … weiter

Innovation oder Sackgasse Testreihen mit der Messerschmitt Bf 109

30.11.2018 - Immer wieder wurden mit Messerschmitt Bf 109 als Erprobungsträgern mögliche Innovationen für den Jäger oder auch andere Flugzeuge untersucht. In unserem Archiv stießen wir auf drei besonders … weiter

Abfangjäger mit Raketenantrieb Me 163 - Heimkehr eines Raketenjägers

29.11.2018 - Im Juli 1965 wurde im Rahmen einer Feierstunde eines der seltensten Flugzeuge, ein Raketenjäger vom Typ Me 163 B Komet, der Luftfahrtabteilung des Deutschen Museums in München übergeben. … weiter

Zweiter Weltkrieg Taktiken und Technik der Nachtjäger

28.11.2018 - Vom Aufspüren nach Sicht bis hin zur elektronischen Führung der Nachtjäger bis auf wenige Meter an die Gegner heran: Die Nachtjagd nahm im Laufe des Zweiten Weltkriegs eine rasante Entwicklung. Und … weiter

Im Detail Messerschmitt Me 262

27.11.2018 - Die Messerschmitt Me 262 gehört zu den bahnbrechenden Entwürfen im Flugzeugbau: blitzschnell, schwer bewaffnet und in zahlreichen Versionen und Varianten wurde der Jagdbomber für die Luftwaffe … weiter


Klassiker der Luftfahrt 01/2019

Klassiker der Luftfahrt
01/2019
26.11.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Oscar Bösch: Rammeinsatz mit der Fw 190
- Martin Marietta X-24: Auftriebskörper ohne Flügel
- Zerstörer: Einsatz mit der Messerschmitt Bf 110
- Spoerfliegerei: Die Übernahme des deutschen Luftsports 1933
- Würger 2.0: Jerry Yagens besondere Flug Werk 190