01.06.2015
Erschienen in: 05/ 2015 Klassiker der Luftfahrt

Download E-KioskEinführung von Erkennungszeichen im Jahr 1914

Was heute jedem Betrachter so selbstverständlich erscheint, war vor mehr als 100 Jahren doch eher die Ausnahme – ein Flugzeugkennzeichen. Um den Überblick über die wachsende Zahl von Flugzeugen zu behalten, beschloss der Deutsche Luftfahrer-Verband (DLV) Ende 1913 die Einführung weithin sichtbarer Erkennungszeichen.

kl 05-2015 Flugzeugregistrierung-teaserbild

Aus der Konkursmasse der Bussard-Flugzeugwerke konnte die Centrale für Aviatik eine Pfeiltaube übernehmen. Deren Kennzeichen D B.11 wurde entsprechend stillgelegt. Foto und Copyright: DEHLA  

 

Lesen Sie den kompletten Artikel in Ausgabe 05/2015

Ausgabe: 05/2015



Weitere interessante Inhalte
Der erste V-Bomber der Royal Air Force Vickers Valiant: Der Vorreiter

21.01.2019 - Als erster Vertreter der berühmten britischen V-Bomber steht die Vickers Valiant noch heute im Schatten ihrer spektakulären Brüder Victor und Vulcan. Dabei vollbrachte das Vickers-Produkt viele … weiter

Technik Hawker Sea Fury: Der letzte Kolbenjäger

21.01.2019 - Die Krönung der Flugzeuge mit Kolbenmotor war auf britischer Seite ohne Zweifel die Hawker Sea Fury. Für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg kam sie zu spät. Aber nicht zuletzt der … weiter

Junkers Ju 52 Lufthansa entzieht die Unterstützung

21.01.2019 - In einer Email der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) wird bekannt gemacht, dass die Deutsche Lufthansa AG mit sofortiger Wirkung die Unterstützung der Junkers Ju 52 D-AQUI einstellt. Nach dem … weiter

Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er

18.01.2019 - Nicht nur die Firmengebäude, auch die Aufträge und die Bekanntheit von Boeing wuchsen in den 1930er Jahren weiter. Der Hersteller aus Seattle brachte immer neue Superlative hervor. … weiter

Beschaffungsprogramm C-160 Transall 1967 Der Fall Transall

18.01.2019 - Die Zeiten haben sich geändert – die Probleme bleiben die gleichen: Heute macht das größte europäische Rüstungsprojekt, der Militärtransporter Airbus A400M, Schlagzeilen wegen Verzögerungen, … weiter


Klassiker der Luftfahrt 2/2019

Klassiker der Luftfahrt
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing B-52: Spektakulärer Absturz
- Tempest: Hawkers letzter Sturm
- Biscarosse: Wiege der Wasserflugzeuge
- He 111 auf Abwegen: Notlandung auf Herdla
- Bell 47G Der Whirlybird begeistert