30.03.2015
Klassiker der Luftfahrt

Download E-KioskHandley Page Halifax

Die Handley Page Halifax war, neben der Lancaster und der Stirling, der dritte schwere viermotorige Bomber der Royal Air Force. Die frühen Baureihen hatten mit einigen Schwächen zu kämpfen, aber die britische Bomberflotte konnte nicht auf ihn verzichten. Andere Motoren sorgten für bessere Leistungen, und die Halifax bewährte sich in der zweiten Reihe.

kl 02-2011 Handley Halifax-teaserbild

Die Halifax wurde ab November 1940 und damit vor der Lancaster bei der Royal Air Force eingeführt. Das vor dem Krieg entworfene Muster stellte etwa 40 Prozent der britischen viermotorigen Bomber. Foto und Copyright: Archiv Philip Jarrett  

 



Weitere interessante Inhalte
Britischer Überschalljäger English Electric Lightning

30.11.2018 - In den 1950er Jahren entwickelte English Electric den ersten britischen Überschalljäger, der in Serie ging. Die vom Versuchsmuster P.1 abgeleitete English Electric Lightning war zugleich der letzte … weiter

Fotodokumente Erkennungszeichen alliierter Flugzeuge während der Invasion 1944

08.11.2018 - Als Schutz gegen eine Verwechslung mit deutschen Flugzeugen trugen alliierte Maschinen während der Invasion in der Normandie im Juni 1944 weiß-schwarze Streifen. … weiter

Heißsporn Blackburn Firebrand

18.10.2018 - Als Jäger geplant, aber als Bomber genutzt: Die Blackburn Firebrand sollte als trägergestützter Jäger eingesetzt werden, war allerdings zu groß und schwer. Die Navy fand allerdings für sie Verwendun … weiter

Mächtiger Donnervogel Avro Vulcan: Der größte Deltabomber der Welt

20.09.2018 - Die 50er Jahre stellten eine Zeit der technologischen Neuerungen dar. Eines der beeindruckendsten Flugzeuge aus dieser Dekade war die Avro Vulcan, deren kraftvolle Eleganz bis heute fasziniert. … weiter

Der Feuerspeier Supermarine Spitfire

12.09.2018 - Die Spitfire gilt als der britische Kultjäger des Zweiten Weltkriegs und wird im Vereinigten Königreich noch heute entsprechend verehrt. Das mit 20 341 Exemplaren (und 2556 der Marineversion Seafire) … weiter


Klassiker der Luftfahrt 01/2019

Klassiker der Luftfahrt
01/2019
26.11.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Oscar Bösch: Rammeinsatz mit der Fw 190
- Martin Marietta X-24: Auftriebskörper ohne Flügel
- Zerstörer: Einsatz mit der Messerschmitt Bf 110
- Spoerfliegerei: Die Übernahme des deutschen Luftsports 1933
- Würger 2.0: Jerry Yagens besondere Flug Werk 190