08.02.2018
Klassiker der Luftfahrt

Douglas C-47 That´s all Brother zum Erstflug abgehoben

Nach über 22000 Arbeitsstunden war es am 31. Januar endlich soweit und Douglas C-47 "That´s all brother" der Commemorative Air Force konnte zu ihrem erneuten Erstflug abheben. Es ist geplant, dass die Dakota 2019 in einer Gruppe von DC-3 und C-47 in die Normandie fliegen wird.

Douglas_DC-3_Thats_all_(Jim Keopnick _ CAF)_002 (jpg)

Anführer: Die "That´s all Brother" war das Führungsflugzeug während des D-Day. Foto und Copyright: CAF / Jim Koepnick  

 

Es war ein kalter Nachmittag als Pilot Doug Rozendaal und Tom Travis in das Cockpit der Douglas C-47 "That´s all brother" gestiegen sind, um nach langer Zeit erstmals wieder mit der Maschine den Taxiway entlang zu rollen und sich am Rollhalt zu positionieren. Ein letzter Check und los gehts. Wenige hundert Meter erhebt sich die Dakota in die Luft über der Piste 27 des Wittmann Regional Airport in Oshkosh, Wisconsin. Was folgt ist ein 20-minütiger Testflug, bei dem alle wichtigen Systeme und Funktionen im Flug überprüft werden. Die beiden Pratt & Whitney R-1830 Double Wasp-Motoen laufen seidenweich und ohne jegliches Problem. Die beiden erfahrenen Commemorative Air Force (CAF) Piloten sind mehr als zufrieden, als sie wieder auf der Piste aufsetzen und zum Abstellplatz rollen. Lediglich ein paar kleine Einstellungen müssen vorgenommen werden und dann geht es auch schon wieder los zum zweiten Flug an diesem Tag und im neuen Lebensabschnitt der "That´s all Brother". 

Vom Schrottplatz in die Luft

Als die CAF die Maschine übernommen hatte, war von ihrem einstigen Glanz nicht mehr viel übrig. Sie stand auf dem Schrottplatz von Basler Turbo Conversions und sollte als Ersatzteilspender fungieren. Ein örtlicher Historiker fand jedoch heraus, dass es sich bei der C-47 nicht um irgendeine der über 10000 gebauten Dakotas handelt. Anhand der Seriennummer konnte er belegen, dass es sich um die "That´s all Brother" handelt, jene Maschine, welche am 6. Juni 1944 den fliegenden Teil der alliierten Invasionsflotte über der Normandie angeführt hatte. Die CAF schaltete schnell und sicherte sich die historische wertvolle Maschine. Mittels einer Crowd-Funding-Kampagne konnten die benötigten finanziellen Mittel gesammelt werden und die Arbeiten begannen. Teile des Rumpfs wurden ersetzt, die Flügel überarbeitet und zusätzliche Fenster in der Zelle verschlossen. Heute steht die Dakota, die einst als Gunship auf Airshows auftrat, wieder in ihrem Urzustand da. In den kommenden Monaten wird wieder ihre originale Lackierung aufgetragen und die Maschine wieder historisch korrekt ausgestattet. 

 

Für das kommende Jahr ist geplant, dass sie die D-Day-Squadron, eine Gruppe von mehreren DC-3 und C-47, auf dem Weg aus den USA nach Europa anführen soll. Dort werden diese dann am "Daks over Normandy" Event teilnehmen, welches zum 75. Jahrestag des D-Day in Großbritannien und Frankreich stattfindet. 



Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Forschungsflugzeuge der NACA und NASA

12.06.2018 - Die amerikanische NASA, die 1958 aus dem National Advisory Committee on Aeronautics (NACA) hervorging, ist einer der größten Wegbereiter für die Luft- und Raumfahrt. … weiter

Douglas AD-4N Skyraider Notlandung

23.05.2018 - Im September 2015 ist der französische Pilot Bernard Vurpillot auf dem Weg nach Cambrai. Plötzlich hat der Sternmotor seiner Skyraider Fehlzündungen, Flammen schlagen aus dem Motorraum. Was folgt, ist … weiter

Airlines Zweitklassig - Luftverkehr für jedermann

22.05.2018 - Am 4. Dezember 1951 beschlossen in Nizza Vertreter von elf international tätigen Fluggesellschaften die Einführung einer 2. Klasse im Nordatlantikverkehr. Vorschläge dafür gab es schon vor dem Krieg, … weiter

Fotodokumente Aufbaujahre – Flugzeuge der jungen Bundesluftwaffe

22.05.2018 - Im September 1956 erhielt die Luftwaffe ihre ersten Flugzeuge: eine Lockheed T-33A, eine Harvard Mk. IV und eine Piper L-18. Die Schul- und Trainingsflugzeuge standen am Anfang der aufregenden … weiter

Fotodokumente Neustart der Luftwaffe nach dem Krieg

09.05.2018 - 1956 erfolgte die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik. Elf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Deutschland wieder eine Luftwaffe. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 05/2018

Klassiker der Luftfahrt
05/2018
28.05.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing C-97: Der letzte Stratofreighter ist zurück
- Heinz Piper: Der fliegende Postbote
- Fieseler Fi 167: Einsatz auf der "Graf Zeppelin"
- Museum auf Java
- ETF-51D: Mustang im Pazifik