01.06.2015
Erschienen in: 05/ 2015 Klassiker der Luftfahrt

Download E-KioskLockheed F-104G/S bei der Aeronautica Militare Italiana

In Italien erlebte der Starfighter eine besonders lange Karriere. Erst 50 Jahre nach dem Erstflug des futuristischen Fighters wurden die letzten F-104 der Aeronautica Militare ausgemustert.

kl 05-2015 F-104G Italien-teaserbild

In den 1990er Jahren flog die 9° Gruppo die F-104S/ASA. Die grünen Logos wurden zum 75. Gründungstag der Aeronautica Militare 1998 angebracht. Foto und Copyright: Riccardo Niccoli  

 

Lesen Sie den kompletten Artikel in Ausgabe 05/2015

Ausgabe: 05/2015

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Riccardo Niccoli/KS


Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Aufbaujahre – Flugzeuge der jungen Bundesluftwaffe

22.05.2018 - Im September 1956 erhielt die Luftwaffe ihre ersten Flugzeuge: eine Lockheed T-33A, eine Harvard Mk. IV und eine Piper L-18. Die Schul- und Trainingsflugzeuge standen am Anfang der aufregenden … weiter

Airlines Zweitklassig - Luftverkehr für jedermann

22.05.2018 - Am 4. Dezember 1951 beschlossen in Nizza Vertreter von elf international tätigen Fluggesellschaften die Einführung einer 2. Klasse im Nordatlantikverkehr. Vorschläge dafür gab es schon vor dem Krieg, … weiter

Kolibri mit Jetantrieb Lockheed XV-4 Hummingbird

17.05.2018 - Die XV-4 war das erste Flugzeug der Welt, das senkrecht starten konnte, obwohl seine Masse höher als der zur Verfügung stehende Schub war. Ein ausgeklügeltes Düsensystem im Rumpfinneren machte dies … weiter

Luftwaffe Lockheed F-104F Starfighter: Umschulung deutscher Piloten

14.05.2018 - Anfang 1960 schulte Lockheed die ersten sechs deutschen Piloten auf die F-104 um. Sie waren der Nukleus für die spätere F-104-Schulung bei der Luftwaffe. Mit dabei war Hans-Ulrich Flade, damals … weiter

Canberra made in USA Martin B-57 - Lizenzbau und Weiterentwicklung in Baltimore

11.05.2018 - Ursprünglich als schnelle Lösung für den Koreakrieg gedacht, kam die B-57 letztlich erst in Vietnam zum Einsatz. Martin entwickelte den englischen Bomber mit neuem Cockpit weiter und baute auch eine … weiter


Klassiker der Luftfahrt 04/2018

Klassiker der Luftfahrt
04/2018
09.04.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Todestag: Manfred von Richthofen
- Hitler Attentat: An Bord mit von Stauffenberg
- Kanadisches Fliegerass George Beurling
- Grumman FM-2 Wildcat
- Spitfire PR XI