10.09.2014
Klassiker der Luftfahrt

DH.83 Fox MothDe Havillands Lufttaxi

Nur noch zwei DH.83 Fox Moth fliegen in England. Anfang der 30er Jahre hatte De Havilland den Doppeldecker als eine Art Lufttaxi auf den Markt gebracht.

DH. 83 Fox Moth

Vier Passagiere finden in der geschlossenen Kabine der Fox Moth Platz. Der Pilot hat keinen direkten Kontakt zu ihnen. Foto und Copyright: Wilson  

 

Die G-ACEJ ist eines der beiden letzten in England fliegenden Exemplare der etwas ungewöhnlich wirkenden Fox Moth. Sie gehört heute Stuart Beaty, der neben ihr noch eine Tiger Moth und eine Cessna 180 sein Eigen nennt und mehrere private Grasplätze in der Grafschaft Northamptonshire besitzt.

Fox Moth von De Havilland

Die Fox Moth G-ACEJ ist auch nach 81 Jahren noch in einem guten Zustand. Foto und Copyright: Wilson  

 

Seine Fox Moth baute De Havilland 1933 im Werk Hatfield. Erster Besitzer war die Scottish Motor Traction Company. Nach zwei Jahren übernahm der Norfolk & Norwich Aero Club das Flugzeug, 1936 taucht in den Papieren die Giro Aviation Company in Southport als Eigentümer auf. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Fox Moth stillgelegt und nicht, wie viele andere Privatflugzeuge in England, als Verbindungsflugzeug vom Militär eingezogen.

Nach dem Kriegsende reaktivierte Giro Aviation die Fox Moth und setzte sie bis 1966 vom Strand von Southport aus zu Rundflügen ein. Danach hatte sie mehrere private Besitzer, bis sie schließlich Stuart Bealy übernahm. Schon ihr Vorbesitzer hatte die Fox Moth sehr schön restauriert und sie dabei wieder in den Farben lackiert, in denen sie nach ihrer Auslieferung vor 81 Jahren bei der Scottish Motor Traction Company geflogen ist.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
hm
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Einstieg ins Jetzeitalter Britischer Bestseller: de Havilland Vampire

18.11.2017 - Vor mehr als 70 Jahren startete die Vampire zu ihrem Erstflug. Aufgrund ihrer Einfachheit ermöglichte sie vielen Ländern, in die Jet-Liga aufzusteigen. Mehr als 3300 Exemplare wurden gebaut. … weiter

Allwetterjäger de Havilland DH 112 Sea Venom

13.11.2017 - Die doppelsitzige de Havilland DH 112 Sea Venom („Meeresgift“) war der erste trägergestützte Allwetter-Strahljäger der Royal Navy. Sie gehört zur sehr erfolgreichen Familie der markanten … weiter

Einsatz bei jedem Wetter de Havilland Sea Vixen

29.10.2017 - Als zuverlässiges und bei den Piloten beliebtes Flugzeug galt die de Havilland Sea Vixen. Ursprünglich als Allwetterjäger entwickelt, konnte sie auch als Jagdbomber oder Aufklärer eingesetzt werden. … weiter

Umfangreiche Sammlung in der Touristenregion Dänemarks Flymuseum

20.10.2017 - Auf über 7000 Quadratmetern zeigt das „fliegende“ Museum am Flugplatz Stauning 50 dänische und ausländische Flugzeuge. Unter den Exponaten sind Stücke aus dänischer Fertigung wie die KZ I, von der es … weiter

Sammlung im Hangar 8 Militärluftfahrtausstellung in Zeltweg

15.10.2017 - Auf dem Flugplatz Hinterstoisser stehen nicht nur die modernsten Anlagen für Österreichs Eurofighter, im Hangar 8 wird seit 2005 auch die Historie der Luftstreitkräfte nach dem Zweiten Weltkrieg … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44