11.06.2013
Klassiker der Luftfahrt

Historische Do 17 aus der Nordsee geborgen

Mehr als 70 Jahre hat die Do 17 in 15 Metern Tiefe in der Nordsee vor der Küste Englands gelegen – nun hat das Royal Air Force Museum die Maschine geborgen, wird sie restaurieren und danach ausstellen.

Am späten Abend des 10. Juni war es geschafft: Die vom britischen Royal Air Force Museum unternommene Bergung des einzigen noch existierenden Flugzeugs des Typs Dornier Do 17! Am 26. August 1940 hatte der Bomber nach einem Angriff auf England und Flak-Beschuss eine Notwasserung vor der Küste von Kent versucht. Zwei der vier Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben, die anderen beiden wurden Kriegsgefangene. Es handelt sich um die einzige verbliebene Maschine einer Flugzeugfamilie, die zwischen 1934 und 1944 in einer Anzahl von 2055 Maschinen gebaut wurde. Von Claude Dornier als Schnellverkehrsflugzeug konzipiert, wurde die Do 17 dann für den Kriegseinsatz als Bomber umgerüstet und kam so auch bei der Luftschlacht um England zum Einsatz.

Das Royal Air Force Museum hat nun mit der schwierigen Bergung ein Meisterstück vollbracht: Flugzeugbergungen aus der Tiefe können, vor allem, wenn sie zu schnell erfolgen, zum Abbrechen von Teilen wie besonders den Flügeln oder gar zum Auseinanderbrechen des Rumpfes führen. Das alles konnte bei der Bergung der Do 17 vermieden werden. Natürlich handelt es sich – nach mehr als 70 Jahren am Meeresgrund – um ein Flugzeugwrack, aber um eine so gut erhaltene Flugzeugstruktur, die eine Restaurierung in relativ kurzer Zeit ermöglichen wird. Die Dornier Do 17 lag auf der Goodwin Sandbank (Goodwin Sands) vor der Küste Kents am Südostzipfel Englands in 15 Meter Tiefe. Das Dornier Museum Friedrichshafen hat gemeinsam mit der EADS bereits die Vorarbeiten zur Bergung durch Lieferung von Konstruktionszeichnungen aus dem Archiv der Dornier-Stiftung für Luft- und Raumfahrt unterstützt.

Einen ausführlichen Bericht über die Bergung bringt "Klassiker der Luftfahrt" in der Ausgabe 6/2013, die am 15. Juli an die Kioske kommt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Flugzeuge der Luft Hansa bis 1932 - Frühe Kranichjahre

16.04.2018 - Erstaunlich schnell schuf sich die 1926 gegründete Deutsche Luft Hansa ein weit gespanntes Streckennetz. … weiter

Göring verteilt Ohrfeigen an die Industrie Typenbereinigung des RLM-Fertigungsprogramms

09.04.2018 - Etwa drei Monate nach der Errichtung des Jägerstabes und der damit verbundenen „Machtverschiebung“ im Reichsluftfahrtministerium hatte Hermann Göring höchstpersönlich die Direktoren beziehungsweise … weiter

Das berühmteste Flugboot seiner Zeit Dornier Wal

19.03.2018 - Der Dornier Wal schrieb Luftfahrtgeschichte. Keine andere Konstruktion hat die Flugbootentwicklung in den 1920er Jahren so geprägt wie dieses weltberühmte Wasserflugzeug. Mit dem Wal begann Dorniers … weiter

Dornier Museum 50 Jahre Dornier Do 31

27.02.2018 - Vor genau 50 Jahren, am 28. Februar 1968, war es so weit: Das bis heute weltweit einzige senkrechtstartende Jet-Transportflugzeug, die Dornier Do 31, hob auf dem Dornier Testgelände in … weiter

Klassiker Dornier Do 335 – Mein letzter Flug mit der Do 335

26.02.2018 - Die letzte Do 335 kann heute öffentlich im Steven-F.-Udvar-Hazy-Center in der Nähe des Washingtoner Dulles-International-Airport besichtigt werden. Lesen Sie auf klassiker-der-luftfahrt.de den Bericht … weiter


Klassiker der Luftfahrt 04/2018

Klassiker der Luftfahrt
04/2018
09.04.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Todestag: Manfred von Richthofen
- Hitler Attentat: An Bord mit von Stauffenberg
- Kanadisches Fliegerass George Beurling
- Grumman FM-2 Wildcat
- Spitfire PR XI