20.05.2015
Klassiker der Luftfahrt

Erste und einzige CA-13 in EuropaBoomerang gibt Airshow-Debüt

In Antwerpen gab am vergangenen Sonntag, 17. Mai, eine CA-13 Boomerang ihr Airshow-Debüt. Sie ist das erste und einzige Exemplar dieses australischen Jägers in Europa.

CA-13 Boomerang in Antwerpen

Zum Stampe & Ercoupe Fly-in in Antwerpen-Deune musste die Boomerang nicht erst einfliegen. Der australische Warbird ist ohnehin dort stationiert. Foto und Copyright: Uijthoven  

 

Viele Warbirdfans hatten lange darauf gewartet. Beim Stampse & Ercoupe Fly-in am vergangenen Sonntag am Flugplatz Antwerpen-Deune war es endlich so weit. Erstmals startete die im vergangenen Jahr nach Belgien geholte CA-13 Boomerang zu ihrem ersten Airshow-Display.

Die Commonwealth Aircraft Boomerang war 1942 das erste in Australien entwickelte Jagdflugzeug. Um seine Entwicklungszeit zu verkürzen, griff Commonwealth Aircraft bei der Konstruktion auf einige Komponennten der Wirraway zurück. Angetrieben wird der Jäger von einem Pratt & Whitney Twin Wasp mit 1200 PS Leistung. Damit erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit knapp unter 500 km/h.

Bei dem Fly-in in Antwerpen ging die Boomerang gleich mehrfach an den Start. In Zukunft wird der australische Oldtimer wohl häufiger bei Airshows zu sehen sein.



Weitere interessante Inhalte
Standardtransporter in drei Luftwaffen Nord Noratlas

19.02.2018 - In Frankreich entwickelt und unter Lizenz in Deutschland gebaut, war die Nord Noratlas in den 50er und 60er Jahren das Arbeitspferd der Lufttransportgeschwader beider Länder. Die dabei entstandene … weiter

Vom Langstreckenaufklärer zum Verkehrsflugzeug Republic XF-12 Rainbow

19.02.2018 - Die XF-12 von Republic war eines der aerodynamisch ausgefeiltesten Flugzeuge der Propellerära. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs als viermotoriger Aufklärer konzipiert, doch flog sie erst nach … weiter

Model 1049 Lockheed Super Constellation

19.02.2018 - Die viermotorige Lockheed L-1049 Super Constellation gehört als mittlere Generation zur dreigliedrigen Lockheed-Constellation-Familie. Sie gilt als Krönung des Kolbenmotor-Verkehrsflugzeugbaus und … weiter

1966 Mein Flug mit dem Starfighter

16.02.2018 - Walter Wolfrum, im II. Weltkrieg Jagdflieger auf der Me 109 mit 137 Abschüssen, 1962 Deutscher Kunstflugmeister und 1966 Mitglied der Mannschaft, die die Bundesrepublik bei den … weiter

Fotodokumente Flugzeugträger – 1940er bis 1970er-Jahre

16.02.2018 - Flugzeugträger üben eine ganz eigene Faszination aus. An die Flugzeuge, die auf ihnen stationiert sind, wurden seit jeher besondere Anforderungen gestellt. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 02/2018

Klassiker der Luftfahrt
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Amerika-Bomber Me 264
- Selbstopferangriffe: Yokosuka MXY-7
- Lockheed Vega
- Grumman Albatross
- Starfighter fliegt in Norwegen
- Reno Air Race
- Gefechtsbericht Hawker Fury