29.08.2017
Klassiker der Luftfahrt

Neue Technologie für den Standard-Jäger (Teil 3) Innovationen für den Jäger in der Bf 108 erprobt

Messerschmitt Bf 108 - Entwurf

Nahe Verwandte: Lussers Entwurf der Bf 108 entstand unter enormem Zeitdruck. Als Leiter des BFW-Projektbüros griff er auf die bewährte Grundkonfiguration seines bei Klemm entstandenen Musters Klemm 31 zurück. Foto und Copyright: DEHLA  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Lusser und sein kleines Team entwickelten eine geniale wie einfache Lösung des Problems: Zahlreiche Ideen für einen modernen Jäger ließen sie in die vom RLM finanzierten Versuchsmuster, die sich nun Bf 108 nannten, einfließen. Aus einem einfachen Wettbewerbsflugzeug wurde nun ein Technologieträger, mit dem konstruktive Lösungen für den künftigen Hochleistungsjäger erprobt wurden.

Obwohl Willy Messerschmitt weder für die Entwürfe der Bf 108 noch der späteren Bf 109 verantwortlich zeichnete, nahm er dennoch aktiv am Schaffensprozess teil. Seine Stärke war die Lösung von Detailfragen im extremen Leichtbau. Wichtigstes Merkmal der neuen Entwicklungen war die eigens patentierte Ganzmetall-Halbschalenbauweise, die im krassen Gegensatz zur herkömmlichen Mischbauweise von Stahlrohr und Leinwand stand wie bei dem Jäger He 51 oder der Ar 68.

Unter Einhaltung des Normen- und Pflichtenheftes der „Fertigungs-GmbH“, die seit Jahren als Dienststelle der Reichswehr und nun als LC II6 die Fertigungsrichtlinien für jeglichen Serienbau vorschrieb, bemühten sich die BFW, ein möglichst rationelles Produkt für die Taktstraßen vorzubereiten.  Vorsprung durch Technik, ganz im Sinne des RLM, das seine „Schäfchen“ zu erziehen suchte: „Wir verlangen vom Konstrukteur, dass er fertigungstechnisch denkt...“

Die Augsburger Aktivitäten blieben den vor Ort eingesetzten RLM-Vertretern der Bauaufsicht nicht verborgen, was zu einem Gespräch Messerschmitts mit dem Berliner Ministerium führte. Die im Dezember herausgegebene Ausschreibung für einen Jagdeinsitzer mit einer Mindestgeschwindigkeit von 400 km/h in 6000 Metern Höhe lag bereits auf den Schreibtischen der Heinkel- und Aradowerke, als die BFW im Februar 1934 den sehnlichst erhofften Entwicklungsauftrag für den leichten VJ (Verfolgungsjäger) erhielt. Mit diesem „gedeckten Scheck“ konnte Hubert Bauer unverzüglich mit dem Bau einer ersten Attrappe der Bf 109 beginnen. Daneben lief die Fertigstellung der Bf 108 auf Hochtouren, deren erstes Muster, D-IBUM, ging im April 1934 in die Endmontage.

Schlag auf Schlag ging es in Tages- und Nachtschichten weiter. Am 11. Mai konnte die Attrappe der 109 erstmals besichtigt werden. Am 13. Juni folgte der Erstflug der 108  mit  Carl Francke von der Erprobungsstelle Rechlin am Steuer. Mitten in die Besprechungen zu Detail- und Ausrüstungsfragen der Bf 109 platzte die Nachricht vom Ab-sturz des Bf-108-Prototyps. Bei einem Versuchsflug in Augsburg war der  technische Referent im RLM und Erprobungsleiter der Wettbewerbsmuster, Wolf von Dungern, am 27. Juli 1934 tödlich verunglückt. Milch schäumte vor Wut, und es ist einem Wunder gleichzusetzen, dass die Bf 108 einen Monat vor Wettbewerbsbeginn nicht gesperrt wurde, wie bereits zwei Jahre zuvor mit der Messerschmitt M 29 geschehen. Denn mit dem Fall der 108 konnte auch die Entwicklung der 109 in Frage gestellt werden, da sie auf denselben Konstruktionsprinzipien basierte.


WEITER ZU SEITE 4: Erstflug Bf 109 am 28. Mai 1935

    1 | 2 | 3 | 4 |     
Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
msz
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Variante Messerschmitt Bf 109 E

14.11.2017 - Rund 35 000 Messerschmitt Bf 109 aller Bauarten wurden produziert. Die Variante Messerschmitt Bf 109 E war die erste Ausführung der Bf 109, die nicht nur in großem Umfang an die Jagdeinheiten der … weiter

Mach-2-Mekka Auto & Technik Museum Sinsheim

13.11.2017 - Besonders Freunde von Verkehrsflugzeugen kommen in Sinsheim auf ihre Kosten. Die Sammlung mit ihren Überschall-Stars Concorde und Tu-144 ist nicht nur in Deutschland einzigartig. … weiter

RAF Museum Cosford Seltene RAF Maschinen zugänglich

27.10.2017 - Zwischen dem 13. und 18. November veranstaltet das RAF-Museum in Cosford eine "Woche der offenen Tür" in seiner Restaurierungs-Werkstatt. Interessierte bekommen dort Einblick in die Arbeiten an … weiter

Deutscher Jäger Flugfähige Messerschmitt Bf 109

23.10.2017 - Einst wurden über 33 000 Bf 109 gebaut, doch heute gehört der legendäre Jäger der Luftwaffe zu den wahren Raritäten am Himmel. Selbst wenn man die spanischen Lizenzbauten mit Merlin-Motor … weiter

Annäherung an eine Legende Messerschmitt Bf 109 – So fliegt die 109

12.10.2017 - Was ist dran an den Mythen um das Fliegen des berühmten Messerschmitt-Jägers? Im Jahr 2005 ging der aerokurier dieser Frage nach und ließ sich von Walter Eichhorn in die fliegerischen Geheimnisse der … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44