20.04.2016
Klassiker der Luftfahrt

Grumman TBM AvengerTreffen der Rächer

In den USA gibt es jährlich hunderte von Fly-In´s und Airshows. Die Typen-Treffen zählen jedoch immer zu den absoluten Highlights. So auch das bisher erste Grumman-TBM-Avenger-Gathering in Peru/Illinois. Zehn Torpedobomber und 10.000 Besucher folgten dem Ruf von Veranstalter Brad Deckert.

Am Abend des 15. April war es voll im Warbird-Hangar auf dem Flugplatz von Peru im Bundesstaat Illinois. Bereits acht der legendären Trägerflugzeuge hatten die Anreise geschafft und wurden für die Nacht verstaut. Veranstalter Brad Deckert, selbst TBM-Besitzer, lud nach seinem Abenteur mit der TBM auf Hawaii alle Avenger-Piloten zu einem großen Treffen an seinem Heimatflughafen ein. Zehn Maschinen sind der Einladung gefolgt und machten sich auf den Weg nach Peru.

Rund 10.000 Besucher

Neben den anwesenden Torpedobomber flogen noch weitere Warbirds ein. Die B-25 Mitchell "Paper Doll" der Fagen Fighters, die P-51D Mustang "Petie 2nd" und etliche North American T-6. Über 10.000 Besucher kamen an den beiden Veranstaltungstagen auf das Flugfeld um den anwesenden Maschinen bei ihren Vorführungen zu zusehen. Der Eintritt war wie auf vielen Flugveranstaltungen in den USA, frei.

Ob eine Wiederholung eines solchen Events in der Zukunft geplant ist konnte nach dem Ende des gelungenen Wochenendes noch niemand sagen. Ausgeschlossen wird es jedoch nicht. 

Insgesamt waren an diesem Wochenende zehn Avenger vor Ort, wovon jedoch zwei nur einflogen und dann auf Grund technischer Probleme nicht am aktiven Programm teilnehmen konnten.

Mehr zum Thema:
Prinzing
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Geschichte zum Anfassen EAA-Museum in Oshkosh

09.12.2017 - Vom Wright Flyer bis zum SpaceShipOne: Im EAA-Museum erwacht Luftfahrtgeschichte zum Leben. Seine offene und lebendige Atmosphäre zeichnet das Museum in Oshkosh aus. … weiter

Torpedobomber Grumman TBF Avenger

04.12.2017 - Der trägergestützte Ganzmetall-Mitteldecker Grumman Avenger (Rächer) entstand ab 1939 auf Anforderung des Bureau of Aeronautics der US Navy. Er galt als Ersatz für die erst 1937 eingeführte, aber … weiter

Schlacht um Midway Flugzeugträger-Museum USS Midway in San Diego

03.12.2017 - Die USS „Midway“ war länger in Dienst als jeder andere Carrier und nahm am Vietnamkrieg und am Golfkrieg von 1991 teil. Sie ist der größte als Museum zugängliche Flugzeugträger der Welt und bietet … weiter

Grumman F9F Panther Erster Jet auf US Navy-Flugzeugträgern

21.11.2017 - Die Grumman F9F Panther markiert den Beginn einer neuen Epoche für die US Navy. Sie war das erste Strahlflugzeug der US-Marine, das von Flugzeugträgern aus Kampfeinsätze flog. Die Feuertaufe im … weiter

Flugzeugsammlung Fliegerhorst Oceana in Virgina

11.11.2017 - Der Fliegerhorst Oceana bei Virginia Beach in den USA unterhält eine interessante Sammlung von seltenen historischen Flugzeugen der US Navy. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 01/2018

Klassiker der Luftfahrt
01/2018
27.11.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Heinkel He 111 als Torpedobomber
- General Dynamics F-111
- Stuka Aichi D3A "VAL"
- Piaggio P.149D
- Gefechtsbericht F4U vs. MIG-15
- Aufbruch ins Jet-Zeitalter
- Serie: Erster Weltkrieg