04.04.2014
Klassiker der Luftfahrt

Verein der Freunde historischer Flugzeuge e. V.Ju 52 geht wieder auf Tournee

Die Junkers Ju 52 des Vereins der Freunde historischer Flugzeuge e. V. in Mönchengladbach startet in die neue Flugsaison. Bis zum September stehen über 50 Rundflugtage an neun Flugplätzen auf dem „Tourneeplan“.

Ju 52 HB-HOY

Alles klar: Ju-52-Pilot Uwe Schmuck freut sich schon auf die Flugsaison 2014 mit dem Oldtimer des Vereins der Freunde historischer Flugzeuge e. V. Foto und Copyright: Andreas Dunker/nrw-image.de  

 

Schon am 15. April wird die Ju 52 mit der Kennung HB-HOY an ihrem Heimatflugplatz Mönchengladbach zurückerwartet. Erste Rundflugstation ist dann am 1. Mai der Flugplatz Egelsbach bei Frankfurt sein. Den Winter über hat die Schweizer Ju Air in Dübendorf, mit der der Verein der Freunde historischer Flugzeuge eng verbunden ist, den Oldtimer wieder technisch in Bestform gebracht. Die HB-HOY war dort auch in den 90er Jahren wieder flugfähig gemacht worden.

Ju 52 HB-Hoy im Flug

Bei den Rundflügen geht die Ju 52 mit gemütlichen 190 km/h auf die Reise. Foto und Copyright: Andreas Dunker/nrw-image.de  

 

Die Ju 52 des Mönchengladbacher Vereins, die von dem Kofferhersteller Rimowa gesponsert wird, ist ein spanischer Lizenzbau der legendären „Tante Ju“. Sie wurde 1949 bei der Construcciones Aeronáuticas S.A. als CASA 352A-3 produziert. 27 Jahre lang blieb sie im Dienst, bis sie im Mai 1976 zu ihrer vorläufig letzten Landung am Flughafen Düsseldorf einschwebte. Bis 1990 stand die Ju 52 mit der Kennung D-CIAK dann als Teil der damaligen Kurfiss-Sammlung auf der Besucherterasse des Flughafens, bevor sie der Verein der Freunde historischer Flugzeuge e. V. übernahm.

Ju 52 HB-HOY am Boden

Die Ju 52 HB-Hoy des Mönchengladbacher Vereins wurde bei CASA in Spanien produziert. Foto und Copyright: Andreas Dunker/nrw-image.de  

 

Mit ihren drei BMW-132-Sternmotoren (je 660 PS) erreicht die Ju 52 eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Im Reiseflug geht sie mit 17 Passagieren an Bord mit 190 km/h über Land. Bis zu sechs Stunden kann sie bei einer Reichweite von rund 1200 km in der Luft bleiben. Ihre Dienstgipfelhöhe erreicht sie in 5100 m. Neben der D-AQUI der Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung ist die HB-Hoy die zweite Ju 52 in Deutschland, mit der Fans historisches Oldtimerfeeling bei einem Rundflug erleben können.



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