30.10.2014
Klassiker der Luftfahrt

Norsk LuftfartsmuseumFocke Wulf Fw 190 in Bodø

Seit dem vergangenen Jahr schon ist im Norsk Luftfartsmuseum in Bodø eine ausgezeichnet Focke Wulf Fw 190 A-3/U-3 zu sehen. Sie ist eine von nur noch zwei erhaltenen Focke-Wulf-Jägern der A-3-Version und hat eine wahre Restaurierungs-Odysee hinter sich.

Fw 190 A-3/U-3

Die Focke-Wulf Fw 190 A-3/U-3 ist jetzt eines der Top-Exponate des Norsk Luftfartsmuseum in Bodø. Foto und Copyright: Bach  

 

Die Geschichte der "Schwarzen 3" ist bestens dokumentiert. Sie wurde 1942 mit der Werknummer 0132219 in Oschersleben gebaut. Als sie am 5. Oktober 1943 zwischen dem nordnorwegischen Kongsfjord und Berlevag auf einen Berg stürzte, gehörte sie zur 14./JG5 "Eismeerjäger". Der Pilot Hans Günther Kleemann war mit dem Jäger in Petsamo gestartet und hatte in schlechtem Wetter die Orientierung verloren. Als das Benzin zur Neige ging, rettete er sich mit dem Fallschirm. Kleemann kam mit einer leichten Fußverletzung davon, wurde aber später über Italien im Luftkampf mit einer Mustang abgeschossen.

Im Jahr 1984 wurde die Fw 190 A-3/U-3 wiederentdeckt. Das norwegische Streitkräfte-Musuem und das Luftfahrtmuseum in Bodø vereinbarten kurz darauf mit dem Texas Air Museum (TAM) eine Restaurierung im Rahmen eines Tauschgeschäfts. Die Norweger waren mit den TAM-Arbeiten alles andere als zufrieden und eine neue Vereinbarung wurde mit der White 1 Foundation geschlossen. Als das Flugzeug 2009 wieder nach Norwegen kam, war es keineswegs im gewünschten Standard restauriert. Unter anderem fehlten Originalteile. Sie waren offensichtlich in den USA für andere Projekte benutzt und durch teils billige Kopien ersetzt worden. So benötigten die Norweger nochmals einige tausend Arbeitsstunden, um die Fw 190 A-3/U-3 in ihren heutigen sehr schönen Zustand zu bringen. Neben der "Schwarzen 3" in Norwegen gibt es mit der "Gelben 9" des TAM weltweit nur noch eine weitere restaurierte Fw 190 A-3.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
hm
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Interview mit Klaus Plasa Der Fw 190-Experte

29.11.2017 - Wer ihn kennt, weiß ihn zu schätzen. Eher im Hintergrund und sehr bescheiden agiert Klaus Plasa als Testpilot auf seltenen Flugzeugen wie der Fw 190, vorwiegend in der Klassiker- und Warbirdszene. … weiter

Spendenaktion auf Leetchi Starthilfe für Peter Hanusa und seine Fw 190

15.11.2017 - Eine Lebensaufgabe droht zu scheitern: Peter Hanusa, Fluglehrer und Mechaniker, hat über 30 Jahre in den Nachbau seiner eigenen Focke-Wulf Fw 190 gesteckt. Nun, nachdem er mehrfach betrogen wurde, … weiter

Höhenflüge bis zum Ende Vielseitiges Jagdflugzeug Focke-Wulf Ta 152

18.10.2017 - Die Focke-Wulf Ta 152 wird zu den leistungsstärksten Jagdflugzeugen des Zweiten Weltkriegs gezählt. Neue Motoren eröffneten überlegene Höhen- und Geschwindigkeitsbereiche. Nur wenige Exemplare … weiter

Luftwaffe bis 1945 Die Top-Ten der Luftwaffe

10.10.2017 - Unter der Leitung des Technischen Amtes produzierten die Werke ab 1933 zwölf Jahre lang in hauptsächlich Jäger, Bomber, Transporter und Schulflugzeuge in nie dagewesenen Stückzahlen. Wir präsentieren … weiter

Wegbereiter Focke-Wulf Fw 190 V1

21.08.2017 - Im Juni 1939 startete in Bremen eine Maschine zu ihrem Jungfernflug, die den Grundstein zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Jagdflugzeugfamilien aller Zeiten legen sollte: die Focke-Wulf Fw … weiter


Klassiker der Luftfahrt 01/2018

Klassiker der Luftfahrt
01/2018
27.11.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Heinkel He 111 als Torpedobomber
- General Dynamics F-111
- Stuka Aichi D3A "VAL"
- Piaggio P.149D
- Gefechtsbericht F4U vs. MIG-15
- Aufbruch ins Jet-Zeitalter
- Serie: Erster Weltkrieg