13.05.2016
Klassiker der Luftfahrt

EAA Air Venture OshkoshDouglas A-20 kommt nach Oshkosh

Ein weiteres Warbird-Highlight kommt zum alljährlichen EAA AirVenture nach Oshkosh. Die einzige weltweit fliegende Douglas A-20 Havoc, der texanischen Lewis Air Legend Sammlung wird Ende Juli zum AirVenture einfliegen.

Douglas A-20 Havoc eaa

Die einzige weltweit fliegende Douglas A-20 Havoc kommt nach Oshkosh. Foto und Copyright: Scott Slocum via eaa  

 

Über 7000 Douglas A-20 Havocs wurden während des Zweiten Weltkriegs für die amerikansichen Streitkräfte gebaut. Davon fliegt heute nur noch eine. Der leichte Bomber gehört zu der wachsenden Sammlung des texanischen Sammlers Rod Lewis aus San Antonio. Ihm gehören unter anderem auch die P-38F Lightning "Glacier Girl" und die F8F-2 Bearcat "Rare Bear". 

Seine Havor wurde 1943 als A-20G, mit zwei je 1700 PS leistenden Wright R-2600s Motoren gebaut und im Pazifik eingesetzt. Ausgestattet mit sechs 7,7mm Maschinengewehren und einer Bombenzuladung von 200o Kilogramm war die Havoc ein gefürchteter Gegener.

Der vorherige Besitzer war das Lone Star Flight Museum. Nach dem Verkauf an Lewis lies dieser die Maschine von Grund auf restaurieren und in ihren ursprünglichen militärischen Standard zurück versetzten. 

Als einziges weltweit fliegendes Exemplar ist die Havoc ein neben der Martin Mars ein weiteres Highlight beim EAA AirVenture.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Forschungsflugzeuge der NACA und NASA

12.06.2018 - Die amerikanische NASA, die 1958 aus dem National Advisory Committee on Aeronautics (NACA) hervorging, ist einer der größten Wegbereiter für die Luft- und Raumfahrt. … weiter

Douglas AD-4N Skyraider Notlandung

23.05.2018 - Im September 2015 ist der französische Pilot Bernard Vurpillot auf dem Weg nach Cambrai. Plötzlich hat der Sternmotor seiner Skyraider Fehlzündungen, Flammen schlagen aus dem Motorraum. Was folgt, ist … weiter

Fotodokumente Aufbaujahre – Flugzeuge der jungen Bundesluftwaffe

22.05.2018 - Im September 1956 erhielt die Luftwaffe ihre ersten Flugzeuge: eine Lockheed T-33A, eine Harvard Mk. IV und eine Piper L-18. Die Schul- und Trainingsflugzeuge standen am Anfang der aufregenden … weiter

Airlines Zweitklassig - Luftverkehr für jedermann

22.05.2018 - Am 4. Dezember 1951 beschlossen in Nizza Vertreter von elf international tätigen Fluggesellschaften die Einführung einer 2. Klasse im Nordatlantikverkehr. Vorschläge dafür gab es schon vor dem Krieg, … weiter

Fotodokumente Neustart der Luftwaffe nach dem Krieg

09.05.2018 - 1956 erfolgte die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik. Elf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Deutschland wieder eine Luftwaffe. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 05/2018

Klassiker der Luftfahrt
05/2018
28.05.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing C-97: Der letzte Stratofreighter ist zurück
- Heinz Piper: Der fliegende Postbote
- Fieseler Fi 167: Einsatz auf der "Graf Zeppelin"
- Museum auf Java
- ETF-51D: Mustang im Pazifik