07.08.2015
Klassiker der Luftfahrt

Anmelderekord historischer Gastflugzeuge6. DO-DAYS am Wochenende

Zum sechsten Mal starten am kommenden Wochenende, 8. und 9. August, die DO-DAYS beim Dornier Museum Friedrichshafen. Zahlreiche historische Gastflugzeuge und die Gelegenheiten zu Oldtimer-Rundflügen, sollen die Besucher auf ein Neues begeistern.

Do Days Spitfire

Bei den DO-DAYS werden auch in diesem Jahr neben vielen anderen Oldtimern wieder einige Warbirds einfliegen. Foto und Copyright: Dornier Museum Friedrichshafen  

 

Über 70 historische Gastflugzeuge, mehr als je zuvor, erwarten die Veranstalter zu den 6. Do-Days, bei denen in diesem Jahr gleichzeitig das Jubiläum „100 Jahre Flughafen Friedrichshafen“ gefeiert wird. Highlights sind unter anderem das Bundeswehr-Militärtransportflugzeug Transall und der Jagdbomber Tornado.

Do 27 in Friedrichshafen

Zum DO-DAYS-Wochenende kommen schon traditionell auch viele Do 27. Foto und Copyright: Dornier Museum Friedrichshafen  

 

„Einsteigen erlaubt“ heißt es bei der Transall, der Tornado kann hingegen aus nächster Nähe auf dem Museumsgelände besichtigt werden. Natürlich darf auch eine Formation der Flying Bulls, dem Flugshowteam von Red Bull, nicht fehlen, die sich bereits mit einem Alpha-Jet und einer Cessna 337 Push-Pull angemeldet haben. Eine North American T6 und Mustang P-51 sowie eine Messerschmitt Me-163, allesamt aus den 1940er Jahren, sollen die Besucher ins Schwärmen versetzen. Aber auch historische Doppeldecker wie Bücker Jungmann, Boeing Stearman und eine Curtiss Wright Travel Air 4000 aus den späten 1920er Jahren werden zu den DO-DAYS einfliegen.

Bell G-47

Seltene Gelegenheit: Auch diese Bell G-47 wird für Rundflüge bereitstehen. Foto und Copyright: Dornier Museum Friedrichshafen/deltango  

 

Flugbegeisterte erhalten auch die Gelegenheit, selbst abzuheben. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangen Jahren wurde das Rundflugangebot nochmals erweitert:

Nostalgischen Flair lässt ein Rundflug mit der legendären Ju 52 alias „Tante Ju“ oder in der DeHavilland Dove aus dem Jahr 1949 aufkommen. Auch ein Rundflug im weltweit größten Doppeldecker, der Antonov An-2, oder als Copilot im offenen Cockpit einer Boeing Stearman lassen keine Wünsche offen. Für Mitfluggelegenheiten sorgen zudem verschiedene Do 27-Flugzeuge.  Wer den Bodensee lieber aus einem Hubschrauber betrachten möchte, kann dies mit einer Bell 47 G oder den Bodensee-Helicoptern erleben. Die Rundflugtickets sind an den Veranstaltungstagen vor Ort erhältlich und können im Voraus bei den Veranstaltern reserviert werden. Flüge mit der Ju 52 sind bereits ausgebucht.

Ein buntes Kinderprogramm mit zahlreichen Kooperationspartnern wie dem Ravensburger Spieleland sorgt für Spannung und Spaß für die ganze Familie. Ein Highlight ist dabei der Do 27-Flugsimulator, mit dem Jugendliche und Erwachsene selbst zum Piloten werden. Rockmusik-Fans kommen am Samstagabend ab 20 Uhr bei der Pilot´s Party mit der Band Rocksox aus Ravensburg voll auf ihre Kosten. 



Weitere interessante Inhalte
Supermarine Spitfire Flug um die Welt mit der "Silver Spitfire"

20.09.2018 - Im kommenden Sommer wird eine sorgfältig restaurierte Spitfire in einem einzigartigen Silberchrom-Look in London zu einer Weltumrundung starten. Dabei wird der 1943 gebaute Jäger in mehreren Monaten … weiter

Der Feuerspeier Supermarine Spitfire

12.09.2018 - Die Spitfire gilt als der britische Kultjäger des Zweiten Weltkriegs und wird im Vereinigten Königreich noch heute entsprechend verehrt. Das mit 20 341 Exemplaren (und 2556 der Marineversion Seafire) … weiter

Fotodokumente Flugzeuge der Luft Hansa bis 1932 - Frühe Kranichjahre

03.09.2018 - Erstaunlich schnell schuf sich die 1926 gegründete Deutsche Luft Hansa ein weit gespanntes Streckennetz. … weiter

Fotodokumente Die Prototypen des Panavia Tornado

29.08.2018 - Beim Tornado arbeiteten erstmals drei europäische Länder zusammen an der Entwicklung eines Hochleistungs-Kampfflugzeugs. … weiter

Wiederaufnahme des Flugbetriebs Ju-Air muss drei Auflagen erfüllen

17.08.2018 - Nach dem tödlichen Absturz einer Ju 52 in den Schweizer Alpen Anfang August nimmt die Ju-Air am Freitag den Betrieb mit ihren restlichen beiden Flugzeugen wieder auf. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 07/2018

Klassiker der Luftfahrt
07/2018
27.08.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Cessna 145: Die älteste Cessna Europas
- Deutsche Flugzeug-Werke: Die überschweren Bomber
- Erster Turboprop: Vickers Viscount
- CIA gegen Doppeldecker
- Alleskönner Aichi B7A