08.02.2018
Klassiker der Luftfahrt

Douglas C-47 That´s all Brother zum Erstflug abgehoben

Nach über 22000 Arbeitsstunden war es am 31. Januar endlich soweit und Douglas C-47 "That´s all brother" der Commemorative Air Force konnte zu ihrem erneuten Erstflug abheben. Es ist geplant, dass die Dakota 2019 in einer Gruppe von DC-3 und C-47 in die Normandie fliegen wird.

Douglas_DC-3_Thats_all_(Jim Keopnick _ CAF)_002 (jpg)

Anführer: Die "That´s all Brother" war das Führungsflugzeug während des D-Day. Foto und Copyright: CAF / Jim Koepnick  

 

Es war ein kalter Nachmittag als Pilot Doug Rozendaal und Tom Travis in das Cockpit der Douglas C-47 "That´s all brother" gestiegen sind, um nach langer Zeit erstmals wieder mit der Maschine den Taxiway entlang zu rollen und sich am Rollhalt zu positionieren. Ein letzter Check und los gehts. Wenige hundert Meter erhebt sich die Dakota in die Luft über der Piste 27 des Wittmann Regional Airport in Oshkosh, Wisconsin. Was folgt ist ein 20-minütiger Testflug, bei dem alle wichtigen Systeme und Funktionen im Flug überprüft werden. Die beiden Pratt & Whitney R-1830 Double Wasp-Motoen laufen seidenweich und ohne jegliches Problem. Die beiden erfahrenen Commemorative Air Force (CAF) Piloten sind mehr als zufrieden, als sie wieder auf der Piste aufsetzen und zum Abstellplatz rollen. Lediglich ein paar kleine Einstellungen müssen vorgenommen werden und dann geht es auch schon wieder los zum zweiten Flug an diesem Tag und im neuen Lebensabschnitt der "That´s all Brother". 

Vom Schrottplatz in die Luft

Als die CAF die Maschine übernommen hatte, war von ihrem einstigen Glanz nicht mehr viel übrig. Sie stand auf dem Schrottplatz von Basler Turbo Conversions und sollte als Ersatzteilspender fungieren. Ein örtlicher Historiker fand jedoch heraus, dass es sich bei der C-47 nicht um irgendeine der über 10000 gebauten Dakotas handelt. Anhand der Seriennummer konnte er belegen, dass es sich um die "That´s all Brother" handelt, jene Maschine, welche am 6. Juni 1944 den fliegenden Teil der alliierten Invasionsflotte über der Normandie angeführt hatte. Die CAF schaltete schnell und sicherte sich die historische wertvolle Maschine. Mittels einer Crowd-Funding-Kampagne konnten die benötigten finanziellen Mittel gesammelt werden und die Arbeiten begannen. Teile des Rumpfs wurden ersetzt, die Flügel überarbeitet und zusätzliche Fenster in der Zelle verschlossen. Heute steht die Dakota, die einst als Gunship auf Airshows auftrat, wieder in ihrem Urzustand da. In den kommenden Monaten wird wieder ihre originale Lackierung aufgetragen und die Maschine wieder historisch korrekt ausgestattet. 

 

Für das kommende Jahr ist geplant, dass sie die D-Day-Squadron, eine Gruppe von mehreren DC-3 und C-47, auf dem Weg aus den USA nach Europa anführen soll. Dort werden diese dann am "Daks over Normandy" Event teilnehmen, welches zum 75. Jahrestag des D-Day in Großbritannien und Frankreich stattfindet. 



Weitere interessante Inhalte
Jagdbomber Republic F-84F Thunderstreak bei der Luftwaffe

12.12.2018 - Beim Wiederaufbau der Luftwaffe wurden nicht weniger als sechs Jagdbombergeschwader aufgestellt. Sie erhielten die Republic F-84F Thunderstreak, die zahlenmäßig zum wichtigsten Kampfjet der … weiter

Jagdflugzeug North American P-51 Mustang

12.12.2018 - 1940 startete eines der berühmtesten Jagdflugzeuge aller Zeiten zu seinem Erstflug. Die P-51 Mustang entstand innerhalb von nur knapp vier Monaten – nicht nur für die Ingenieure eine wilde Zeit. … weiter

Die Deutsche Luftfahrtsammlung Verlorene Schätze

11.12.2018 - Die 1936 eröffnete Deutsche Luftfahrtsammlung (DLS) in Berlin überdauerte nicht einmal zehn Jahre. Ihr Untergang im Bombenhagel machte sie zum Mythos. Lange verschollene Fotos erlauben noch einmal … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

11.12.2018 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

11.12.2018 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter


Klassiker der Luftfahrt 01/2019

Klassiker der Luftfahrt
01/2019
26.11.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Oscar Bösch: Rammeinsatz mit der Fw 190
- Martin Marietta X-24: Auftriebskörper ohne Flügel
- Zerstörer: Einsatz mit der Messerschmitt Bf 110
- Spoerfliegerei: Die Übernahme des deutschen Luftsports 1933
- Würger 2.0: Jerry Yagens besondere Flug Werk 190