25.02.2015
Klassiker der Luftfahrt

Meilenstein für die Junkers Ju 52D-AQUI wird „fliegendes Denkmal“

Die Junkers Ju 52 D-AQUI der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) wird unter Denkmalschutz gestellt. Sie ist das erste historische Verkehrsflugzeug, das diesen Status erhält.

Ju 52 D-AQUI über der Müritz

Die Junkers Ju 52 D-AQUI wurde 1936 in Dessau gebaut. Jetzt wird sie offiziell zum Denkmal erklärt. Foto und Copyright: Rimensberger  

 

Für die Lufthansa und die DLBS sei es eine Ehre und Verpflichtung zugleich, dass die Ju 52 D-AQUI nun in die Liste der beweglichen Denkmäler aufgenommen werde, erklärte gestern der Vorsitzende der DLBS, Bernhard Conrad.

Ju 52 in Tempelhof

In den 30er Jahren bildeten die Ju 52, hier in Tempelhof, das Ruckgrat der Lufthansa-Flotte. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

Kurz zuvor hatte das Hamburger Amt für Denkmalschutz die erfreuliche Nachricht übermittelt. Der Oldtimer wird endgültig in die Denkmalliste aufgenommen, wenn in Kürze das förmliche Verfahren abgeschlossen sein wird. Das Flugzeug besitze eine große luftfahrthistorische Bedeutung, ein großer Teil seiner Originalsubstanz sei bis heute erhalten und die Ju 52 D-AQUI erfülle alle Kriterien für ein schützenswertes Denkmal, betonte Dr. Christina Onnen vom Hamburger Denkmalschutzamt gegenüber dem Sender NDR. Ihre Behörde habe das Flugzeug schnell als schutzwürdig erkannt.

Derzeit befindet sich die D-AQUI zum alljährlichen großen Check bei Lufthansa Technik in Hamburg. Rund 4000 Arbeitsstunden werden dabei regelmäßig in die „Tante Ju“ investiert, um sie fit für die nächste Saison zu machen. Im April wird sie wieder in Heringsdorf zu sehen sein, wo das alljährliche „Warmfliegen“ für ihre Piloten ansteht.

Ju 52 in Afrika

Eine Ju 52 der Lufthansa bei der Beladung auf einem Wüstenflugplatz in Afrika. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

Jahr für Jahr fasziniert die jetzt 79 Jahre alte D-AQUI bei Rundflügen rund 10000 Passagiere. Mit enormem Aufwand wird sie in Bestform gehalten. „Es gibt keinen Grund, weshalb unsere Ju 52 nicht auch noch zu ihrem 100. Geburtstag fliegen sollte“, freut sich DLBS-Vorstand Conradi auf die Zunkunft des „fliegenden Denkmals.

Die D-AQUI ist zwar das erste Verkehrsflugzeug, aber nicht das erste Flugzeug überhaupt, das in Deutschland den Status als bewegliches Denkmal erhält. In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrere historische Segelflugzeuge als Denkmäler qualifiziert.

 

Junkers Ju 52/3m D-AQUI

• Kennzeichen: D-CDLH
• Kennzeichen historisch: D-AQUI

• Baujahr: 1936
• Besatzung: 4
• Passagiere: 16
• Antrieb: drei Neunzylinder-Sternmotoren Pratt & Whitney PW 1340 S1 H1G Wasp
• Leistung: je zirka 600 PS
• Länge: 18,90 m
• Höhe: 6,10 m
• Spannweite: 29,25 m
• Startrollstrecke: 500 m
• Landerollstrecke: 350 m
• Reisegeschwindigkeit: 190 km/h
• Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
• Reichweite: 825 km
• max. Flugdauer: 4 Stunden 20 Min.



Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Flugzeuge der Luft Hansa bis 1932 - Frühe Kranichjahre

03.09.2018 - Erstaunlich schnell schuf sich die 1926 gegründete Deutsche Luft Hansa ein weit gespanntes Streckennetz. … weiter

Wiederaufnahme des Flugbetriebs Ju-Air muss drei Auflagen erfüllen

17.08.2018 - Nach dem tödlichen Absturz einer Ju 52 in den Schweizer Alpen Anfang August nimmt die Ju-Air am Freitag den Betrieb mit ihren restlichen beiden Flugzeugen wieder auf. … weiter

Schweizer Ju-Air Die Ju-Air plant wieder zu fliegen

08.08.2018 - Gegenüber dem Radio SRF sagte eine Ju-Air-Sprecher, dass geplant ist den Flugbetrieb ab dem 17. August wieder aufzunehmen. Sollten bis dahin keine Einwände durch die Luftfahrtbehörden kommen ist die … weiter

Junkers Ju 52 Absturz der HB-HOT fordert 20 Tote

06.08.2018 - Am Nachmittag des 4. August 2018 ist eine Junkers Ju 52 der Ju-Air an der Westflanke des Piz Segnas verunglückt. Alle 20 Personen an Bord, 17 Passagiere und drei Crew-Mitglieder, kamen bei dem Unglück … weiter

Frachtfliegen Die frühe Frachtluftfahrt

04.06.2018 - Am 19. August 1911 transportierte ein Harlan-Eindecker druckfrische Exemplare der „Berliner Morgenpost“ von Berlin-Johannisthal nach Frankfurt an der Oder. Dieser Flug markiert den Beginn der … weiter


Klassiker der Luftfahrt 07/2018

Klassiker der Luftfahrt
07/2018
27.08.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Cessna 145: Die älteste Cessna Europas
- Deutsche Flugzeug-Werke: Die überschweren Bomber
- Erster Turboprop: Vickers Viscount
- CIA gegen Doppeldecker
- Alleskönner Aichi B7A