07.12.2015
Klassiker der Luftfahrt

Hawker Sea Fury T Mk. 20Erstflug der D-CACE im nächsten Jahr erwartet

Bei MeierMotors am Flugplatz Bremgarten schreiten die Arbeiten an der Hawker Sea Fury gut voran. Kürzlich wurde der mächtige 18 Zylinder Bristol Centaurus-Motor zusammen mit dem Propeller montiert. Die ersten Probeläufe sind für das Frühjahr 2016 geplant.

Hawker Fury D-CACE

Die Hawker Sea Fury T Mk.20 am Flugplatz Bremgarten. Foto und Copyright: Matthias Dorst  

 

MeierMotors liegt damit bei der Restaurierung der Sea Fury in ihrem Zeitplan. Die Arbeiten an der Zelle sind weitestgehend abgeschlossen. Bei der Lackierung hat man sich dazu entschlossen, die Historie der Hawker aufzugreifen. 

Hawker Fury D-CACE Motor

Der mächtige 5-blättrige Propller der Sea Fury ist montiert. Foto und Copyright: Matthias Dorst  

 

In den 1950er Jahren flog sie beim Deutschen Luftfahrt Beratungsdienst (DLB) als Zieldarsteller für Schießübungen. Daher erstrahlt der Doppelsitzer heute wieder in einem knalligen Rot. Anfang Dezember hat man den, durch Mike Nixons Vintage V12 restaurierten, Centaurus montiert und den großen 5-blättrigen Propeller befestigt. Es werden nun die nötigen Anschlussarbeiten vorgenommen und die Systeme der Maschine vervollständigt.

Die Projektverantwortlichen planen, dass die Fury im kommenden Jahr wieder fliegen wird.  Damit wäre neben den beiden in Belgien fliegenden OV-10 Broncos ein weiterer ehemaliger Zieldarsteller zurück in der Luft.  Fans dürfen gespannt sein, ob die besonderen Flugzeuge zusammen in Formation auf einer Veranstaltung in den nächsten Jahren zu sehen sind. 

Mehr zur Geschichte der Hawker Sea Fury finden Sie hier.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
Jedes Feld ein Flugplatz Hawkers P.1127 in der Werbung

11.10.2018 - Senkrecht starten und landen mit einem Flugzeug - das war eines der zentralen Themen der internationalen Luftfahrtindustrie in den 50er und 60er Jahren. … weiter

Punktlandung Hawker Siddeley Harrier - Die erste Generation des Senkrechtstarters

07.09.2018 - Neben der Jak-38 erreichte der Harrier als einziges Kampfflugzeug mit Senkrechtstartfähigkeit eine nennenswerte Produktionszahl und kann inzwischen eine vier Jahrzehnte umfassende Einsatzgeschichte … weiter

Technik Hawker Sea Fury: Der letzte Kolbenjäger

06.09.2018 - Die Krönung der Flugzeuge mit Kolbenmotor war auf britischer Seite ohne Zweifel die Hawker Sea Fury. Für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg kam sie zu spät. Aber nicht zuletzt der … weiter

Entwicklung der Harrier-Vorläufer Hawker P.1127

23.07.2018 - Senkrecht starten und landen mit einem Flugzeug – das war eines der zentralen Themen der internationalen Luftfahrtindustrie in den 50er und 60er Jahren. Bis heute hat sich nur ein Projekt bewährt: der … weiter

Jagdflugzeug und -bomber Hawker Hurricane

17.07.2018 - Der britische Jagdeinsitzer Hawker Hurricane trug in der Luftschlacht um England die Hauptlast bei der Bekämpfung deutscher Bomber. Damit erwarb sich das Flugzeug bei den Briten, neben seiner … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2018

Klassiker der Luftfahrt
08/2018
08.10.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mit den Bullen nach Duxford
- Jagszweisitzer Junkers J 48
- Museum Villingen-Schwenningen
- Erster Weltkrieg: Kampfzweisitzer aus Hannover
- Luftwaffe 1939: Die große Stuka-Katastrophe